Alex Funke

Alex Funke (* 12. Oktober 1944 in Santa Barbara, Kalifornien, USA) ist ein US-amerikanischer Spezialeffektkünstler.

Leben

Zunächst studierte Alex Funke einige Jahre Biochemie, wechselte dann aber in den frühen 1960er-Jahren an die UCLA Film School. Danach arbeitete er für elf Jahre mit Charles und Ray Eames. Das wohl bekannteste Projekt aus dieser Periode ist der Kurzfilm Zehn Hoch. Danach war er bei Kampfstern Galactica an der Erstellung der Miniaturaufnahmen beteiligt. Ab dem Jahre 2001 machte er vor allem durch seine Mitwirkung an der Herr-der-Ringe-Trilogie auf sich aufmerksam, die ihm unter anderem zwei Oscars in der Kategorie Beste visuelle Effekte einbrachte.

Neben seiner eigentlichen Tätigkeit in Filmproduktionen war Funke auch zwischenzeitlich als Dozent an der UCLA und der Loyola Marymount University tätig und hielt Gastvorlesungen in Italien und Norwegen.

Alex Funke ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Nominierungen und Auszeichnungen

Filmografie

Weblinks