Carnival Inspiration

Carnival Inspiration
Die Carnival Inspiration in Cozumel, 2008
Die Carnival Inspiration in Cozumel, 2008
Schiffsdaten
FlaggeBahamas Bahamas
andere Schiffsnamen

Inspiration (1996–2007)

SchiffstypKreuzfahrtschiff
KlasseFantasy-Klasse
RufzeichenC6FM5
HeimathafenNassau
ReedereiCarnival Cruise Line
BauwerftKværner Masa Yards, Helsinki
BaunummerNB 489
Kiellegung30. Juni 1993
Stapellauf24. Mai 1995
Übernahme22. Februar 1996
Indienststellung16. März 1996
Verbleib2020 Abbruch in Aliağa
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
262 m (Lüa)
Breite31,5 m
Tiefgangmax. 7,85 m
Vermessung70.367 BRZ
 
Besatzung920
Maschinenanlage
Maschinedieselelektrisch
Dienst­geschwindigkeit

18 kn (33 km/h) Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb/Geschwindigkeit_B

Höchst-
geschwindigkeit
22 kn (41 km/h)
Energie-
versorgung
2 × Sulzer-Wärtsilä-8ZAV40S-Dieselmotoren
4 × Sulzer-Wärtsila-12ZAV40S-Dieselmotoren
Generator-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
42.240 kW (57.430 PS)
Propeller2 × Verstellpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit7.180 tdw
Zugelassene Passagierzahl2.634
Sonstiges
KlassifizierungenLloyd’s Register
Registrier-
nummern
IMO-Nr. 9087489

Die Carnival Inspiration war ein 1996 als Inspiration in Dienst gestelltes Kreuzfahrtschiff, das zuletzt von der US-amerikanischen Reederei Carnival Cruise Line eingesetzt wurde. Sie wurde als sechstes Schiff der aus acht Einheiten bestehenden Fantasy-Klasse gebaut.

Geschichte

Das Schiff entstand als Inspiration unter der Baunummer NB 489 in der Werft der Kværner Masa Yards in Helsinki. Sie wurde am 30. Juni 1993 auf Kiel gelegt. Am 24. Mai 1995 wurde die Fantasy zu Wasser gelassen und am 22. Februar 1996 als sechstes von insgesamt acht Schiffen der Fantasy-Klasse an die Carnival Cruise Lines abgeliefert. Taufpatin war Mary Ann Shula, Ehefrau des American-Football-Trainers Don Shula.

Das Schiff kam unter der Flagge Panamas in Fahrt, Heimathafen wurde Panama. Die Indienststellung erfolgte nach der offiziellen Taufe in Miami am 16. März 1996. Im Jahr 2000 wurde Nassau zum neuen Heimathafen. Im Januar 2005 wurde das Schiff modernisiert.

2007 erhielt die Inspiration im Rahmen von Umbauarbeiten wie alle Schiffe in der Flotte der Reederei Carnival als Namenszusatz und hieß nun Carnival Inspiration. Nachdem die Carnival Inspiration zuvor in Tampa (Florida) stationiert war, war sie ab Dezember 2011 Long Beach (Kalifornien) der Ausgangspunkt ihrer Reisen, die zumeist Mexiko als Ziel hatten.

Im Zuge der COVID-19-Pandemie verkaufte Carnival Corporation die Carnival Inspiration und das Schwesterschiff Carnival Fantasy im Jahr 2020 an die türkischen Unternehmen Ege Çelik und Şimşekler zur Verschrottung in Aliağa (Türkei).[1][2] Die Carnival Inspiration wurde am 5. August 2020 zum Abbruch gestrandet.[3] Zunächst wurde das Schiff zwischen der ''Monarch und der ''Carnival Fantasy geparkt, später jedoch neu positioniert.[4]

Die Carnival Inspiration wurde von der EU-zertifizierten Abwrackwerft Ege Çelik erworben. Mangels ausreichender Kapazität wurde das Schiff jedoch bei Metas, einer kürzlich von Ege Çelik erworbenen, nicht EU-zertifizierten Abwrackwerft verschrottet. Dabei kam es am 12. Juli 2021 zu einer Explosion im Maschinenraum, wobei 2 Menschen starben.[5]

Weblinks

Commons: IMO 9047489 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Platform News – Carnival Corporation commits to sustainable ship recycling. 11. August 2020, abgerufen am 10. November 2020 (englisch).
  2. Carnival Corporation Delivers Two Retired Cruise Ships for Responsible Recycling in Turkey. 3. August 2020, abgerufen am 9. November 2020 (englisch).
  3. Tevfik Pamukcu: Carnival Inspiration beached in Aliağa Turkey alongside the Carnival Fantasy. youtube.com, 5. August 2020, abgerufen am 12. August 2020 (englisch).
  4. an Bord - Redaktion: Da waren es nur noch zwei: Carnival mustert „Ecstasy“ aus. In: an Bord. 28. Oktober 2022, abgerufen am 12. November 2022 (deutsch).
  5. Press Release – Two workers die while scrapping cruise ship in Turkey. 27. Juli 2021, abgerufen am 28. August 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carnival Inspiration 01 (recropped).jpg
View of the Carnival Inspiration. Holiday is also visible in the background. Taken at Cozumel.