DAF 66

DAF
DAF 66 Limousine
DAF 66 Limousine
DAF 66 Limousine
66
Produktionszeitraum:1972–1975
Klasse:Untere Mittelklasse
Karosserieversionen:Limousine, Kombi, Coupé, Kübelwagen
Motoren:Ottomotoren:
1,1–1,3 Liter
(40–42 kW)
Länge:3835 mm
Breite:1525 mm
Höhe:1448 mm
Radstand:2250 mm
Leergewicht:780 kg
VorgängermodellDAF 55
NachfolgemodellVolvo 66
DAF 66 Kombi

Der DAF 66 war ein Wagen der unteren Mittelklasse des niederländischen Herstellers DAF.

Geschichte

Der von Giovanni Michelotti entworfene Nachfolger des DAF 55 kam im Oktober 1972 auf den Markt. Wie der Vorgänger war er als Limousine, Kombi oder Coupé erhältlich.

Vom Vorgänger unterschieden ihn eine neue Frontgestaltung bei sonst unveränderter Rohkarosserie und eine De-Dion-Achse statt einer Pendelachse als Hinterachse. Deren Achsrohr war an Blattfedern und einem Längslenker geführt. Das stufenlose automatische Keilriemen-Getriebe („Variomatic“) wurde in überarbeiteter Form beibehalten: Bisher war in engen Kurven ein wachsender Fahrwiderstand typisch für die DAF-Pkw. Dieser Mangel wurde im DAF 66 durch ein Differentialgetriebe abgestellt. Überarbeitet wurde auch die Kupplung.[1] Der DAF 66 hatte einen 1100-cm³-Renault-Motor und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Er war das letzte als DAF erschienene Pkw-Modell, da Volvo Personvagnar 1975 die Pkw-Sparte übernahm. Von Oktober 1975 bis Dezember 1979 wurde das Modell als Volvo 66 weiterproduziert.

Marathon Sport-Coupé

DAF 66 Marathon Coupé

Den DAF 66 gab es – wie schon vorher den DAF 55 – auch als Sport-Coupé. Von Oktober 1972 bis September 1973 hieß es DAF 66 Marathon, danach wurde es bis August 1975 als DAF 66 Marathon 1300 mit 1289-cm³-Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h verkauft. Diese Motorisierung findet sich auch im kurzzeitig angebotenen DAF 66 Super Sport Marathon 1300, dessen auffälligstes Merkmal runde Doppelscheinwerfer sind.

Modell1300
Hubraum (cm³)1289
Max. Leistung (kW/PS)42/57 bei 5200
Max. Drehmoment (Nm)94 bei 2800
Höchstgeschwindigkeit (km/h)145
Beschleunigung (0–100 km/h)23,8 s
Getriebe (serienmäßig)Stufenlose Automatik
Kohlenstoffdioxid-Emissionen261 g/km (Werk) / 249 g/km (Test)
Tankinhalt42
Verbrauch l/100 km (Werksangabe) / Test11,0 / 10,5
Reichweiteetwa 400 km

DAF YA-66

DAF YA-66

Basierend auf dem DAF-66 wurde ein Militärfahrzeug entwickelt, der DAF YA 66, ein kleiner Pick-up. Insgesamt wurden 1201 Exemplare gebaut.

Verschiedenes

  • Eine Besonderheit der Fahrzeuge mit DAF-Variomatic ist, dass sie rückwärts genauso schnell fahren können wie vorwärts. In den Niederlanden wurden mit diesen Wagen spezielle Rückwärtsautorennen veranstaltet.
  • Ein DAF 66 wird in dem Film Ein Freund von mir von Daniel Brühl und Jürgen Vogel gefahren.

Weblinks

Commons: DAF 66 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DAF 66 − Entwicklungsrichtung: Mittelklasse. In: Kraftfahrzeugtechnik 4/1973, S. 125–126.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DAF 66 Marathon Coupé 1975.jpg
Autor/Urheber: unknown, affiliated with Garage de l'Est, digitally modified and uploaded by User:328cia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DAF 66 Marathon Coupé 1975
Daf 66 Estate ADAC Mitglied.jpg
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DAF 66 Break in Germany
DAF 66 23 (1976) 25-FL-29 pic1.JPG
Autor/Urheber: AlfvanBeem, Lizenz: CC0

Cars and motorcycles photographed at the Voorschotense Oldtimer Vereniging Show, Valkenburgse meer, The Netherlands.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
DAF logo.svg
DAF Trucks logo
DAF 66 Koerier (1974), Dutch licence registration 80-YA-25 pic1.JPG
Autor/Urheber: AlfvanBeem, Lizenz: CC0

Photographed at Den Helder, The Netherlands.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA