Col du Bonhomme

Col du Bonhomme
Passhöhe

Passhöhe

HimmelsrichtungWestOst
Passhöhe949 m
DépartementVosgesHaut-Rhin
TalortePlainfaingLe Bonhomme
AusbauD 415
GebirgeVogesen
Karte (Haut-Rhin)
Col du Bonhomme (Haut-Rhin)
Col du Bonhomme
Koordinaten48° 9′ 54″ N, 7° 4′ 47″ O
x

Der Col du Bonhomme (dt.: Diedolshauser Pass) ist ein Pass über den Kamm der Vogesen. Er liegt auf einer Höhe von 949 m im Gemeindegebiet von Le Bonhomme im Elsass. Er verbindet das elsässische Weisstal mit dem Tal der Meurthe in Lothringen (Gemeinde Plainfaing) über die ehemalige Nationalstraße 415. Die Entfernung nach Saint-Dié-des-Vosges im Westen beträgt 26 km und die Entfernung nach Colmar im Osten 32 km. Entlang des Gebirgskamms, d. h. von Nord nach Süd, verläuft die Gipfelstraße Route des Crêtes, die hier vom Col du Louchbach (979 m) zum Col du Pré de Raves (1005 m) führt.

Auf der Passhöhe befinden sich zwei Gastwirtschaften.

Der Col du Bonhomme ist besonders beim Schwerlastverkehr beliebt, da er nicht so hoch wie der Pass Col de la Schlucht ist und im Gegensatz zum Maurice-Lemaire-Tunnel bei Sainte-Marie-aux-Mines keine Mautgebühr anfällt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haut-Rhin department relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank physical map of the department of Haut-Rhin, France, for geo-location purpose.