Center Parcs

Center Parcs Hochsauerland aus der Luft
See im Center Parcs „Het Heijderbos“
Typische Center-Parc-Zufahrt
Hausboot-Bungalows in Bispingen
Port Zélande am Brouwersdam
Spa & Country Club im Park Allgäu in Leutkirch

Center Parcs Europe N.V. besitzt und betreibt eine Kette von 27 Ferienparks in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich. Die Firma gehört zur französischen Kette Pierre et Vacances mit insgesamt 207.000 Betten und 1,4 Milliarden Euro Umsatz. Seit 2001 agieren davon unabhängig die Center Parcs UK and Ireland mit 6 Parks.

Beschreibung

Die Parks sind Ansammlungen von meist in seenahen Waldgebieten angelegten Bungalows oder Ferienhäusern. Wie der Name Center Parcs andeutet, gibt es im Zentrum ein Erlebnisbad, eine Einkaufs- und eine Restaurantmeile. Einige Parks sind auch mit Hotels ausgestattet. Der Aufenthalt im Park beinhaltet den Eintritt für das Bad. Manche Parks haben eine zusätzliche Attraktion, darunter den so genannten Jungle Dome in Het Heijderbos, eine künstliche subtropische Landschaft unter einer Kuppel, und den Discovery Dome in De Vossemeren. In mehreren Parks gibt es ein umfangreiches Kinder-Spielzentrum namens Baluba.

Die Büros des Deutschland-Sitzes befinden sich in Köln.

Geschichte

Anfänge

Der niederländische Unternehmer Piet Derksen eröffnete 1953 ein Sportfachgeschäft namens Sporthuis Centrum in Rotterdam. Er expandierte auf 17 Filialen in den Niederlanden und erweiterte das Sortiment um Campingartikel. 1968 kaufte er ein Waldstück in der Nähe von Reuver, um daraus den Campingplatz De Lommerbergen nach dem Motto „Natur zum Anfassen“ zu machen. Der Platz war erfolgreich und die Zelte wurden schnell durch Bungalows ersetzt und 1971 um ein Erlebnisbad erweitert. 1978 verkaufte Derksen seine Sportgeschäfte, um sich ganz auf die Ferienparks zu konzentrieren.

1986 wurde Sporthuis Centrum mit der Eröffnung der Siedlung Het Heijderbos in Center Parcs umbenannt. Die Kette wuchs auf über zwanzig Parks an. Ein Jahr später eröffnete Center Parcs sein erstes britisches Resort Sherwood Forest in Nottinghamshire. Dies brachte das Unternehmen ins Visier der expandierenden Brauerei Scottish & Newcastle, welche die Gruppe 1989 aufkaufte.

Center Parks UK

Im Jahr 2001 wollte sich die Brauerei Scottish & Newcastle auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die Center Parcs abstoßen. Dazu wurden die britischen Center Parcs abgetrennt und an die Risikokapitalgeber Deutsche Bank Capital Partners verkauft.

Im Dezember 2003 stimmte Mid Ocean dem Verkauf der Ferienanlagen im Vereinigten Königreich an Arbor Ltd. für 285 Millionen Pfund Sterling zu. Arbor Ltd. wurde gegründet, um Center Parcs UK an den Alternative Investment Market der Londoner Börse zu bringen. 2005 wurde die Notierung an der Hauptbörse aufgenommen.

Im Mai 2006 wurde die Center Parcs UK Group PLC für 1,1 Milliarden Pfund an die Blackstone Group verkauft und anschließend wieder als Privatunternehmen registriert. Im Rahmen einer separaten Transaktion erwarb Blackstone zur gleichen Zeit auch die Eigentumsrechte an den europäischen Standorten von Pierre et Vacances, was es ihnen ermöglichte, alle europäischen Standorte in Center Parcs umzubenennen. Im Juni 2015 stimmte Blackstone dem Verkauf des Unternehmens an die in Kanada ansässige Brookfield Properties Corporation für 2,4 Milliarden Pfund zu.

Im Jahr 2015 beschäftigte Center Parcs UK rund 7.500 Mitarbeiter und hatte zwei Millionen Gäste.

Center Parks Europe

Die kontinentaleuropäischen Standorte wurden in Center Parcs Europe umbenannt und 2003 an ein Joint Venture aus der französischen Pierre et Vacances und der deutschen Investmentgruppe DBCP verkauft. Pierre et Vacances besaß vorher schon Gran Dorado Resorts, gemessen an der Bettenzahl Europas größten Bungalow-Ferienanbieter, welcher ein ehemaliges niederländisches Gemeinschaftsunternehmen von Vendex, Algemeen Burgerlijk Pensioenfonds, GAK und Philips Rentefonds war.

Center Parcs Europe hatte seinen Sitz in Rotterdam. Die niederländische und die Europäische Wettbewerbsbehörde lehnten den Zusammenschluss von Gran Dorado und Center Parcs ab, weil dadurch eine marktbeherrschende Stellung in Europa entstehen würde. Um die Zustimmung zu erhalten, verkaufte das Unternehmen alle Gran-Dorado-Resorts bis auf sechs an die niederländische Landal GreenParks, die restlichen sechs Parks wurden an Center Parcs angegliedert: Loohorst, Port Zelande, Zandvoort, Weerterbergen (alle in den Niederlanden), Hochsauerland und Heilbachsee (beide in Deutschland).

Nach dem Verkauf wurden 2004 fünf der sechs verbleibenden Parks von Gran-Dorado-Resorts umbenannt in Sea Spirit from Center Parcs an der Küste oder Free Life from Center Parcs im Inland. Das Weerterbergen-Resort wurde aufgrund der Kosten für die Anpassung an Roompot verkauft. Die ursprünglichen Center Parcs in den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Deutschland wurden in Center Parks Original umbenannt.

Nach Abschluss der Integration kaufte Pierre & Vacances die Anteile von DBCP.

Im Dezember 2003 wurde der Ferienpark Nordsee Tropen Parc in Tossens von der Eurohypo gekauft und unter dem Namen Butjadinger Küste (heute: Park Nordseeküste) in die Kette integriert.

Sunparks

Im Januar 2009 startete Sunparks in Europa als Low-Cost-Marke. Viele der ehemaligen Gran-Dorado-Resorts wurden in diesem Zuge umbenannt, aber die Untermarke wurde 2011 fallen gelassen und die Parks in Center Parcs umbenannt. Später startete Center Parcs aber einen neuen Versuch, um einige der einfacheren Parks unter der Marke Sunparks anzubieten. So wurden zum Beispiel Center Parcs Park Eifel umbenannt zu Sunparks Eifel und Center Parcs Nordseeküste wurde Sunparks Nordseeküste. Auch Park Zandvoort in den Niederlanden und Parc Sandur wechselten zu Sunparks. Dieses Experiment dauerte aber nur ein paar Jahre. Die Marke Sunparks war nicht stark genug, um ausreichende Buchungzahlen zu erreichen. Der nächste Schritt war dann diese Parks zu modernisieren und den Namen wieder in Center Parcs Park zu verwandeln.

Unterkunft

Die klassischen Ferienunterkünfte bieten Platz für 2, 4, 6 oder 8 Personen. Gruppen wohnen in Unterkünften für bis zu 20 Personen. Sie sind je nach Ausstattung eingeteilt in Comfort (einfach), Premium (mittelklassig) und VIP (höherklassig). In der Kategorie „Premium“ gibt es bei der Ankunft bezogene Betten oder Handtücher. Die „VIP“-Unterkünfte sind meist etwas geräumiger, es befinden sich eine Sauna (finnisch oder infrarot) sowie ein Whirlpool im Bad und morgens werden frische Brötchen geliefert. Früher gab es zusätzlich eine kostenlose Tageszeitung, die aber zwischenzeitlich extra kostet. In einigen Parks gibt es spezielle Bungalows mit Spielecke für Kinder. Spezielle und neue Unterkünfte wie Baumhäuser und Hausboote findet man zum Beispiel im Center Parc Bispinger Heide.

Die Parks

Die Parks wurden vom Betreiber bis Anfang Januar 2023 mit 3, 4 oder 5 sogenannten Birdies in drei Preisklassen eingeteilt. Für Kinder gibt es Kindergärten und Freizeitgruppen.

Mit 4 Birdies bewertete Parks bieten mehr Abwechslung und ein erweitertes Sportangebot mit Tennis, Squash, Volleyball und Minigolf. Parks mit 5 Birdies haben das größte Angebot bis hin zum Tauchen. Einige Parks haben einen eigenen Reitstall, andere, die am Meer liegen, einen eigenen Segelhafen.

Aktuelle Parks

ParkBirdies
(seit Januar 2023 nicht mehr vorhanden)
nächster OrtRegionEröffnetÜbernommen
Niederlande
Het Meerdal4AmericaNiederlandeNiederlande Limburg1971
De Huttenheugte4Coevorden-DalenNiederlandeNiederlande Drenthe1972
De Eemhof5ZeewoldeNiederlandeNiederlande Flevoland1980
De Kempervennen5WesterhovenNiederlandeNiederlande Noord-Brabant1983
Het Heijderbos5HeijenNiederlandeNiederlande Limburg1986
Limburgse Peel*3AmericaNiederlandeNiederlande Limburg19802001
Park Zandvoort3ZandvoortNiederlandeNiederlande Noord-Holland19892001
Port Zélande4OuddorpNiederlandeNiederlande Zuid-Holland19902001
Parc Sandur3EmmenNiederlandeNiederlande Drenthe?2011
Belgien
Erperheide4PeerBelgien Limburg1981
De Vossemeren5LommelBelgien Limburg1987
Park De Haan4De HaanBelgien Westflandern19882019
Les Ardennes3VielsalmBelgien Luxemburg19922017
Terhills[1]Dilsen-Stokkem, Hoge KempenBelgien Limburg2021
Deutschland
Park Eifel3GunderathDeutschland Rheinland-Pfalz19792001
Park Nordseeküste3TossensDeutschland Niedersachsen19922001
Park Hochsauerland4MedebachDeutschland Nordrhein-Westfalen19942001
Bispinger Heide5BispingenDeutschland Niedersachsen1995
Park Bostalsee4BosenDeutschland Saarland2013
Park Allgäu5Leutkirch im AllgäuDeutschland Baden-Württemberg2018
Frankreich
Les Bois-Francs5Verneuil-sur-AvreFrankreichFrankreich Normandie1988
Les Hauts de Bruyères5Chaumont-sur-TharonneFrankreichFrankreich Centre-Val de Loire1993
Le Lac d’Ailette5ChamouilleFrankreichFrankreich Hauts-de-France2007
Les Trois Forêts5Hattigny/BertramboisFrankreichFrankreich Grand Est2010
Le Bois aux Daims5LoudunFrankreichFrankreich Nouvelle-Aquitaine2015
Villages Nature Paris5ParisFrankreichFrankreich Île-de-France2017
Les Landes de Gascogne5Pindères, CasteljalouxFrankreichFrankreich Nouvelle-Aquitaine2022
Vereinigtes Königreich und Irland (Center Parcs UK and Ireland)
Sherwood ForestMansfield, Newark-on-TrentVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nottinghamshire1987
Elveden ForestBrandon, ThetfordVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Suffolk1989–**
Longleat ForestWarminsterVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Wiltshire1994
Oasis Whinfell ForestPenrithVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cumbria19962001***
Woburn ForestBedford, Woburn SandsVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bedfordshire2014
Longford Forest[2]LongfordIrland County Longford2019
* ehemals Park Loohorst
** Zwischen 2002 und 2003 nach einem großen Feuer geschlossen
*** 1996 gebaut und betrieben von der Rank Organisation

Geplante oder in Bau befindliche Parks

ParkOrtRegiongeplante Eröffnung
Brombachsee[3]LanglauDeutschland BayernPlan nach Bürgerentscheid abgebrochen
Pütnitz[4]Ribnitz-DamgartenDeutschland Mecklenburg-Vorpommern2025
Nordborg[5]NordborgDänemark2025

Ehemalige Parks

Ehemalige Parks in den Niederlanden, heute Eigentum und Teil der Kette Landal Greenparks:

ParkOrtRegionEröffnetVerkauft
De LommerbergenReuverNiederlandeNiederlande Limburg19681996
Het VennenbosHapertNiederlandeNiederlande Noord-Brabant19701994
De BerkenhorstKootwijkNiederlandeNiederlande Gelderland19751990

Kritik

In Bayern gab es immer wieder geplante Projekte, die nach Widerstand abgesagt wurden, so am Igelsbachsee, 2009 am Dennenloher See[6], 2021 am Brombachsee[7].

Weblinks

Commons: Center Parcs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Terhills Resort by Center Parcs. centerparcs.de, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  2. Joe Brennan: Center Parcs Longford holiday village gets €165m in funding. The Irish Times, 15. Dezember 2017, abgerufen am 11. Mai 2022 (englisch).
  3. Center Parcs am Brombachsee: 800 Ferienhäuser sind geplant. Nürnberger Nachrichten, 12. August 2020, abgerufen am 15. August 2020.
  4. Ostsee: Der neue Center Parcs-Ferienpark Pütnitz. centerparcs.de, abgerufen am 5. August 2021.
  5. Baubeginn des ersten Center Parcs-Parks in Dänemark, centerparcs.de, 19. Mai 2022, abgerufen am 31. Januar 2023.
  6. Center Parcs macht überraschend Rückzieher. In: Nürnberger Nachrichten. 29. Juli 2009, abgerufen am 10. Mai 2022.
  7. Bürgerinitiative Seenland in Bürgerhand. Abgerufen am 10. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
PortZelande.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
Port Zélande am Brouwersdam
Centerparcs Eemhof.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Trexer als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Beschreibung: de:Center_Parcs, en:Center_Parcs, nl:Center_Parcs, in den Niederlanden: De Eemhof

Center Park Bispingen Hausboote.jpg
Autor/Urheber: Nifoto, Lizenz: CC BY 3.0
Hausboothäuser im Center Park Bispingen
Park Allgäu 107.jpg
Autor/Urheber: UNTERMVIERENBERGE-2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
D-BW-Kreis Ravensburg - Leutkirch im Allgäu - Center Parc "Park Allgäu", Eingang zum Spa
Het Heijderbos.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schmidt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
See im Center Parc „Het Heijderbos“
Medebach Aqua Mundo Sauerland Ost 275 pk.jpg
Autor/Urheber: Teta, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Fotoflug Sauerland-Ost, Medebach, Erlebnisbad „Aqua Mundo“, Centerpark Hochsauerland