Corte marziale

Film
OriginaltitelCorte marziale
ProduktionslandItalien
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahr1972
Länge92 Minuten
Stab
RegieRoberto Mauri
(als Robert Jhonson)
DrehbuchRoberto Mauri
ProduktionFrancesco Vitoli für Vita Film
MusikMarcello Gigante
KameraLuigi Ciccarese
SchnittAdriana Tagliavia
Besetzung
  • Vassili Karis: Leutnant Clint Warren
  • Salvatore Billa: Sergeant Ballinger
  • Margaret Rose Keil: Jane
  • Tom Felleghy: Colonel Stratford
  • Edmondo Tieghi: Vorsitzender Richter
  • Cesare De Viro: Verteidiger
  • Lorenzo Piani
  • Ada Pometti
  • Mauro Mannatrizio: Einer der Smiths
  • Craig Hill: Captain Simpson
  • Fortunato Arena: Farmer
  • Salvatore Baccaro: Minenarbeiter
  • Vittorio Fanfoni: Minenvorsteher
  • Hunt Powers

Corte marziale ist ein Italowestern von Roberto Mauri, der 1973[1] entstand. Eine Aufführung in deutschsprachigen Ländern fand nicht statt.

Inhalt

Als Armeeleutnant Warren auf Geheimmission geschickt wird und sein Kontaktmann niedergeschossen und getötet wird, wird er des Verbrechens beschuldigt und vor ein Militärgericht (Corte marziale) gebracht. Er erfährt während seiner Verhandlung, dass er von seinem auftraggebenden Vorgesetzten hereingelegt wurde und flieht, um seine Unschuld zu beweisen. Dies gelingt am Ende; der Schuldige wird von ihm erschossen.

Kritik & Bemerkungen

Der Film ist insofern eine Besonderheit, als er fast nirgendwo im Kino lief, sondern nur im Regionalfernsehen gezeigt wurde. Nicht nur wurden, wie oftmals bei Mauris Western, „ungeschickt zusammengestellte Restbestände anderer Filme“[2] zu neuen Szenen dazugeschnitten, sondern er besteht vollständig aus Teilen der Filme …E lo chiamarono Spirito Santo und Bada alla tua pelle Spirito Santo! und wurde umsynchronisiert.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Poppi, Mario Pecorari: Dizionario del cinema italiano: I film. Dal 1970 al 1979, Gremese 1996, S. 211
  2. http://www.film.tv.it/scheda.php/film/22343/corte-marziale/
  3. Roberto Poppi, Mario Pecorari: Dizionario del cinema italiano: I film. Dal 1970 al 1979, Gremese 1996, S. 211