County Dún Laoghaire-Rathdown

County Dún Laoghaire-Rathdown
Contae Dhún Laoighaire-Rath an Dúin
Karte
Vereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCorkKarte
Über dieses Bild
Basisdaten
Staat:Irland
Verwaltungssitz:Dún Laoghaire
Provinz:Leinster
irischer Name:Dún Laoghaire-Ráth an Dúin
Fläche:127 km²
Einwohner:217.274 (2016)
Kfz-Kennzeichen:D
Rathaus in Dún Laoghaire

Dún Laoghaire-Rathdown (irisch Dún Laoghaire-Ráth an Dúin) ist ein County in der Republik Irland. Es gehört nicht zu den 26 historischen Grafschaften des Landes, sondern entstand am 1. Januar 1994, als das County Dublin verwaltungstechnisch aufgeteilt wurde. Der Doppelname sollte ursprünglich nur ein Provisorium sein; bis heute hat man sich allerdings noch nicht auf einen anderen Namen einigen können.

Geografie

Dún Laoghaire-Rathdown ist das flächenmäßig kleinste County Irlands. Es erstreckt sich südöstlich der Stadt Dublin von der Irischen See bis zu den Ausläufern der Wicklow Mountains. Im Süden und Westen wird es von den Countys Wicklow und South Dublin begrenzt.

Verkehr

Die wichtigsten Verbindungen mit Dublin sind die DART-Bahnverbindung entlang der Küste sowie die grüne Luas-Linie. Dún Laoghaire war ein wichtiger Fährhafen. Die besonders bei Touristen beliebte Schnellfähre nach Holyhead in Nord-Wales wurde zum Ende der Sommersaison 2014 eingestellt.[1]

Politik

Die Sitzverteilung im Dún Laoghaire-Rathdown County Council nach der Kommunalwahl im Mai 2019 ist:[2]

ParteiSitze
Fine Gael13
Fianna Fáil7
Green Party6
Labour Party6
PBPS2
Sozialdemokraten1
Unabhängige5

Städte

Die größten Städte sind:

Weblinks

Commons: Dún Laoghaire-Rathdown – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stena Line konzentriert Fährbetrieb auf Dublin. 4. Februar 2015, abgerufen am 23. August 2021.
  2. [1] Kommunalwahl. Abgerufen am 13. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Dun Laoghaire-Rathdown in Ireland.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Provinz/ county XY (siehe Dateiname) in Irland.
Dun Laoghaire Town Hall.jpg
Dún Laoghaire Town Hall