Craig Hammack

Craig Hammack (* in Plano, Texas)[1] ist ein US-amerikanischer Spezialeffektkünstler.

Leben

Hammack studierte an der Texas A&M University und erhielt 1996 eine Anstellung als Technical Director bei Industrial Light & Magic.[1] Sein Spielfilmdebüt hatte er 1997 bei Jan de Bonts Thriller Speed 2 – Cruise Control. Er wirkte auch an einigen Filmen des Star-Wars-Franchise mit, darunter Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith. 2017 war er für Peter Bergs Katastrophenfilm Deepwater Horizon gemeinsam mit Jason Snell, Jason Billington und Burt Dalton für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.[2] Im selben Jahr wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die alljährlich die Oscars vergibt.[3]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kurzbiografie (Memento desOriginals vom 27. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ilm.com bei Industrial Light & Magic (englisch)
  2. Oscars 2017 (englisch)
  3. „Class of 2017“. Zugegriffen 30. Juni 2017. https://www.app.oscars.org/class2017/.