Cashpoint-Arena

Cashpoint-Arena
Das Stadion nach dem Umbau während eines Bundesligaspiels zwischen dem SCR Altach und Sturm Graz (2022)
Das Stadion nach dem Umbau während eines Bundesligaspiels zwischen dem SCR Altach und Sturm Graz (2022)
Frühere Namen
  • Schnabelholz (offiziell bis Juni 2007)
Daten
OrtSchnabelholz 1
OsterreichÖsterreich 6844 Altach, Österreich
Koordinaten47° 21′ 13,1″ N, 9° 38′ 13,9″ O
Eröffnung1. Juni 1990
OberflächeNaturrasen
Kapazität8500 Plätze
Spielfläche105 m × 68 m
Heimspielbetrieb
Lage
Cashpoint-Arena (Vorarlberg)
Cashpoint-Arena (Vorarlberg)

Die Cashpoint-Arena[1], ursprünglich und im Sprachgebrauch oft Schnabelholz oder seltener Schnabelholz-Stadion oder Sportanlage Schnabelholz, ist ein Fußballstadion in der österreichischen Gemeinde Altach, Vorarlberg. Sie ist die Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten SCR Altach und hat ein Fassungsvermögen von 8500 Zuschauern. 4400 Sitzplätze und 4100 Stehplätze sind seit Sommer 2019 komplett überdacht.

Geschichte

Auf der neuen Hintertor sind die Altach-Fans zu Hause, wie hier mit einer Choreografie vor einem Spiel gegen Graz (2022)
Auf der neuen Hintertortribüne sind die Altach-Fans zu Hause, wie hier mit einer Choreografie vor einem Spiel gegen Graz (2022)

Das Stadion wurde am 1. Juni 1990 unter dem Namen Schnabelholz offiziell eröffnet. 1998 wurde die Haupttribüne des Stadions komplett überdacht. Nach dem Wiederaufstieg in die Erste Liga 2004, die zweithöchste Spielklasse, wurde eine Flutlichtanlage aufgebaut, ein Jahr später ein VIP-Club errichtet. Nach dem Bundesligaaufstieg wurde am 28. Oktober 2006 gegen den SK Rapid Wien mit 8900 Besuchern ein bis heute gültiger Stadion-Rekord aufgestellt.

Da das Stadion nicht den Anforderung der Bundesliga entsprach, die 3000 überdachte Sitzplätze als zwingend ansieht, musste bis Anfang 2008 mit der Westtribüne eine zweite, größere Sitzplatztribüne mit knapp 2280 Plätzen errichtet werden. Zur Finanzierung des Projekts wurde das Schnabelholz bereits im Juni 2007 nach dem Hauptsponsor Cashpoint in Cashpoint-Arena umbenannt. Im Sommer 2015 wurde eine Rasenheizung eingebaut, die von der Bundesliga verpflichtend vorgeschrieben war.[2] In der ersten Jahreshälfte 2018 wurde eine neue, überdachte Südtribüne gebaut. Diese bietet neben 1000 fixen Sitzplätzen auch 1500 Stehplätze, die für internationale Spiele in 850 weitere Sitzplätze umgewandelt werden können. 2019 folgte der Umbau der Nordtribüne, inklusive Gästesektor.[3]

Verkehrsanbindung

Das Stadion liegt direkt an der Rheintal/Walgau Autobahn und wird von dieser durch die Abfahrt Altach-Götzis erschlossen. Von den Bahnhöfen Hohenems und Götzis fahren die Landbuslinien 181 und 186 und vom Bahnhof Götzis die Linie 305 des Ortsbus Am Kumma, direkt zum Stadion. Zudem fahren an einem Spieltag jeweils drei Shuttle-Busse vom Altacher Bahnhof vor dem Spiel zum Stadion. Nach Spielende fahren zwei weitere Sonderbusse zurück zum Bahnhof.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Cashpoint-Arena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.scra.at/verein/stadion/
  2. Intelligente Rasenheizung mit Harreither. SCR Altach, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. September 2020; abgerufen am 11. November 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scra.at
  3. Virtuelle Stadiontour. SCR Altach, 5. Juni 2018, abgerufen am 11. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Cashpoint Arena of SCR Altach during a match against Sturm Graz (2022).jpg
Autor/Urheber: Vincenzo.togni, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Cashpoint Arena of SCR Altach during a match against Sturm Graz in 2022
The Altach fans' stand with a tifo before a match against Sturm Graz. (2022).jpg
Autor/Urheber: Vincenzo.togni, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Altach fans' stand with a tifo before a match against Sturm Graz. (2022)
Österreichische Fußball Bundesliga (ÖFBL) Logo.png
Autor/Urheber:

https://www.designtagebuch.de

, Lizenz: Logo

Österreichische Fußball Bundesliga (ÖFBL) Logo.png

Austria Vorarlberg location map.svg
Autor/Urheber: Rosso Robot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Vorarlberg

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 47.62 N
  • S: 46.82 N
  • W: 9.45 O
  • O: 10.3 O