Chingy

Chingy (2004)

Chingy (* 9. März 1980 in St. Louis, Missouri, eigentlich Howard Bailey Junior) ist ein US-amerikanischer Rapper.

Anfänge

Chingy wurde am 9. März 1980 in St. Louis geboren. Er wuchs in einem der nördlichen Stadtteile auf und begann bereits mit acht Jahren zu rappen. Es gelang ihm seine Leidenschaft zur Musik und die Schule zu kombinieren, so dass er 1998 die High School mit einem guten Abschlusszeugnis beendete.

Bald darauf fing er an, sich mehr und mehr der Musik zu widmen und nahm mit seinen Kumpels von den Git It Boyz eine Single auf, die große Berühmtheit in St. Louis erreichte. Schon kurz nach dem Erscheinen der Single wurde Chingy von dem in St. Louis beheimaten Label Fo Reel Entertainment entdeckt, die bereits den Rapper Nelly groß rausgebracht hatten. Aber dem jungen Musiker passte die Einstellung des Labels nicht, weshalb er dieses bald wieder verließ, um sich auf die Suche nach einem besseren Label zu machen.

Karriere

2003 schaffte Chingy den großen Durchbruch, als er von dem Label „Disturbing Tha Peace“, das der Rapstar Ludacris aufgebaut hatte, unter Vertrag genommen wurde. Kurz nach dem Unterschreiben des Vertrages kam seine erste Single „Right Thurr“ auf den Markt und wurde ein großer Erfolg. Weitere Singles des ersten Albums „Jackpot“, das sich weltweit über 3 Millionen Mal verkaufte, schafften es ebenfalls in die amerikanischen Top Ten. Doch das Blatt wendete sich schnell, als Ludacris und Chingy darüber in Streit gerieten, wer das Musiklabel repräsentieren sollte. Nur ein Jahr nachdem sein Album erschienen war, verließ Chingy Disturbing Tha Peace und gründete seine eigene Plattenfirma namens Slot-A-Lot Records, die bei Columbia Records als Unterlabel lief.

2004 veröffentlichte der Rapstar sein nächstes Album „Powerballin’“, allerdings mit deutlich weniger Erfolg als sein Debütalbum. Doch Chingy ließ sich nicht unterkriegen und holte sich 2006 den Produzenten Jermaine Dupri mit ins Boot, der auch Hits für Stars wie Bow Wow und Janet Jackson produziert hatte. Die erste Single des neuen Albums lautete „Pullin' Me Back“, bei der Chingy mit dem Sänger und Schauspieler Tyrese Gibson zusammenarbeitete. Das Album „Hoodstar“ aus dem Jahr 2006 hat sich bis heute über 300.000 Mal verkauft. Die ebenfalls 2006 veröffentlichte Single „Dem Jeans“ wurde wieder unter Mitarbeit von Jermaine Dupri erstellt.

Chingys viertes Album folgte 2007, doch nachdem alle Alben zuvor die Top 10 der US-Albumcharts erreicht hatten, enttäuschte „Hate It Or Love It“ mit Platz 84. Auch die Singleauskopplung „Fly Like Me“ zusammen mit Amerie erreichte nur hintere Chartränge. International stieß das Album kaum auf Resonanz.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH UK US
2003JackpotDE42
(3 Wo.)DE
CH36
(3 Wo.)CH
UK73
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(56 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2003
Verkäufe: + 2.067.500
2004Powerballin’CH83
(1 Wo.)CH
US10
Platin
Platin

(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. November 2004
Verkäufe: + 1.000.000
2006HoodstarUS9
Gold
Gold

(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. September 2006
Verkäufe: + 500.000
2007Hate It or Love ItUS84
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. Dezember 2007

EPs

JahrTitelAnmerkungen
2005Pick 3mit Mysphit und MGD
2013Chingology (9 Year Theory)

Mixtapes

JahrTitelAnmerkungen
2009Global Warmingmit DJ Woogie
Fresh Thug Vol.1mit DJ Noize
1st Quarter
Stars & Straps Reloaded Vol. 1mit Kevin Hart und DJ Noize
The Mixtape
2010Success & Failure
2012Jackpot Backmit DJ Noize
Chances Make Championsmit DJ Noize
2014FullDekk Fullosiphymit DJ Noize
2016The Purgemit M.C und DJ Noize

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH UK US
2003Right Thurr
Jackpot
DE42
(9 Wo.)DE
CH25
(12 Wo.)CH
UK17
(5 Wo.)UK
US2
(33 Wo.)US
Holidae In
Jackpot
DE56
(6 Wo.)DE
CH43
(4 Wo.)CH
UK35
(3 Wo.)UK
US3
Gold
Gold

(21 Wo.)US
feat. Ludacris und Snoop Dogg
Verkäufe: + 500.000
2004One Call Away
Jackpot
DE88
(2 Wo.)DE
CH46
(4 Wo.)CH
UK26
(4 Wo.)UK
US2
Gold
Gold

(20 Wo.)US
feat. Jason Weaver
Verkäufe: + 500.000
I Like That
It’s Already Written
DE18
(14 Wo.)DE
CH5
(19 Wo.)CH
UK11
(6 Wo.)UK
US11
Gold
Gold

(20 Wo.)US
Houston feat. Chingy, Nate Dogg und I-20
Verkäufe: + 500.000
Balla Baby
Powerballin’
DE87
(2 Wo.)DE
CH30
(6 Wo.)CH
UK34
(3 Wo.)UK
US20
Gold
Gold

(18 Wo.)US
Verkäufe: + 500.000
2006Pullin’ Me Back
Hoodstar
UK44
(5 Wo.)UK
US9
(20 Wo.)US
feat. Tyrese
Dem Jeans
Hoodstar
UK85
(1 Wo.)UK
US59
(9 Wo.)US
2007Fly Like Me
Hate It or Love It
US89
(2 Wo.)US
feat. Amerie

Weitere Singles

  • 2005: Don’t Worry (feat. Janet Jackson)
  • 2007: Let’s Ride (feat. Fatman Scoop)
  • 2008: Gimme Dat (feat. Ludacris und Bobby Valentino)
  • 2010: Down Thru Durr
  • 2011: Paperman
  • 2012: Let It Go
  • 2015: Where U Been (feat. Vega Heartbreak)

Gastbeiträge

  • 2003: Shorty (Busta Rhymes feat. Fat Joe, Chingy und Nick Cannon)
  • 2003: Can’t Stop, Won’t Stop (Remix) (Young Gunz feat. Chingy)
  • 2004: Fightin’ in the Club (I-20 feat. Lil Fate, Tity Boi und Chingy)
  • 2007: Celebrity Chick (Disturbing tha Peace feat. Chingy, Ludacris, Small World und Steph Jones)
  • 2008: Remember (Bobby Valentino feat. Chingy)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2003: für die Single Right Thurr
    • 2004: für das Album Jackpot
  • Kanada Kanada
    • 2003: für das Album Jackpot
    • 2004: für die Single Right Thurr
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2003: für die Single Right Thurr
    • 2004: für das Album Jackpot

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silver record icon.svg SilberGold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Australien (ARIA)0! SGold record icon.svg 2× Gold20! P70.000aria.com.au
 Kanada (MC)0! SGold record icon.svg 2× Gold20! P55.000musiccanada.com
 Neuseeland (RMNZ)0! SGold record icon.svg 2× Gold20! P15.000nztop40.co.nz
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! SGold record icon.svg 5× Gold5Platinum record icon.svg 3× Platin35.500.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber10! G0! P60.000bpi.co.uk
InsgesamtSilver record icon.svg Silber1Gold record icon.svg 11× Gold11Platinum record icon.svg 3× Platin3

Filmografie

  • 2005: One on One (US-amerikanische Fernsehshow)
  • 2006: The System Within (Filmdrama)
  • 2006: Scary Movie 4 (Horror-Parodie/Horror-Komödie)

Quellen

  1. a b Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Chingy.jpg
Autor/Urheber: Thiagoddiias, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chingy at Vibe Awards 2004