CeBus

Logo der CeBus GmbH & Co. KG von 2002 bis 2022
Logo der CeBus GmbH & Co. KG seit 2022[1]

Die CeBus GmbH & Co. KG ist ein Verkehrsunternehmen in Celle, das für den gesamten ÖPNV im Landkreis Celle abseits der Schiene zuständig ist.[2] Es wurde 2002 als Zusammenschluss der drei Verkehrsunternehmen Lembke & Koschick, Celler Straßenbahn, Kraftverkehr Celle Stadt und Land GmbH gegründet.[3]

Geschichte

Citaro o530 der CeBus

Im Jahre 1900 begann in Celle der Pferdeomnibusbetrieb. Aufgrund steigender Fahrgastzahlen wurde überlegt eine Straßenbahn einzurichten. Am 1. November 1907 ging die erste Straßenbahn an das Netz. Schon im dritten Reich wurde überlegt die 6,2 Kilometer lange Trambahn auf Autobusse umzustellen, dies jedoch scheiterte. Am 2. Juni 1956 rückte die letzte Straßenbahn, nach großen Trauerakten bunt geschmückt, in das Depot ein. Von nun an verkehrte die Celler Straßenbahnen mit Kraftomnibussen im Stadtbereich weiter.[4][5] Der Kraftverkehr Celle Stadt und Land (KVC), der 1927 gegründet wurde, bediente den Landkreis nördlich der Aller. Lembke & Koschick beförderte ihre Fahrgäste seit 1946 im Landkreis südlich der Aller. 2002 schlossen sich die drei Verkehrsunternehmen zusammen und bildeten die CeBus.[3] 2011 liefen die Verträge von dem Landkreis mit den drei Verkehrsunternehmen aus, weshalb die CeBus heutzutage ein vereintes Unternehmen ist.[6]

Die CeBus wurde 2002 gründet. Der Hauptsitz ist in der Nienburger Straße 50 in Celle; Geschäftsführer sind Stefan Koschick und Bernward Franzky.[7]

Fuhrpark, Infrastruktur und Netz

Citaro Facelift der CeBus
Iveco Urbanway der CeBus mit Eigenwerbung

Die CeBus besitzt 99 Omnibusse, davon rund 4 % Hochflur- und 96 % Niederflurfahrzeuge. Der größte Bestandteil des Fuhrparks ist vom Typ Mercedes-Benz Citaro geprägt. Aus Kostengründen hat die CeBus für den Kauf von Bussen in der Zukunft ein Fünfjahresvertrag mit Iveco abgeschlossen.[8] Die IG Setra pflegt heutzutage einen ex Lembke & Koschick Setra SG 180 S, den die CeBus kostenneutral einsetzen darf, um Standschäden zu vermeiden.[9]

Der Hauptsitz der CeBus ist in der Nienburger Straße 50 (29225 Celle), zudem gibt viele weitere Außenstützpunkte, genannt seien beispielsweise Wietze, Faßberg und Eicklingen. Auf 39 Linien bedienen 99 Busse durch das Engagement von 220 Mitarbeitern, im Fahrbetrieb und in der Werkstatt, den Celler Landkreis.[2] Ab dem 9. Dezember 2018 ist die CeBus im Niedersachsentarif, d. h. Reisende können mit dem Niedersachsenticket nun auch bei der CeBus fahren. Die Fahrpreise sind für Niedersachsen durchschnittlich (laut Cellesche Zeitung)[10]. Die Taktdichte wurde seit 2015 im Mittel um 32 % gesteigert, jedoch fühlen sich einige Dörfer noch nicht ausreichend angebunden.[2][11]

Iveco Crossway der CeBus

Beteiligte Verkehrsunternehmen

Folgende Verkehrsunternehmen gehören zur CeBus GmbH & Co. KG: [3][12]

Des Weiteren sind die Verkehrsbetriebe Bachstein beteiligt.[13]

Weblink

Einzelnachweise

  1. Cebus Celle Start. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  2. a b c CeBus | Über uns. Abgerufen am 2. Mai 2021.
  3. a b c CeBus | NETINERA-Bachstein-Busgruppe. Abgerufen am 2. Mai 2021.
  4. Advantic Systemhaus GmbH: Die Celler Strassenbahn. Abgerufen am 5. Dezember 2018.
  5. Rolf-Dieter Diehl: Aufgewachsen in Celle in den 50er und 60er Jahren. 1. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2009, ISBN 978-3-8313-2004-2.
  6. Einigung – Neuausrichtung der Celler Strassenbahn GmbH. Celleheute, 25. November 2011, archiviert vom Original; abgerufen am 5. Dezember 2018.
  7. CeBus | Impressum. Abgerufen am 2. Mai 2021.
  8. Zwei neue Busse rollen durch den Landkreis Celle. In: Cellesche Zeitung. Abgerufen am 5. Dezember 2018.
  9. Wissenswertes – Celle Tourismus. (PDF) Abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  10. Michael Evers: Pro Bahn fordert Touristenticket. In: Cellesche Zeitung. Celle 17. Februar 2018: „Das Celler Nahverkehrsunternehmen Cebus liegt im niedersachsenweiten Vergleich preislich im Mittelfeld.“
  11. Höhere Zuschüsse und mehr Busse gefordert. Abgerufen am 5. Dezember 2018.
  12. Verkehrsbetriebe Bachstein | Beteiligungen. Abgerufen am 7. Dezember 2018.
  13. Wir stellen uns vor. (Nicht mehr online verfügbar.) Verkehrsbetriebe Bachstein, archiviert vom Original am 21. Januar 2021; abgerufen am 14. Februar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vb-bachstein.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cebus-logo-2022.png
Autor/Urheber: Hannoveraner busfreak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der CeBus GmbH & Co. KG seit 2022
Citaro o530 (CeBus).jpg
Autor/Urheber: Hannoveraner busfreak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Citaro o530 der CeBus GmbH & Co. KG befindet sich in der Richard-Katzenstein-Straße in Celle.
Citaro Facelift (CeBus).jpg
Autor/Urheber: Hannoveraner busfreak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Citaro Facelift der CeBus GmbH & Co. KG steht an der Haltestelle "Lachendorf, Ortsmitte" als Linie 400 in Richtung Celle.
Iveco Crossway LE (CeBus).jpg
Autor/Urheber: Hannoveraner busfreak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Iveco Crossway LE der CeBus GmbH & Co. KG in Anfahrt auf den Schloßplatz in Celle.
Iveco Urbanway 18m (CeBus).jpg
Autor/Urheber: Hannoveraner busfreak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Iveco Urbanway 18m an der Haltestelle "Altencelle, Burg". Das Fahrzeug ist mit Eigenwerbung des Verkehrsbetriebes beklebt.