County Fingal

County Fingal
Contae Fhine Gall
Karte
KarteVereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCork
Karte
Basisdaten
Staat:Irland
Verwaltungssitz:Swords
Provinz:Leinster
irischer Name:Fine Gall
Fläche:453 km²
Einwohner:330.506 (2022)[1]
Kfz-Kennzeichen:D

Fingal (irisch Fine Gall) ist eine Grafschaft in der Republik Irland. Es gehört nicht zu den 26 historischen Grafschaften des Landes, sondern entstand am 1. Januar 1994, als das County Dublin verwaltungstechnisch aufgeteilt wurde.

Geschichte

Das County Fingal

Der irische Name Fine Gall bedeutet „Stamm der Fremden“ und bezieht sich auf die wikingische Invasion Irlands.

Als Ortsname wird Fingal erstmals 1208 in einer Urkunde König Johanns von England erwähnt, mit der Walter de Lacy der Titel eines Lord of Fingal bestätigt wird. Durch den Local Government (Dublin) Act wurde 1993 die Einrichtung des County Fingal beschlossen, jedoch hat sich der offizielle Name bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht ganz etabliert. Oft ist auch vom North County Dublin die Rede. Seit 2001 ist Swords Verwaltungssitz von Fingal. Bis dahin hatte der Fingal County Council seinen provisorischen Sitz in Dublin.

Geographie

Das County Fingal umfasst den Küstenstreifen nördlich der Stadt Dublin bis zum Fluss Delvin. Südlich erstreckt es sich bis zur Liffey und grenzt an die Countys Louth, Meath, Kildare und South Dublin. Zu Fingal gehören auch der internationale Flughafen Dublin und die Halbinsel Howth.

Wirtschaft

Fingal ist Irlands bedeutendstes Zentrum für Gartenbau. Etwa 50 % der nationalen Gemüseproduktion und 75 % der landesweiten Gewächshausernte stammen aus dem County. Da die städtischen Ballungsgebiete (Blanchardstown, Swords etc.) stark expandieren, bleibt allerdings für die landwirtschaftliche Produktion immer weniger Raum. Viele Siedlungen dienen dabei hauptsächlich als Schlafstädte für die Hauptstadt Dublin. Außerdem spielt auch der Fischfang noch eine gewisse Rolle; Howth ist einer der wichtigsten Fischereihäfen an der Ostküste.

Politik

Die Sitzverteilung im Fingal County Council nach der Kommunalwahl im Mai 2019 ist:[2]

ParteiSitze
Fianna Fáil8
Fine Gael7
Labour Party6
Green Party5
Sinn Féin4
Sozialdemokraten2
PBPS1
Unabhängige7

Städte

Die größten Städte sind:

GemeindeEinwohner
Blanchardstown63.120
Swords33.998
Castleknock21.457
Balbriggan21.722
Malahide14.937
Rush8.286
Howth8.196
Skerries9.535
Portmarnock8.979
Donabate5.499

(Stand: 2006)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Census of Population 2022 - Summary Results. Central Statistics Office Ireland; (Stand 2022).
  2. [1] Kommunalwahl. Abgerufen am 16. Oktober 2020.

Koordinaten: 53° 30′ N, 6° 15′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Fingal in Ireland.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Provinz/ county XY (siehe Dateiname) in Irland.
Ireland map County Dublin Fingal.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Zoney in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
County Dublin map with inset location on island of Ireland. Also administrative divisions, with Fingal highlighted.