Collet-Anzani

Collet-Anzani
Rechtsform
Gründung1923
Auflösung1925
SitzFrankreich
LeitungÉmile Collet
BrancheAutomobilhersteller

Collet-Anzani
Motor

Collet-Anzani war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1]

Unternehmensgeschichte

Émile Collet gründete 1923 das Unternehmen und begann mit der Produktion von Automobilen.[1] Der Markenname lautete Collet-Anzani.[1] 1925 endete die Produktion. Insgesamt entstanden nur wenige Fahrzeuge.[1] Die Fahrzeuge wurden auch bei Autorennen eingesetzt.[1] So fuhr Émile Collet seine Fahrzeuge 1924 und 1925 auf der Rennstrecke Autodrome de Linas-Montlhéry in der Nähe von Montlhéry. Es ist nur ein Exemplar erhalten geblieben.

Fahrzeuge

Im Angebot standen Kleinwagen.[1] Für den Antrieb sorgte ein Vierzylindermotor[1] von der Fabbrica Motori Anzani, dessen Motorblock aus Aluminium bestand und der eine obenliegende Nockenwelle besaß. Dieses aufwendig konstruierte Triebwerk bestand vollständig aus Leichtmetall. Es hatte eine oben liegende Nockenwelle; Zylinderkopf und Zylinder bestanden aus einem Bauteil und die Ventilsteuerung erfolgte über Zahnräder. Dazu kam noch eine Doppelzündung. Es konnte sehr hoch drehen (über 6500/min) und vertrug auch einen Kompressor. Zum Hubraum gibt es unterschiedliche Angaben: entweder 1098 cm³ oder 1199 cm³[1].

Literatur

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • Bernhard Brägger, Daniel Reinhard, Uli Jooss, Urs Heer: Die Schnellen Zwanzigerjahre. Geschichte der Cyclecars und Voiturettes. SP Verlag, 2005, ISBN 3-9809409-2-6, S. 27–31.
  • Les Plus Belles Voitures Du Monde, L'album Du Fanatique. Serge Pozzoli Editions, Bias Paris 1975, S. 23.

Weblinks

Commons: Collet-Anzani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anzani Motor.jpg
Autor/Urheber: Frank Seeger, Lizenz: Copyrighted free use
Anzani Motor 1098 cc 4 Zylinder aus Alluminium mit obenliegender Nockenwelle von 1923/24 gebaut in Monza Italien von Fabbrica Motori Anzani,
Anzani collet.jpeg
Autor/Urheber: Frank Seeger, Lizenz: Copyrighted free use
Anzani Collet von 1924 gebaut von Émile Collet mit einem Motor von Alessandro Anzani der in Mailand von der Firma Fabbrica Motori Anzani gebaut wurde Foto hier: in Montlhery 1998 mit 1098 cm³ Anzani 4 Zylinder Motor mit obenliegender Nockenwelle. Das Fahrzeug fuhr 1924 und 1925 auf der Rennstrecke in Montlhery,beim Cyclecar Grandprix in Genf und in Spanien bei diversen Cyclecar Rennen.