Col Agnel

Col Agnel
Colleagnello001.jpg

HimmelsrichtungNordenSüden
Passhöhe2744 m
RegionDépartement FR-05Provinz Cuneo, Italien
WasserscheideGuilDuranceRhoneVaraitaPo
TalorteFontgillarde, Molines-en-Queyras (Queyras)Pontechianale (Varaitatal)
AusbauD 205Strada Provinciale 251
Wintersperre1. Oktober – 15. Juni
GebirgeCottische Alpen
Profil
BergwertungHCHC
Denzel-SkalaSG 2-3SG 2
Ø-Steigung6,7 % (1475 m / 22 km)6,5 % (1571 m / 24 km)
Max. Steigung10 % (auf km 9)11 % (auf km 8)
Karte
Col Agnel (Italien Nord)
Koordinaten44° 41′ 6″ N, 6° 58′ 46″ O

Der Col Agnel (franz. Col Agnel, ital. Colle dell'Agnello) ist ein 2744 m hoher Grenzgebirgspass zwischen Italien und Frankreich in den Cottischen Alpen.

Beschreibung

Der Col Agnel / Colle dell'Agnello (SG 2-3) ist der höchste Grenzpass der Alpen und nach dem Col de l’Iseran und dem Stilfser Joch der dritthöchste asphaltierte Alpenpass.

Er verbindet das französische Queyras (Département Hautes-Alpes) mit dem italienischen Varaitatal (Provinz Cuneo, Region Piemont). Von der südlichen, italienischen Seite führt die Straße SP 251 von Pontechianale kommend auf den Pass, von der nördlichen, französischen Seite die Straße D 205. Die letzte Ortschaft auf französischer Seite ist Fontgillarde.

Der Col Agnel / Colle dell'Agnello bei Radrennen

2008 überquerte der Streckenverlauf der Tour de France den Pass auf dem Weg nach Prato Nevoso. 2011 wurde der Col Agnel auf der 18. Etappe von Süden aus erklommen. Der Col Agnel wurde in die höchste Kategorie (HC) eingestuft.

Beim Giro d’Italia 2016 wurde die Bergwertung am höchsten Punkt der Strecke, der Cima Coppi, auf dem Colle dell’Agnello vergeben.

Literatur

  • Léon Thuriet / Aristide Mourrat: Journal d’un enseveli / Au poste d’hiver du col Agnel. Éditions transhumances, Val-des-Prés 2012, ISBN 978-2-919754-12-0.
  • Gianfranco Suda: Mountain bike. Dal Colle di Tenda al Colle dell'Agnello: 62 itinerari sulle montagne del Cuneese. Blu, Torino 2010, ISBN 978-88-7904-054-9.
  • Henri Ferrand: Le Col de la Traversette et le Col Agnel. Typographie et Lithographie Allier Frères, Grenoble 1908.

Weblinks

Commons: Col Agnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Col Agnel.jpg
Autor/Urheber: Motophil, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Col Agnel in bad weather
Colleagnello001.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Idéfix~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Colle d'Agnello

picture taken by user Idéfix August 2006
Italy North location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Positionskarte der NUTS-1-Regionen Nordwesten und Nordosten von Italien