Cora Berliner

Cora Berliner (geboren am 23. Januar 1890 in Hannover; gestorben 1942 vermutlich in Maly Trostinez) war eine deutsche Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin und ein Opfer des Holocaust. Sie war eine Wegbereiterin der Sozialen Arbeit, damals Fürsorge genannt.

Leben

Stolperstein am Haus, Emser Straße 37, in Berlin-Wilmersdorf

Cora Berliner war das fünfte und jüngste Kind des jüdischen Handelsschuldirektors Manfred Berliner und dessen Ehefrau Hanna, geb. Dessau. Der Bruder Siegfried Berliner war ein Physiker. Ihre Onkel waren Emil, Jacob und Joseph Berliner.

Cora Berliner erhielt die damals für Mädchen ihres Standes übliche Ausbildung. Nach dem extern abgelegten Abitur an einem Knabenrealgymnasium studierte sie Mathematik und Staats- und Sozialwissenschaften in Berlin und Heidelberg, sie promovierte 1916 mit Auszeichnung. Das Thema der Dissertation war „Die Organisation der jüdischen Jugend in Deutschland. Ein Beitrag zur Systematik der Jugendpflege und Jugendbewegung“. Am 23. Februar 1919 wurde sie auf der Liste der DDP in die Stadtverordnetenversammlung von Schöneberg gewählt. Bis 1919 arbeitete sie als Angestellte in der Stadtverwaltung Schöneberg, daneben von 1910 bis 1924 beim Verband jüdischer Jugendvereine als Dezernentin, als Geschäftsführerin und später als Vorstandsvorsitzende in Heidelberg. Dort hielt sie Vorträge zum Thema „Die Sozialbeamtin in der Stadtverwaltung“ 1918. 1919 trat Cora Berliner als Angestellte im Reichswirtschaftsministerium in den Staatsdienst. Nach Angaben der Vossischen Zeitung vom 4. Januar 1920 war sie erste Frau in einem Reichsministerium. 1923 wurde sie Regierungsrätin und eine der Leiterinnen im Reichswirtschaftsamt.

1927 ging sie nach London, als Beraterin in der Wirtschaftsabteilung der deutschen Botschaft. 1930 wurde sie Professorin für Wirtschaftswissenschaften am Berufspädagogischen Institut in Berlin.

Cora Berliner als Mitarbeiterin im Philo-Lexikon (1935)

Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten wurde sie 1933 aus dem Staatsdienst entlassen. Sie arbeitete in der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland, unter anderem als Leiterin der Auswanderungsabteilung, in der Lehrerfortbildung und als stellvertretende Vorsitzende im Jüdischen Frauenbund. Sie setzte sich für die Errichtung eines Seminars zur Ausbildung von Kindergärtnerinnen/Hortnerinnen und Kinderpflegerinnen ein, förderte das jüdische Fürsorgewesen und die berufspolitischen Interessen der Fürsorgerinnen (u. v. a. Alice Salomon). Am 26. Juni 1942 wurde Cora Berliner mit dem Transport II/10 zusammen mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Reichsvereinigung nach Minsk deportiert.[1] Von da an ist über ihr weiteres Schicksal wenig bekannt. Es gibt Hinweise, dass Cora Berliner und alle mit ihr Deportierten im weißrussischen Maly Trostinez nahe Minsk ermordet wurden.

Auf dem Jüdischen Friedhof in Hannover erinnert ein Gedenkstein an Cora Berliner.

Cora war weder verheiratet noch hatte sie Kinder, hinterließ aber mehrere Verwandte, darunter auch 21 Großneffen/nichten, die bis heute noch leben.[2]

Ehrungen

Berliner Straßenschild der Cora-Berliner-Straße mit Widmung

In Berlin-Mitte ist eine Straße am Denkmal für die ermordeten Juden Europas nach Cora Berliner benannt.

In Hannover-Mitte wurde der Fuß- und Radweg zwischen Opernhaus und Mahnmal für die ermordeten Juden Hannovers nach ihr benannt.

Am 29. Oktober 2013 wurde vor ihrem ehemaligen Wohnhaus in Berlin-Wilmersdorf, Emser Straße 37, ein Stolperstein für sie verlegt.

Schriften

  • Die Organisation der jüdischen Jugend in Deutschland: Ein Beitrag zur Systematik der Jugendpflege und Jugendbewegung. Phil. Diss. Heidelberg. Berlin: Verl. d. Verbandes d. jüdischen Jugendvereine Deutschlands, 1916. 67 S. Online-Version
  • Die Frauen-Auswanderung. In: Jüdisches Nachrichtenblatt. 1939, Nr. 56 (14. Juli 1939), S. 2 Online-Version.

Literatur

  • Hugo Maier (Hrsg.): Who is who der Sozialen Arbeit. Lambertus, Freiburg im Breisgau 1998, ISBN 3-7841-1036-3.
  • Esriel Hildesheimer: Cora Berliner. Ihr Leben und Wirken. In: Bulletin des Leo Baeck Instituts. Jahrgang 67. 1984. S. 41–70.
  • Cora Berliner, in: E. G. Lowenthal (Hrsg.): Bewährung im Untergang. Ein Gedenkbuch. Stuttgart : Deutsche Verlags-Anstalt, 1965, S. 23–27
  • Claus-Dieter Krohn: Berliner, Cora. In: Harald Hagemann, Claus-Dieter Krohn (Hrsg.): Biographisches Handbuch der deutschsprachigen wirtschaftswissenschaftlichen Emigration nach 1933. Band 1: Adler–Lehmann. Saur, München 1999, ISBN 3-598-11284-X, S. 43–45.
  • Sibylle Quack, Centrum Judaicum (Hrsg.): Cora Berliner, Gertrud Kolmar, Hannah Arendt. Straßen am „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ ehren ihr Andenken. Verlag Hentrich & Hentrich, Berlin 2005, ISBN 3-938485-12-4 (= Jüdische Miniaturen. Band 33).
  • Manfred Berger: Wer war... Cora Berliner? Pioniere der Sozialen Arbeit. In: Sozialmagazin, Nr. 3, Jahrgang 24, 1999, S. 6 ff. ISSN 0340-8469.
  • Manfred Berger: Führende Frauen in sozialer Verantwortung: Cora Berliner, in: Christ und Bildung 1999/H. 1, S. 35
  • Peter Schulze: Cora Berliner. In: Dirk Böttcher, Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein, Hugo Thielen: Hannoversches Biographisches Lexikon. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2002. ISBN 3-87706-706-9. S. 53
  • Gudrun Maierhof: Selbstbehauptung im Chaos. Frauen in der jüdischen Selbsthilfe 1933-1943. Campus, Frankfurt / M. 2002. ISBN 3-593-37042-5. (zugleich Dissertation, Universität Kassel 2001.)

Weblinks

Commons: Cora Berliner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Cora Berliner – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Vgl. Gottwaldt/Schulle, Die „Judendeportationen“ [...] (2005):240-42
  2. „Klaras Schrank“ …Auf der Suche nach den Erben von NS-Raubkultur … Von Lorenz Schröter (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) radiohoerer.info, 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philo-Lexikon 1935 Mitarbeiter.jpg
Philo-Lexikon 1935 Mitarbeiter
Cora-Berliner-Straße.jpg
Autor/Urheber: Bodo müller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berliner Straßenschild der Cora-Berliner-Straße mit Widmung