Cougar Town

Fernsehserie
TitelCougar Town
OriginaltitelCougar Town
Cougar Town 2009 logo.svg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreFamilienserie, Sitcom
Erscheinungsjahre2009–2015
Länge22 Minuten
Episoden102 in 6 Staffeln (Liste)
Produktions-
unternehmen
ABC Studios
IdeeBill Lawrence
Kevin Biegel
ProduktionBill Lawrence
Courteney Cox
David Arquette
MusikWill Golden
Al Sgro
Waz
Erstausstrahlung23. Sep. 2009 auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. Juli 2010 auf ORF 1
Besetzung
Synchronisation

Cougar Town (auch bekannt als Cougar Town – 40 ist das neue 20) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von September 2009 bis Mai 2012 auf ABC ausgestrahlt wurde. Mit der vierten Staffel wechselte die Serie im Frühjahr 2013 zum Kabelsender TBS. Die Sitcom erzählt von den Höhen und Tiefen im Leben einer kurz zuvor geschiedenen 40-jährigen Frau und ihrer Freunde.

Im Mai 2014 verlängerte TBS die Serie um eine sechste und letzte Staffel.[1]

Handlung

Die Serie spielt im fiktiven Ort Gulf Haven im Sarasota County. Jules Cobb, die von Beruf Immobilienmaklerin ist, ist von ihrem Ex-Mann Bobby getrennt und kümmert sich allein um ihren knapp 18-jährigen Sohn Travis. Sie muss nun jedoch feststellen, dass ihre Jugend vorüber ist, sie diese an Ehe und Kind verloren hat, und beschließt, diese nachzuholen. Unterstützung findet sie dabei in ihrer extrovertierten jüngeren Arbeitskollegin Laurie Keller, die sie auf Partys und in Diskotheken mitnimmt. Laurie ist eine promiskuitive Mitt-Twen, die einerseits ihren Lebensstil liebt, andererseits eine Beziehung mit dem reichen und sympathischen Smith Frank beginnt, in den sie sich entgegen ihrer vermeintlichen Natur verliebt. Anfangs lernt Jules bei den Ausflügen mit Laurie mehrfach jüngere Männer kennen, doch weder Beziehungen noch One-Night-Stands können ihre Sehnsüchte nach Geborgenheit befriedigen. Travis sind die Bemühungen seiner Mutter, wieder jung zu sein, peinlich.

Zweiter Gegenpol ist Jules' Nachbarin und Freundin Ellie Torres, die mit dem kubanischstämmigen Geschäftsmann Andy Torres, der seinerseits Bobby Cobb zutiefst verehrt, verheiratet ist. Ellie und Andy sind zu Beginn der Serie noch frische, wenngleich späte, Eltern geworden. Ellie möchte Jules dabei helfen, ihr Alter zu akzeptieren. Auch hier sind Komplikationen und Schwierigkeiten vorprogrammiert. Jules' negatives „Vorbild“ in Sachen Romanzen ist ihr Nachbar von Gegenüber, Grayson Ellis, der, auch schon knapp 40, Romanzen mit jüngeren Frauen hat. Grayson ist eher ruhig, er schließt sich später dem Freundeskreis an. Zwischen Jules und Grayson knistert es gewaltig, gegen Ende der ersten Staffel werden sie ein Paar, was Bobby zu schaffen macht, der seine Ex-Frau noch liebt, andererseits ihr und seinem Freund Grayson aber nur das Beste wünscht.

Besetzung und Synchronisation

Hauptfiguren

RolleSchauspielerHauptrolle
(Staffel)
Nebenrolle
(Staffel)
Synchronsprecher[2]
Julia Kiki „Jules“ CobbCourteney Cox1–6Andrea Aust
Elisabeth „Ellie“ TorresChrista Miller1–6Cathlen Gawlich
Laurie KellerBusy Philipps1–6Melanie Hinze
Robert „Bobby“ CobbBrian Van Holt1–56Viktor Neumann
Travis CobbDan Byrd1–6David Turba
Andy TorresIan Gomez1–6Olaf Reichmann
Grayson EllisJosh Hopkins1–6Johannes Berenz

Nebenfiguren

RolleSchauspielerStaffelSynchronsprecher[2]
Barbara „Barb“ ComanCarolyn Hennesy1–6Heike Schroetter
ChickKen Jenkins2–6Friedrich Georg Beckhaus
Smith FrankRyan Devlin1–6Julius Jellinek
KevinLaMarcus Tinker1–6Imtiaz Haque
Tom GazelianRobert Clendenin1–6Hans Hohlbein
Roger FrankBarry Bostwick1–6Bodo Wolf
KirstenCollette Wolfe2Maria Koschny
JeffScott Foley1Till Endemann
JoshNick Zano1Dennis Schmidt-Foß
KylieSpencer Locke1–2Julia Stoepel
Angie LeClaireSarah Chalke3Ranja Bonalana
RiggsMaria Thayer4-

Gastauftritte

Produktion & Ausstrahlung

Der Produzent der Serie Bill Lawrence und Darstellerin Christa Miller (Ellie Torres) sind verheiratet. Beide arbeiteten bereits in Lawrence vorheriger Serie Scrubs – Die Anfänger zusammen.

Auch wenn die Serie in Florida spielt, wird sie in Culver City, Kalifornien, produziert.

Vereinigte Staaten

Die Serie wurde erstmals am 23. September 2009 auf dem US-Sender ABC ausgestrahlt. Am 8. Oktober 2009 wurden weitere Folgen Cougar Town durch ABC bestellt,[3] die erste Staffel umfasst insgesamt 24 Episoden. Zunächst startete die Serie in den USA mit etwa elf Millionen Zuschauern. Binnen 14 Episoden hatte die Serie knapp die Hälfte eingebüßt und erreichte lediglich noch sechs Millionen Zuschauer. Am 12. Januar 2010 hat ABC eine zweite Staffel Cougar Town bestellt, die ab dem 22. September 2010 ausgestrahlt wurde. Zwischen dem 9. Februar und dem 6. April 2011 pausierte Cougar Town, um der neuen Serie Mr. Sunshine Platz zu machen.[4] Die restlichen acht Folgen wurden im April und Mai 2011 gesendet.

Am 10. Januar 2011 verlängerte ABC die Serie um eine dritte Staffel.[5] Die ursprünglich mit 22 Folgen bestellte dritte Staffel wurde im November 2011 durch ABC auf einen Umfang von 15 Folgen reduziert.[6] Die Ausstrahlung dieser dritten Staffel erfolgt vom 14. Februar bis zum 29. Mai 2012.[7] Aufgrund der weiter fallenden Einschaltquoten in der dritten Staffel, wechselt die Serie mit dem Beginn der vierten Staffel zum Kabelsender TBS.[8] Die Ausstrahlung der vierten Staffel erfolgt seit dem 8. Januar 2013.[9] Am 25. März 2013 gab TBS die Verlängerung um eine fünfte Staffel bekannt, die aus 13 Episoden bestehen soll.[10] Die Ausstrahlung erfolgte vom 7. Januar bis zum 1. April 2014.[11] Die sechste und letzte Staffel der Serie startete am 6. Januar 2015.

Österreich

Der österreichische Sender ORF 1 strahlte die erste Staffel der Serie vom 19. Juli bis zum 11. Oktober 2010 aus. Die zweite Staffel wurde vom 27. Juni bis zum 5. September 2011 in Doppelfolgen ausgestrahlt. Die Ausstrahlung der dritten Staffel begann am 1. Oktober 2012.

Deutschland

In Deutschland strahlte Sat.1 die erste Staffel der Serie vom 25. Juli bis zum 19. Dezember 2010 aus. Die letzten beiden Folgen blieben dabei unausgestrahlt. Die Serie startete mit etwa 2 Millionen Zuschauern.[12] Auch hier büßte die Serie innerhalb kurzer Zeit einen Teil ihrer Zuschauer ein. Bereits eine Woche nach Sendestart lag die Anzahl der Zuschauer nur noch bei 1,48 Millionen.[13] Insgesamt erreichten die ausgestrahlten Folgen der ersten Staffel einen Marktanteil von 9,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.[14]

Vom 22. Juni 2011 an lief die Serie in Doppelfolgen im Programm von ProSieben. Zunächst wurden die zwei noch ausstehenden Episoden der ersten Staffel gezeigt, die zweite Staffel folgte dann ab dem 29. Juni 2011.[15] Aufgrund der verhaltenen Einschaltquoten mit u. a. unter einer Million Zuschauern am 6. Juli 2011, verschob ProSieben die Serie ab dem 20. Juli auf einen späteren Sendeplatz.[16] Da die Reichweiten weiterhin nicht überzeugen konnten, sendete ProSieben sowohl am 24. als auch am 31. August je drei der letzten sechs Folgen der zweiten Staffel in der Nacht zu Donnerstag.[17] Im Verlauf der Ausstrahlung auf ProSieben sahen im Durchschnitt 0,64 Millionen Zuschauer, 5,0 Prozent des Gesamtpublikums, zu, während der Ausstrahlung verlor man 1,1 Prozentpunkte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 0,57 Millionen Zuschauer und damit auch lediglich 9,3 Prozent, während das Vorprogramm im Schnitt auf 11 Prozent Marktanteil kam.[14]

Die dritte Staffel wurde ab dem 10. März 2013 auf dem Sender sixx gezeigt.[18]

Schweiz

In der Schweiz strahlte 3+ die erste Staffel der Serie vom 21. August bis zum 30. Oktober 2010 aus. Am Premierentag wurden die ersten vier Folgen gezeigt, danach lief die Serie in Doppelfolgen. Die zweite Staffel wurde ab dem 2. Juli 2011 ebenfalls in Doppelfolgen jeweils samstags und sonntags ausgestrahlt.

Titel

Cougar ist Englisch und heißt auf Deutsch übersetzt Puma. Umgangssprachlich heißt Cougar im Englischen aber auch: eine ältere Frau, die eine Beziehung zu einem wesentlich jüngeren Mann hat oder sucht. Da es im ersten Teil der ersten Staffel auch darum ging, entschied man sich bei der Produktion für diesen Titel. Bereits im Vorfeld der Produktion der zweiten Staffel wurde über eine Titelanpassung der Fernsehserie nachgedacht.[19] Zunächst entschied man sich jedoch aus Vermarktungsgründen gegen einen neuen Titel.[20] Lawrence kündigte an, den Titel zum Start der dritten Staffel im Herbst 2011 zu ändern,[16] eine Änderung erfolgte jedoch nicht mehr.

In der ersten Staffel ist im Trailer nur zu sehen: Welcome to Cougar Town. Dies änderte ab der sechsten Episode der zweiten Staffel, wo Bill Lawrence immer unterschiedliche Sätze verwendet, die sich meistens über den Titel der Serien lustig machen, wie zum Beispiel in der sechsten Episode der zweiten Staffel: Titles Are Hard.

DVD-Veröffentlichung

In den USA erschien die erste Staffel am 17. August 2010 auf DVD.[21] In Deutschland ist sie am 15. April 2011 erschienen.[22] Staffel 2 folgte am 30. August 2011 in den USA und ist am 15. Dezember 2011 auch in Deutschland erschienen.[23] Die dritte Staffel ist in Großbritannien einschließlich des deutschen Synchrontones veröffentlicht worden, in Deutschland wurden nach der zweiten keine weiteren Staffeln herausgebracht. Auf der französischen Veröffentlichung der Staffel 4 von ABC Studios aus 2014 finden sich die deutsche Tonspur und deutsche Untertitel.[24]

Auszeichnungen und Nominierungen

Nominierungen

Trivia

  • In Folge 13 der ersten Staffel, läuft die Comedyserie Scrubs – Die Anfänger, welche ebenfalls von Bill Lawrence produziert wurde, im Fernsehen.
  • In Folge 13 der zweiten Staffel fragt Jules in einem Gespräch mit Barb, ob sie denn erst ihren Namen wechseln müsse, bevor man sie nicht mehr für eine Cougar halten würde. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf die Überlegungen den Titel der Serie zu ändern.
  • In Folge 18 und 20 der zweiten Staffel tritt Lou Diamond Phillips (als er selbst) auf. In Folge 18 kauft er selbstgemachten Schmuck von Grayson. In Folge 20 wird er das Werbegesicht vom Spiel „Münzen versenken“ welches Bobby erfunden hat und gemeinsam mit Laurie und Andy verkaufen will.
  • In Folge 21 und 22 der zweiten Staffel kommt Ted Buckland aus Scrubs vor. Er erwähnt seine Freundin Gooch, die ihn für Hooch verlassen hat, welche beide ebenfalls in der Serie Scrubs vorkommen.
  • Ebenfalls in Folge 21 der zweiten Staffel hat Abed aus Community einen Auftritt als Zuhörer im Hintergrund.
  • In Folge 5 der dritten Staffel ist Ted Buckland aus Scrubs wieder zu sehen. Am Ende der Episode fühlt er sich an sein früheres Leben erinnert, da Angie genauso aussieht wie Elliot Reid aus Scrubs (beide gespielt von Sarah Chalke). Neben Ellie (in Scrubs: Jordan) tritt auch Jules' Vater Chick (in Scrubs Teds Alptraum-Chef Bob Kelso) auf und sorgt für einen Riesenschreck. Genau in dem Moment kommen der Poolmann (The Todd), gespielt von Robert Maschio, und der Pizzabote, gespielt von Zach Braff, herein. Beide haben in der Serie Scrubs mitgespielt. Außerdem erhält ab der 2. Staffel Bob Clendenin die Rolle von Tom. Er ist ebenfalls aus Scrubs bekannt (Dr. Zeltzer).
  • In Folge 10 der 3. Staffel stellt sich heraus, dass Roger Frank, gespielt von Barry Bostwick, der Bürgermeister der fiktiven Stadt Gulf Haven ist. Bostwick spielte in der Serie Chaos City New Yorks Bürgermeister.
  • In Folge 14 der 4. Staffel muss Chick zum Arzt und auf dem Schild sind die Namen der Ärzte Dorian, Turk, Reid, Kelso und Cox zu lesen (Hauptcharaktere in Scrubs). Außerdem wird sein Arzt von Frank Encarnacao gespielt, der in Scrubs als Dr. Mickhead auftritt.
  • Mehrere Darsteller aus der Serie Friends haben Gastrollen (erste Serie Courtney Cox’, durch welche sie auch berühmt wurde).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nellie Andreeva: TBS Renews ‘Cougar Town’ For Sixth & Final Season. In: Deadline.com. 10. Mai 2014. Abgerufen am 10. Mai 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  2. a b Cougar Town. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 30. Mai 2012.
  3. Bernd Michael Krannich: ABC bestellt mehr «Middle», «Cougar Town» und «Modern Family». Serienjunkies.de. 9. Oktober 2009. Abgerufen am 12. Juli 2010.
  4. Bernd Michael Krannich: ABC mit Sendedaten für Mr. Sunshine und Happy Endings. Serienjunkies.de. 7. Dezember 2010. Abgerufen am 7. Dezember 2010.
  5. Christian Junklewitz: ABC verlängert sechs Serien für die Season 2011/2012. Serienjunkies. 10. Januar 2011. Abgerufen am 11. Januar 2011.
  6. Bernd Michael Krannich: Cougar Town: ABC schneidet Episodenbestellung deutlich zurück. Serienjunkies.de. 19. November 2011. Abgerufen am 19. November 2011.
  7. Bill Gorman: 'Cougar Town' Will Return To ABC On Valentine's Day. TV by the Numbers. 17. Januar 2012. Archiviert vom Original am 20. Januar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com Abgerufen am 17. Januar 2001.Vorlage:Cite web/temporär
  8. Amanda Kondolojy: 'Cougar Town' Renewed for Fourth Season; Moves to TBS. In: TV by the Numbers. 10. Mai 2012. Archiviert vom Original am 13. Mai 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com Abgerufen am 10. Mai 2012.Vorlage:Cite web/temporär
  9. Bernd Michael Krannich: Cougar Town: Staffel 4 startet im Januar bei TBS. In: Serienjunkies.de. 12. September 2012. Abgerufen am 12. Oktober 2012.
  10. Amanda Kondolojy: 'Cougar Town' Renewed for Fifth Season by TBS. In: TV by the Numbers. 25. März 2013. Archiviert vom Original am 30. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com Abgerufen am 25. März 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  11. Bernd Michael Krannich: Cougar Town: TBS verkündet Starttermin für die 5. Staffel im Januar. In: serienjunkies.de. 1. November 2013. Abgerufen am 1. November 2013.
  12. Manuel Weis: Sehr gut: «Cougar Town» zieht sogar an Sat.1-Krimis vorbei. Quotenmeter.de. 26. Juli 2010. Abgerufen am 18. Dezember 2010.
  13. Manuel Weis: Zu früh gefreut: «Cougar Town» stürzt ab. Quotenmeter.de. 2. August 2010. Abgerufen am 18. Dezember 2010.
  14. a b Daniel Sallhoff: Quotencheck: «Cougar Town». Quotenmeter.de. 9. September 2011. Abgerufen am 9. September 2011.
  15. Bernd Michael Krannich: ProSieben schnappt sich Cougar Town [Update]. Serienjunkies.de. 18. Mai 2011. Abgerufen am 26. Mai 2011.
  16. a b Markus Ruoff: ProSieben reagiert auf schwache Quoten von «Cougar Town». Quotenmeter.de. 9. Juli 2011. Abgerufen am 9. Juli 2011.
  17. Rainer Idesheim: ProSieben: Cougar Town wandert in die Geisterstunde. Serienjunkies.de. 21. Juli 2011. Abgerufen am 21. Juli 2011.
  18. Bernd Michael Krannich: Cougar Town: Sixx zeigt 3. Staffel ab Anfang März. Serienjunkies.de. 22. Februar 2013. Abgerufen am 22. Februar 2013.
  19. Christian Junklewitz: Cougar Town: Bill Lawrence denkt über neuen Titel nach. Serienjunkies.de. 15. Mai 2010. Abgerufen am 18. Dezember 2010.
  20. Bernd Michael Krannich: „Cougar Town“ behält Namen, kommt Jennifer Aniston?. Serienjunkies.de. 31. Juli 2010. Abgerufen am 18. Dezember 2010.
  21. Cougar Town: The Complete First Season Amazon.com
  22. Cougar Town – Die komplette erste Staffel Amazon.de
  23. Cougar Town – Staffel 2 Amazon.de
  24. Cougar Town – Die komplette Staffel/Season 4 (DVD) Import mit Deutschem Ton Amazon.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cougar Town 2009 logo.svg
Logo from the ABC television program Cougar Town