Emmanuel Mayuka

Emmanuel Mayuka
Emmanuel Mayuka, 2013
Personalia
Geburtstag21. November 1990
GeburtsortKabweSambia
Größe176 cm
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2008Kabwe Warriors26 0(7)
2008–2010Maccabi Tel Aviv42 0(8)
2010–2012BSC Young Boys62 (20)
2012–2015FC Southampton16 0(0)
2013–2014→ FC Sochaux (Leihe)21 0(4)
2015–2016FC Metz10 0(2)
2016–Zamalek SC15 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007Sambia U-20
2007Sambia U-23
2007–Sambia55 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. September 2016

2 Stand: 7. Juni 2015

Emmanuel Mayuka (* 21. November 1990 in Kabwe) ist ein sambischer Fußballspieler. Der Stürmer steht seit 2016 bei Zamalek SC in der Egyptian Premier League unter Vertrag[1] und spielt für die Sambische Nationalmannschaft.

Karriere

Verein

Mayuka spielte von 2007 bis 2008 in der ersten Mannschaft der Kabwe Warriors, einem Team der Zambian Premier League. Er erzielte in seiner ersten Saison in der Liga insgesamt sechs Treffer und neun weitere in den Pokalwettbewerben, darunter alle drei Treffer beim 3:1-Sieg im Finale des BP Top 8 Cups gegen die Nakambala Leopards. Im Sommer 2008 wechselte er für die Saison 2008/09 nach Israel zu Maccabi Tel Aviv. Dort gewann er im Februar 2009 den israelischen Ligapokal. Im April 2010 unterschrieb Mayuka einen Vertrag bis 2014.

Am 28. Mai 2010 wurde bekannt gegeben, dass Mayuka einen Vertrag über fünf Jahre beim BSC Young Boys unterschrieben hat. Bei den Young Boys sollte er als Ersatz für den zweifachen Schweizer Torschützenkönig Seydou Doumbia, welcher zu ZSKA Moskau wechselte, dienen. Im August 2012 wechselte er zum englischen Erstligaaufsteiger FC Southampton. Dort besitzt er noch einen Vertrag bis 2017, wurde aber für die Spielzeit 2013/14 an den französischen Erstligisten FC Sochaux ausgeliehen.

Zur Saison 2015/16 wechselte Mayuka zum FC Metz in die Ligue 2.[2]

Nationalmannschaft

2007 nahm Mayuka mit der sambischen U20-Nationalmannschaft an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 in Kanada teil. Als jüngster Spieler seines Teams stand er in allen vier Partien seines Landes in der Startformation. Als einer von nur zwei Spielern seiner Mannschaft wurde er von der Technischen Kommission hervorgehoben, die über den damals 16-Jährigen schreibt: „beweglicher, antrittsschneller Mittelfeldspieler, dribbelstark mit großem Laufpensum“.

Im September 2007 wurde er von Patrick Phiri in die sambische A-Nationalmannschaft berufen und gab sein Debüt im COSAFA Cup 2007 im Halbfinale gegen Mosambik. Ihm gelang dabei der Treffer zum 2:0 (Endstand 3:0). Auch für den Afrika-Cup 2008 in Ghana stand Mayuka im Aufgebot der Chipolopolo und war damit der jüngste Turnierteilnehmer. Beim Afrika-Cup 2012 sorgte er mit Sambia für eine Sensation und seine Mannschaft gewann im Finale gegen die Elfenbeinküste nach Elfmeterschießen. Er wurde mit drei Treffern Torschützenkönig des Turniers.[3]

Titel und Erfolge

Verein

Kabwe Warriors
  • Sambischer BP Top 8 Cup: 2007
Maccabi Tel Aviv

Nationalmannschaft

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.transfermarkt.de/emmanuel-mayuka/profil/spieler/55709
  2. Southampton sell striker Emmanuel Mayuka to Metz auf espnfc.com vom 31. August 2015, abgerufen am 23. September 2015
  3. Trotz Ba und Cissé: Senegal verpatzt Start beim Afrika-Cup auf kicker.de vom 22. Januar 2012, abgerufen am 22. Januar 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emmanuel Mayuka.jpg
Autor/Urheber: Cergy95, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emmanuel Mayuka avec Southampton en 2013