Christian Oliver

Christian Oliver und Jessica Mazur (2016)

Christian Oliver (* 3. März 1975 in Celle) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Oliver wuchs in Frankfurt am Main auf und ging zur Freiherr-vom-Stein-Schule. Er wurde in Deutschland u. a. durch den Film Götterdämmerung – Morgen stirbt Berlin bekannt. Seit dem 11. September 2003 spielte er in der deutschen RTL-Action-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei die Hauptrolle des Hauptkommissars Jan Richter.[1] Sein Stuntdouble ist Patrick Doetsch.

Christian Oliver pendelt zwischen Deutschland und Los Angeles. In den USA spielte Christian Oliver u. a. in der Serie Saved by the Bell: The New Class und dem Kinofilm Eat Your Heart Out, sowie in der Teen-Sitcom California High School. 2006 war er in dem US-Kinofilm The Good German an der Seite von George Clooney und Cate Blanchett unter der Regie von Steven Soderbergh zu sehen. 2008 stand Christian Oliver sowohl für die Wachowskis für Speed Racer vor der Kamera, als auch für Bryan Singers Operation Walküre. Das amerikanische People Magazine kürte Oliver einst zu einem der „50 most beautiful guys in the universe“.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Thomas Lückerath: Guter Start für neues "Alarm für Cobra 11"-Team. In: DWDL.de. 12. September 2003, abgerufen am 13. März 2022.

Weblinks

Commons: Christian Oliver – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien