Chaosradio

Aktuelles Logo
Logo bis 2018

Chaosradio ist eine seit 1995 monatlich produzierte Live-Talk-Radiosendung des Chaos Computer Club (CCC) aus Berlin über wechselnde Themen rund um Technologie und Gesellschaft. Es ist damit eines der ältesten Tech-Radios überhaupt.

Vom November 1995 bis Januar 2019 war die Sendung Bestandteil der Talkradioshow Blue Moon bei Radio Fritz (RBB). Seitdem führt der CCC sie selbstständig als Podcast weiter.

Inhalt

Die Themen der Sendung sind technischer (zum Beispiel Das Semantische Web) oder gesellschaftspolitischer Natur (zum Beispiel Videoüberwachung) oder beziehen sich auf aktuelle Entwicklungen, die gerade Grundlage einer öffentlichen Diskussion sind. Sowohl die Moderatoren als auch der Inhalt wechselten. Zusätzlich zu dem vom CCC gestellten, variierenden Team moderierten regelmäßig zunächst Johnny Haeusler, später dann Max von Malotki, Holger Klein und Jakob Kranz die Sendung. Aktuell moderiert Marcus Richter.

Die Teilnehmer bemühen sich um eine möglichst verständliche Vermittlung komplexer Inhalte, die erläutert und heruntergebrochen werden. Das Chaosradio versucht dabei auch, Medienkompetenz zu vermitteln.

Chaosradio auf Fritz war wie jeder andere Blue Moon auch eine Talksendung. Die Hörer konnten mitdiskutieren und Fragen zum Thema stellen. Der Call-In-Anteil wurde in späteren Ausgaben zugunsten eines höheren Wortanteils der Studiogäste reduziert.

Verbreitung und Empfang

Die Sendung ist im Internet per Livestream und später als Podcast verfügbar. Früher war es zudem auf allen Fritz-Frequenzen empfangbar. Seit Mitte 2014 wurde das Format abwechselnd im Rahmen des Blue Moon[1] oder vor Publikum in den Räumen des CCC Berlin produziert.

Sendeplätze

Aufgrund wechselnder Sendeplätze bei Radio Fritz wechselte der Fritz-Termin vom letzten Mittwoch auf den letzten Donnerstag und schließlich auf den letzten Montag eines Monats. Die Sendung wurde am 28. Januar 2019 aufgrund von Programmumstellungen das letzte Mal auf Fritz ausgestrahlt[2] und wird seitdem immer am letzten Donnerstag im Monat vom Chaos Computer Club produziert. Im Dezember gibt es aufgrund des parallel stattfindenden Chaos Communication Congress meistens keine Sendung.

Musik

Intro

Bis zur Ausgabe 196 wurde als Titelmelodie der Song Nummern vom Album Computerwelt der Band Kraftwerk gespielt.[3] In den Folgen 196 bis 253, trat an dessen Stelle dann die Musik des 30c3-Intros von Alec Empire.[4] Seitdem gibt es kein musikalisches Intro mehr.

Outro

Seit Folge 256 wird am Ende jeder Folge das Lied Verdächtig vom Album Überwachung zum Mitsingen der Datenschutz-Elektropunk-Band Systemabsturz gespielt.[5]

Weitere Sendungsformate

Von November 2005 bis Dezember 2011 wurde auch der Podcast CRE unter dem Namen Chaosradio Express über die Website des Chaosradios angeboten, dann aber auf eine eigene Seite überführt, um den Unterschieden zum Chaosradio Rechnung zu tragen.[6][7][8]

Es entstanden als „Chaosradio-Family“ bezeichnete Ableger, die mitunter auch im Radio verbreitet werden, etwa das C-RaDaR (Radio Darmstadt) oder /dev/radio (Radio free FM).[9]

Ähnliche Sendungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. chaosradio.ccc.de; abgerufen am 29. Oktober 2014
  2. Chaosradio im Januar 2019 zum letzten Mal auf Fritz. Chaosradio, abgerufen am 5. Dezember 2018.
  3. Chaos Radio! mit Marcus Richter (27. März 2014). (MP3) Abgerufen am 28. März 2013.
  4. Alex Empire: 30C3 Opening Video for 30c3 CCC Conference 2013. In: YouTube. Abgerufen am 8. November 2020.
  5. Systemabsturz. Abgerufen am 27. Januar 2022.
  6. CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft. Abgerufen am 11. März 2012.
  7. Der König ist tot, es lebe der König – The Lunatic Fringe. In: tim.geekheim.de. 23. August 2011, abgerufen am 29. August 2018.
  8. CRE Relaunch | The Lunatic Fringe. In: tim.geekheim.de. 22. Dezember 2011, abgerufen am 29. August 2018.
  9. Chaosradio Family. In: Chaosradio.de. Chaos Computer Club, abgerufen am 8. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo CCC chaosradio.png
Autor/Urheber:

Chaos Computer Club e.V.

, Lizenz: Logo

Logo Chaosradio

Chaosradio-Logo-2018.svg
Logo des Chaosradios ab 2018