Castle of Glass

Castle of Glass
Linkin Park
Veröffentlichung1. Februar 2013
Länge3:25
Genre(s)Electronic Rock, Folk-Rock
Autor(en)Linkin Park
AlbumLiving Things

Castle of Glass (dt. Schloss aus Glas) ist ein Song der US-amerikanischen Alternative-Rock-Band Linkin Park. Es erschien auf dem Album Living Things. In Deutschland ist es die zweite Singleauskopplung, international aber schon die vierte nach Burn It Down, Lost in the Echo (Großbritannien) und Powerless (Japan). Obwohl es das Lied schon Ende 2012 als Promo-Single in die deutschen Airplaycharts schaffte, erschien die Single erst am 1. Februar 2013.[1][2] Sie enthält als B-Seite Lost in the Echo (KillSonik Remix). Eine Download-EP, die neben dem Remix auch zwei Live-Tracks umfasst, wurde am 22. März 2013 veröffentlicht.[3]

Komposition

Castle of Glass wurde mit dem Stil von A Thousand Suns verglichen. Loudwire beschrieb ihn als düsteren Song, der verschiedene Elemente des Electronic Rock vereint und einzigartig klingt.[4] Hitflix lobt den Anfang als ein geniales "Tuckern" und erkennt Einflüsse aus der Country-Musik.[5] Andere bezeichneten den Song als experimentell,[6] atmosphärisch,[7] poetisch[8] oder verträumt[9].

Musikvideo

Das Musikvideo entstand in Zusammenarbeit mit dem Videospiel Medal of Honor: Warfighter und enthält auch Filmmaterial daraus. Am 10. Oktober 2012 wurde es auf YouTube veröffentlicht. Es verwendet einen alternativen Mix des Songs, wie auch schon bei Iridescent (2011).

Das Video handelt von einem Jungen sowie seiner Mutter, die von Mitarbeitern der United States Navy SEALs erfahren, dass der Vater im Einsatz gefallen sei. Während sie trauern, werden sie von den SEALs getröstet. Immer wieder wird zur Band gewechselt, die in einem Sturm spielen, wobei Glasscherben sie umkreisen. Eine davon holt sich Chester Bennington aus der Luft und betrachtet sie. Zwischendurch werden auch Kampfszenen aus dem Videospiel gezeigt. Später findet der Junge eine Mütze, die seinem Vater gehörte, und in einer Vorschau sieht man, wie er die Mütze als Erwachsener trägt, was impliziert, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten und selbst einmal in der Spezialeinheit agieren wird. Gegen Ende widerfährt einem Mädchen dasselbe Schicksal, wobei auch sie getröstet werden muss. Ganz am Schluss, als sich die Band vom Betrachter entfernt, wird folgendes Zitat eingeblendet:

„All great things are simple, and many can be expressed in single words: freedom, justice, honor, duty, mercy, hope.“

„Alle großen Dinge sind einfach und viele können in einzelnen Wörtern ausgedrückt werden: Freiheit, Gerechtigkeit, Ehre, Pflicht, Gnade, Hoffnung.“

Rezeption

Castle of Glass wurde von Kritikern gemischt bis positiv aufgenommen. Während einige den Text und die Atmosphäre lobten, kritisierten andere die Passivität des Songs.[8][6][10]

Charts

In Deutschland ist Castle of Glass die fünfte Top-Ten-Single von Linkin Park nach Numb/Encore (2004), What I’ve Done (2007), New Divide (2009) und Burn It Down (2012). Dadurch konnten sie auch erstmals aus demselben Album zwei Top-Ten-Singles auskoppeln. In Österreich teilt Castle of Glass dank Platz zwei den Titel der höchstplatzierten Linkin-Park-Single mit New Divide. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes konnte sich die Single jedoch nur in wenigen Ländern zum Hit entwickeln.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[11]10 (44 Wo.)44
 Österreich (Ö3)[11]2 (23 Wo.)23
 Schweiz (IFPI)[11]17 (27 Wo.)27

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)Platinum record icon.svg Platin300.000
 Italien (FIMI)Platinum record icon.svg Platin30.000
 Österreich (IFPI)Gold record icon.svg Gold15.000
 Schweiz (IFPI)Platinum record icon.svg Platin30.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber200.000
InsgesamtSilver record icon.svg 1× Silber
Gold record icon.svg 1× Gold
Platinum record icon.svg 4× Platin
1.575.000

Hauptartikel: Linkin Park/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Remix

Auf dem Remix-Album Recharged findet sich an zweiter Stelle der M. Shinoda Remix von Castle of Glass. In der Woche nach der Veröffentlichung von Recharged stieg Castle of Glass auf Platz 65 der Schweizer Hitparade wieder ein.[12] Bei einigen Live-Aufführungen wurden Teile beider Versionen zusammengeführt.

Einzelnachweise

  1. germancharts.com: Nielsen Airplay Charts Deutschland - Woche 50/2012
  2. warnermusic.ch: CD Single Details
  3. itunes.apple.com: Castle of Glass - EP
  4. loudwire.com: Linkin Park, ‘Living Things’ - Album Review
  5. hitflix.com: Album Review
  6. a b billboard.com: Linkin Park, 'Living Things': Track-By-Track Review
  7. myspace.com: Exclusive: Linkin Park Preview Upcoming Album ‘LIVING THINGS’
  8. a b artistdirect.com: "LIVING THINGS" Exclusive Preview
  9. spin.com: Linkin Park, ‘Living Things’
  10. Candi H.: Review: Linkin Park – Living Things [Album]. In: Altsounds. 3. Juli 2012, archiviert vom Original am 10. Juli 2012; abgerufen am 26. Januar 2017.
  11. a b c Chartquellen: DE AT CH
  12. Schweizer Single-Hitparade, Woche vom 10. November 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon