Chuck Connors

Chuck Connors (1971)

Chuck Connors (eigentlich Kevin Joseph Aloysius Connors; * 10. April 1921 in Brooklyn, New York; † 10. November 1992 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Baseball- und Basketball-Spieler.

Leben

Connors war der Sohn irisch-amerikanischer Eltern. Er beendete seine Studien am Seton Hall College, um in die U.S. Army einzutreten. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann Connors zunächst eine Basketball-Karriere bei den Boston Celtics, um dann auf Baseball umzuschwenken.

Weil er mit seinen vier Kindern eine große Familie zu ernähren hatte, verdingte er sich Ende der 1940er Jahre in einer unterklassigen Liga in Los Angeles, nachdem Gastspiele bei den Brooklyn Dodgers 1949 und den Chicago Cubs 1951 kurzfristige Intermezzi geblieben waren. Insgesamt bestritt er 67 Spiele in der Major League Baseball. Während dieser Zeit wurde er von Talentscouts entdeckt, woraufhin er eine erste kleine Nebenrolle in Pat und Mike (1952) als Sheriff erhielt.

Connors entwickelte ein Talent für die Schauspielerei und wurde auf Grund seiner Größe und Statur meist in Western und Kriminalfilmen eingesetzt. Berühmt wurde er durch seine Hauptrolle in Westlich von Santa Fé (Original: The Rifleman, 1958–1963), eine der bekanntesten Westernserien im Fernsehen.

Nach dem Scheitern seiner ersten Ehe heiratete er Schauspielkollegin Kamala Devi 1963. Das Paar trat gemeinsam in zwei relativ kurzlebigen Serien auf. 1972 wurde die Ehe geschieden. Connors dritte und letzte Ehe währte 1977 nur ein Jahr. Bis zu seinem Rückzug aus dem Filmgeschäft wegen seiner Lungenkrebserkrankung trat Connors regelmäßig in Filmen und Fernsehgastrollen auf.

Filmografie (Auswahl)

Spielfilme

Fernsehserien

Weblinks

Commons: Chuck Connors – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chuck Connors 1971 crop.jpg
Autor/Urheber: Los Angeles Times, Lizenz: CC BY 4.0
Chuck Connors