Cooper Car

Die Cooper Car Co. Ltd. war ein britischer Automobilhersteller, der 1919–1923 in Bedford ansässig war. Nichts zu tun hat diese Firma mit der gleichnamigen Gesellschaft in Surbiton (Surrey), die ab 1946 Rennsportwagen und später auch den Mini Cooper baute.

Der Cooper 11 hp war ein zweisitziger, offener Tourenwagen, der 1919 erschien. Obwohl der Hersteller in Bedford war, wurden die meisten Wagen in Coventry gebaut. Angetrieben wurden sie von wassergekühlten, obengesteuerten Vierzylindermotoren mit 1,4 l Hubraum.

1923 musste die Firma aus wirtschaftlichen Gründen ihre Tore schließen.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderHubraumRadstand
11 hp1919–19234 Reihe1368 cm³

Quelle

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars. 1895–1975. New edition, reprint. Veloce Publishing plc., Dorchester 1999, ISBN 1-874105-93-6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.