Christopher Dean

Christopher Dean
Voller NameChristopher Colin Dean
NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag27. Juli 1958
GeburtsortNottingham, England
Größe180 cm
Gewicht73 kg
Karriere
DisziplinEistanz
Partner/inJayne Torvill
TrainerBetty Callaway,
Janet Sawbridge
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
GoldSarajevo 1984Eistanz
BronzeLillehammer 1994Eistanz
 Weltmeisterschaften
GoldHartford 1981Eistanz
GoldKopenhagen 1982Eistanz
GoldHelsinki 1983Eistanz
GoldOttawa 1984Eistanz
 Europameisterschaften
GoldInnsbruck 1981Eistanz
GoldLyon 1982Eistanz
GoldBudapest 1984Eistanz
GoldKopenhagen 1994Eistanz
 

Christopher Colin Dean, OBE (* 27. Juli 1958 in Nottingham, England) ist ein ehemaliger britischer Eiskunstläufer, der im Eistanz startete.

Karriere

Christopher Dean begann mit dem Eiskunstlaufen, als er zehn Jahre alt war und Schlittschuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. Seine Eltern waren Tänzer. Während seiner Schulzeit war er Kapitän seines Fußballteams. 1972 wechselte er zum Eistanzen und startete im Juniorenbereich zunächst mit Sandra Elson. Im Alter von 16 Jahren verließ Dean die Schule und arbeitete fortan bei der Polizei in Nottingham. 1975 wurde Jayne Torvill seine Eistanzpartnerin. Torvill und Dean wurden zunächst von Janet Sawbridge trainiert. 1978 wechselten sie die Trainerin und gingen zu Betty Callaway. Sie konnten lediglich nach Deans Arbeitszeit trainieren, was nur durch große Disziplin möglich war.

1978 debütierten Torvill und Dean bei Welt- und Europameisterschaften. 1980 bestritten sie in Lake Placid ihre ersten Olympischen Spiele und beendeten sie auf dem fünften Platz. Bei Welt- und Europameisterschaften verpassten sie als Vierte noch das Podium. Zu diesem Zeitpunkt hatte Dean bereits seinen Beruf aufgegeben und konzentrierte sich nun ganz auf den Sport. Er fungierte selbst als Choreograf für das Team. 1981 begann der Siegeszug von Torvill und Dean. In Innsbruck wurden sie Europameister und in Hartford Weltmeister. 1982 verteidigten sie ihren Europameisterschaftstitel in Lyon und ihren Weltmeisterschaftstitel in Kopenhagen. 1983 nahmen sie aufgrund einer Sturzverletzung Torvills nicht an der Europameisterschaft teil, gewannen aber bei der Weltmeisterschaft in Helsinki die Goldmedaille. 1984 machten sie den totalen Triumph perfekt als sie in Budapest Europameister, in Sarajevo Olympiasieger und in Ottawa zum vierten Mal in Folge Weltmeister wurden.

Die 1984er Kür von Jayne Torvill und Christopher Dean nach der Musik zu Maurice Ravels Boléro wurde weltberühmt und war sogar als Videoclip in einigen Hitparaden. Bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo 1984 erhielten sie für diese Kür neunmal die damalige Idealnote 6,0 in der B-Note für die Präsentation – das war die höchstmögliche Bewertung und das einzige Mal, dass dies erreicht wurde. Zudem bekamen sie drei Mal die Höchstwertung in der A-Note. Bei der anschließenden Weltmeisterschaft übertrafen Torvill und Dean diesen Rekord mit 9 × 6,0 in der B-Note und 4 × 6,0 in der A-Note noch. Der olympische Auftritt von Torvill und Dean war eines der populärsten Ereignisse der britischen Sportgeschichte; 24 Millionen Briten verfolgten das Eistanzpaar vor den Fernsehbildschirmen. Beide wurden im gleichen Jahr zur BBC Sports Personality of the Year, zum Sportler des Jahres in Großbritannien, gewählt. Es war das erste Mal, dass die Ehrung an zwei Personen in einem Jahr vergeben wurde.

Nach der Weltmeisterschaft 1984 wurden Torvill und Dean Profis, nutzten aber 1994 wie Katarina Witt das Angebot der ISU, sich reamateurisieren zu lassen. Sie gewannen Gold bei der Europameisterschaft in Kopenhagen. Zehn Jahre nach ihrem Olympiasieg, nahmen sie 1994 in Lillehammer wieder an Olympischen Winterspielen teil und gewannen in einer für das Eistanzen extrem spannenden Entscheidung die Bronzemedaille. Von 1981 bis 1983 wurden Torvill und Dean drei Mal in Folge zur Mannschaft des Jahres in Großbritannien gewählt. 1989 wurden sie in die Eiskunstlauf Hall of Fame aufgenommen. Außerdem wurden ihnen von der ISU der Jacques Favart Orden, die höchste Auszeichnung der Internationalen Eislaufunion, verliehen. Ihm wurde 1999 ebenfalls der Order of the British Empire verliehen.

2006 traten Jayne Torvill und Christopher Dean in der britischen Version von Dancing on Ice erstmals nach fast zehn Jahren wieder gemeinsam auf dem Eis auf.

2018 choreografierte er zusammen mit Torvill die Kür von Aljona Savchenko und Bruno Massot, mit der sie bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang im Paarlauf mit Weltrekord die Goldmedaille holten.[1]

Persönliches

Von 1991 bis 1993 war Christopher Dean mit der Eistänzerin Isabelle Duchesnay verheiratet, die er kennenlernte, als er für sie und ihren Bruder in den späten 1980er Jahren Choreografien erarbeitete. Am 15. Oktober 1994 heiratete er in Minneapolis Jill Trenary, die Eiskunstlaufweltmeisterin von 1990. Zusammen haben sie zwei Söhne. Die Ehe wurde 2010 geschieden.

Ergebnisse

Eistanz

(mit Jayne Torvill)

Wettbewerb / Jahr197719781979198019811982198319841994
Olympische Winterspiele5.1.3.
Weltmeisterschaften11.8.4.1.1.1.1.
Europameisterschaften9.6.4.1.1.1.1.
Britische Meisterschaften2.3.1.1.1.1.1.1.1.

Weblinks

Commons: Christopher Dean – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nur ein Weltwunder konnte helfen: Ihre Kür hat Christopher Dean choreografiert, auf zeit.de. Abgerufen am 15. Februar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Christopher Dean.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Christopher Dean on the Dancing on Ice tour in Manchester, England, 25 April 2010
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union