Cihan Yasarlar

Cihan Yasarlar

Cihan Yasarlar (2017)
Spielerinformationen
Voller NameCihan Yasarlar
Geburtsdatum17. Januar 1993
GeburtsortBerlin, Deutschland
LändercodeDeutschland Turkei
SpielFIFA
TeamHertha BSC (2021–)
Ehemalige TeamsSK Gaming (2015–2016)
FC Schalke 04 (2016–2017)
RB Leipzig (2017–2020)
VfL Bochum (2020–2021)

Cihan Yasarlar (* 17. Januar 1993 in Berlin) ist ein deutsch-türkischer E-Sportler, der in diesem Bereich unter seinem Vornamen Cihan antritt. Er gehört dem E-Sport-Team von Hertha BSC an.

Karriere

Cihan Yasarlar wurde in Berlin-Neukölln geboren und war 2017 Auszubildender im Einzelhandel.[1] Für den E-Sport entdeckt wurde er von SK Gaming[2] 2015 auf der Internationalen Funkausstellung, wo er lediglich „zum Spaß ein bisschen spielte“.[1] Seit der Gründung der E-Sport-Abteilung des FC Schalke 04 im Mai 2016 gehörte er als Profi dem FIFA-Team des Gelsenkirchener Vereins an. Sein Coach war Joshua Begehr, ehemaliger Welt- und Europameister.[3]

Im Februar 2017 gewann er die FIFA Interactive World Cup Regional Finals,[4] im April 2017 die Virtual Bundesliga[5] und im Mai 2017 die ESL Frühlingsmeisterschaft.[6]

Im August 2017 gab der FC Schalke 04 bekannt, dass der Vertrag mit Cihan nicht verlängert wird. Daraufhin wurde er als Neuzugang der neu gegründeten E-Sports-Abteilung von RB Leipzig vorgestellt.[7] Nachdem er im April 2018 zum zweiten Mal die ESL Frühlingsmeisterschaft gewinnen konnte, wurde sein Vertrag um ein Jahr bis Ende 2019 verlängert.[8]

Nach Ablauf seines Vertrags bei RB Leipzig unterschrieb er im September 2020 einen Vertrag beim E-Sport-Team des VfL Bochum.[9] Im September 2021 wechselte er zum E-Sport-Team von Hertha BSC.[10]

Erfolge

Weblinks

Anmerkungen und Nachweise

  1. a b Deutschlands „Fifa“-König trainiert jeden Tag zehn Stunden in Neukölln bz-berlin.de, 27. April 2017
  2. Ein Berliner will Weltmeister im Computerspiel Fifa 17 werden morgenpost.de, 20. Mai 2017
  3. Der FC Schalke 04 stellt sein FIFA-Team vor kicker.de, 27. Juni 2016
  4. FIWC-Regional in Paris: "Cihan" gewinnt kicker.de, 4. Februar 2017
  5. Schon wieder "Cihan": Schalker gewinnt auch die VBL kicker.de, 16. April 2017
  6. ESLM FIFA: Geile Gefühle und harte Arbeit kicker.de, 7. Mai 2017
  7. Schalke und Leipzig bestätigen 'Cihan'-Wechsel kicker.de, 18. August 2017
  8. FIFA 18: Cihan Yasarlar verlängert bei RB Leipzig kicker.de, 18. April 2018
  9. Top-Transfer: VfL Bochum verpflichtet Cihan Yasarlar kicker.de, 3. September 2020
  10. Wechsel in die Heimat: 'Cihan' schließt sich Hertha BSC an kicker.de, 10. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cihan Yasarlar.jpg
Autor/Urheber: Jo Atmon/Elmar J Lordemann, Lizenz: GFDL 1.2
Porträt Cihan Yasarlar bei der Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 am 25. Juni 2017, Arena Gelsenkirchen