Chris Katongo

Chris Katongo
Personalia
Voller NameChristopher Katongo
Geburtstag31. August 1982
GeburtsortMufuliraSambia
Größe169 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
1994–1999Butondo Western Tigers
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2000Kalulushi Modern Stars
2001–2004Green Buffaloes75 (20)
2004–2007Jomo Cosmos72 (36)
2007–2008Brøndby IF44 (10)
2008–2010Arminia Bielefeld61 (10)
2010–2011Skoda Xanthi28 0(2)
2011–2013Henan Jianye71 (21)
2014Lamontville Golden Arrows11 0(0)
2014–2015Bidvest Wits17 0(2)
2015–Green Buffaloes
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
Sambia U-20
2003–Sambia96 (23)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Juli 2016

2 Stand: 4. Juni 2016

Christopher „Chris“ Katongo (* 31. August 1982 in Mufulira) ist ein sambischer Fußballspieler, der als Stürmer für Henan Jianye und die sambische Nationalmannschaft aktiv ist. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau drei gemeinsame Kinder. Sein jüngerer Bruder Felix Katongo ist ebenfalls Profifußballer.

Vereinskarriere

Katongo begann seine Fußballerkarriere bei drei Klubs in seinem Heimatland Sambia. 2004 wechselte er nach Südafrika zu Jomo Cosmos. Obwohl er in der Saison 2006/07 nur 15 Spiele absolvieren konnte, wurde er mit ebenso vielen Treffern Torschützenkönig in der Premier Soccer League, der höchsten Spielklasse Südafrikas.

Im Januar 2007 unterschrieb Katongo einen Vier-Jahres-Vertrag beim dänischen Superliga-Klub Brøndby IF.[1] Sein Einstand bei Brøndby verlief wunschgemäß, er erzielte am 11. März 2007 beim 2:0-Sieg gegen Ligakonkurrent FC Nordsjælland beide Treffer.

Zur Saison 2008/09 wechselt Katongo zum damaligen deutschen Erstligisten Arminia Bielefeld. Dort unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag mit Gültigkeit für die erste und zweite Liga.[2][3] Nachdem Bielefeld 2009 aus der Bundesliga abgestiegen war, geriet der Verein in der folgenden Saison in finanzielle Schieflage und war daher bestrebt, besserverdienende Spieler, zu denen auch Katongo zählte, abzugeben. Im Juli 2010 wechselte er schließlich zum griechischen Erstligisten Skoda Xanthi.[4] Im folgenden Juli 2011 unterschrieb er einen Zweieinhalb-Jahresvertrag beim Chinese Super League Club Henan Jianye.[5] Nach Ende seines Vertrages kehrte er nach Afrika zurück und unterschrieb für drei Monate im März 2014 bei den Lamontville Golden Arrows, im Anschluss ging er zu den Bidvest Wits nach Johannesburg. 2015 kehrte er dann zu seinem alten Klub Green Buffaloes zurück, wo er 2017 seine Karriere beendete.

Anschließend wurde er Trainerassistent bei den Buffaloes[6] und wurde 2021 Mitglied des National Team Technical Sub Committee.[7]

Nationalmannschaftskarriere

Als Kapitän der sambischen Nationalmannschaft erzielte Katongo am 9. September 2007 beim 3:1-Erfolg über Südafrika einen Hattrick innerhalb von nur 20 Minuten und verhalf damit seinem Land zum Gruppensieg in der Qualifikation für die Afrikameisterschaft 2008 in Ghana.

Katongo wurde für diese Leistung in der Sambischen Armee in den Rang eines Sergeants erhoben.[8] Für die Fußball-Afrikameisterschaft 2008 stand der Stürmer im Aufgebot von Trainer Patrick Phiri. Sambia schied als Drittplatzierter mit vier Punkten aus dem Turnier aus und Katongo, dem zwei Treffer gelangen, wurde nach dem Turnier erneut innerhalb der Armee befördert und stieg in den Rang eines Staff Sergeants auf. Bisher kommt der 1,69 m große Stürmer auf 53 Länderspiele, bei denen 11 Treffer für Sambia markierte.

2014 verließ er die Nationalmannschaft nach einem Streit mit dem Trainer.[9]

Titel und Erfolge

  • Torschützenkönig Premier Soccer League: 2007
  • Royal League Gewinner: 2007 (mit Brøndby IF)
  • Dänischer Pokalsieger: 2008 (mit Brøndby IF)
  • Afrikameister: 2012
  • Bester Spieler des Afrika-Cups: 2012
  • BBC African Footballer of the Year: 2012

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Katongo joins Denmark's Brondby In: BBC Sport 11. Januar 2007. Abgerufen am 19. Januar 2008. 
  2. Katongo ist da In: arminia-bielefeld.de 4. August 2008 
  3. Katongo unterschreibt Dreijahresvertrag In: nw-news.de 4. August 2008 
  4. kicker.de: Fort im Schaufenster, Katongo weg (15. Juli 2010)
  5. zambianfootball.com: Chris Katono joins Chinese Club Henan, Mayuka on target (22. Januar 2012) (Memento vom 27. März 2012 im Internet Archive)
  6. Chris Katongo reveals Green Buffaloes target
  7. Chris Katongo appointed to National Team FAZ Sub Committee
  8. Katongo rewarded for hat-trick In: BBC Sport 11. September 2007. Abgerufen am 19. Januar 2008. 
  9. Nations Cup 2015: Katongo thrown out of Zambia squad