Christopher Handke

Christopher Handke
Christopher Handke 2016.jpg
Christopher Handke (2016)
Personalia
Geburtstag14. Februar 1989
GeburtsortBad FrankenhausenDDR
Größe191 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
bis 2004SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen
2004–2008FC Rot-Weiß Erfurt
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2011FC Rot-Weiß Erfurt II63 (7)
2009–2011FC Rot-Weiß Erfurt7 (0)
2011–2013VfB Germania Halberstadt51 (1)
2013–20191. FC Magdeburg144 (4)
2019–2020FSV Zwickau19 (0)
2020–Ummendorfer SV0 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2020–1. FC Magdeburg U19
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. August 2020

Christopher Handke (* 14. Februar 1989 in Bad Frankenhausen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er ist aktuell noch als Amateur tätig und darüber hinaus Nachwuchstrainer. Aktuell betreut er die A-Junioren des 1. FC Magdeburg als Cheftrainer und spielt für den Landesligisten Ummendorfer SV.

Karriere

Als Spieler

Handke durchlief die Nachwuchsmannschaften des Rot-Weiß Erfurt und erreichte in der Saison 2007/08 mit der A-Jugend den 9. Platz in der A-Junioren-Bundesliga. In der folgenden Saison war er Stammspieler in der zweiten Mannschaft. Sein Debüt bei den Profis gab er am 25. Spieltag der Saison 2008/09 gegen den SC Paderborn 07. In der Spielzeit 2010/11 gehörte der Innenverteidiger zum Kader der ersten Mannschaft. Dennoch entschloss er sich im Sommer 2011 zu einem Wechsel und ging in die Regionalliga zum VfB Germania Halberstadt.

Zur Saison 2013/14 wechselte Handke ablösefrei zum 1. FC Magdeburg.[1]

Am 31. Mai 2015 schaffte er als Teil der Mannschaft im Rückspiel der Relegation gegen Kickers Offenbach den Aufstieg in die 3. Liga. In der Drittligamannschaft blieb Handke Stammspieler mit insgesamt 95 Punktspielen in den drei Drittligasaisons von 2015–2018. In der Saison 2017/18 erreichte Handke mit dem 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der Zweitligasaison 2018/19 absolvierte er lediglich sieben Partien in der Hinrunde.

Im Sommer 2019 wechselte der Verteidiger nach seinem Vertragsende in Magdeburg zum FSV Zwickau,[2] wo er bis zum Saisonende 2019/20 spielte[3] und schließlich seine Profikarriere beendete.[4]

Für eine Saison beantragte der Verteidiger eine Spielberechtigung als Amateur für den Landesligisten SV Ummendorf.[5]

Als Trainer

Zur Saison 2020/21 wurde Handke Cheftrainer der U19-Bundesliga-Mannschaft seines ehemaligen Arbeitgebers 1. FC Magdeburg.[4] Er übt dieses Amt parallel zu seinem Engagement als Amateurspieler aus.

Weblinks

Commons: Christopher Handke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Störfeuer vor Finale
  2. FSV Zwickau verpflichtet Christopher Handke, fsv-zwickau.de, abgerufen am 30. April 2019
  3. FSV Zwickau will Drittligakader vergrößern. In: sportbuzzer.de. 10. Juli 2020, abgerufen am 10. Juli 2020.
  4. a b 1. FC Magdeburg: Handke-Comeback in neuer Rolle, liga3-online.de, abgerufen am 17. August 2020
  5. USV landet den Transfercoup des Sommers, volksstimme.de, abgerufen am 17. August 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christopher Handke 2016.jpg
Autor/Urheber: Steven Schaap, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christopher Handke 2016