Chubb Limited

Chubb Limited

RechtsformAktiengesellschaft
ISINCH0044328745
Gründung1985
SitzZürich, Schweiz Schweiz[1]
LeitungEvan G. Greenberg
(CEO und VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl32.700 (2018)[2]
Umsatz32,7 Mrd. US-Dollar (2018)[2]
BrancheVersicherungen
Websitewww.chubb.com

Die Chubb Limited (bis 14. Januar 2016 ACE Limited) ist ein international tätiger Schweizer Versicherungskonzern mit Kerngeschäft in den Bereichen Direkt- und Rückversicherungen und Sitz in Zürich.

Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 50 Ländern mit eigenen Büros vertreten und betreut Kunden in mehr als 140 Ländern. Die Aktien der Chubb Limited sind an der New York Stock Exchange kotiert und im Aktienindex S&P 500 vertreten.

Geschichte

Historisches Logo

ACE wurde 1985 mit Sitz auf den Kaimaninseln und Büros in Hamilton (Bermuda) durch ein Konsortium von 34 Grosskonzernen gegründet. 1993 wurde das Unternehmen durch einen IPO an die New Yorker Wertpapierbörse gebracht. In der Folge expandierte ACE durch Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit und verschiedene Akquisitionen. 2002 folgte mit der Eröffnung des Europa-Hauptsitzes in London der Einstieg ins europäische Versicherungsgeschäft.

2008 beschloss der Konzern, seinen Sitz in die Schweiz (Zürich) zu verlegen, was am 18. Juli 2008 vollzogen wurde. Damit verbunden war die Umwandlung der ACE Limited in eine Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht.[3]

Streng genommen reicht die Historie des Unternehmens zurück bis ins Jahr 1792, da am 19. November dieses Jahres die Insurance Company of North America (INA) in Philadelphia gegründet wurde. 1794 stellte das Unternehmen die erste Lebensversicherung aus. Im Jahr 1985 wurde der Property / Casualty Teil der Firma – die nach dem Merger mit der Connecticut General Life Insurance Company als CIGNA firmierte – durch die 1985 gegründete ACE Ltd. übernommen.[4]

Am 1. Juli 2015 kündigte ACE an, seinen US-amerikanischen Konkurrenten Chubb für 28 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Das kombinierte Unternehmen wird als Chubb Limited firmieren und seinen Sitz in Zürich haben. ACE-Chef Evan Greenberg soll auch das neue Unternehmen leiten. Die bisherigen ACE-Aktionäre sollen 70 Prozent an der neuen Gesellschaft halten.[5][6] Am 14. Januar 2016 schloss ACE die Übernahme ab und benannte sich gleichzeitig in Chubb Limited um.

Einzelnachweise

  1. Eintrag der ACE Limited im Handelsregister des Kantons Zürich (Memento des Originals vom 9. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zh.powernet.ch
  2. a b Chubb Limited Annual Report 2018 Zugriff: 24. August 2019
  3. ACE Limited, SEC-Filing Form 10-K, Geschäftsbericht 2008@1@2Vorlage:Toter Link/ccbn.10kwizard.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. INA Geschichte ACE Group - Geschichte. Zugriff: 21. August 2014
  5. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/chubb-wird-geschluckt-versicherer-ace-kauft-konkurrenten-fuer-28-milliarden-dollar/11998448.html
  6. http://www.wsj.com/articles/ace-agrees-to-buy-rival-insurer-chubb-1435748869

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.