Carlos Tavares

Carlos Tavares auf dem Genfer Auto-Salon 2018
Carlos Tavares gemeinsam mit Linda Jackson (CEO Citroën) auf der Mondial de l’Automobile 2018

Carlos Tavares (* 14. August 1958 in Lissabon) ist ein portugiesischer Manager in der Automobilindustrie. Er arbeitete zunächst fünf Jahre bei Nissan in den USA, danach war er 32 Jahre Führungskraft bei Renault. Ab dem 1. Januar 2014 war er Vorstandsvorsitzender der Groupe PSA, Frankreichs größtem Autohersteller;[1] seit der am 16. Januar 2021 vollzogenen Fusion mit Fiat Chrysler Automobiles ist er Vorstandsvorsitzender von Stellantis.

Leben

Carlos Tavares wuchs in Lissabon als Sohn eines Französischlehrers auf[2][3] und besuchte das Lycée Français Charles Lepierre in Lissabon, bevor er 1976 an das Lycée Pierre-de-Fermat nach Toulouse wechselte und Vorbereitungsklassen besuchte. Er studierte an der École Centrale Paris, einer der ältesten und renommiertesten Ingenieurhochschulen in Frankreich.[3][4]

Karriere

Tavares begann seine berufliche Laufbahn 1981 bei Renault, wo er im Designteam für den Renault Mégane RS arbeitete.[3] Dann war er beim Renault-Kooperationspartner Nissan beschäftigt.[3] Ab 2009 leitete er die Geschäfte von Nissan in Nord- und Südamerika.[3] Seit 2013 war er Manager bei Renault.[5]

2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden von PSA Peugeot Citroën berufen, wo er Philippe Varin ersetzte.[5] Er setzte Kosteneinsparungen durch und erhöhte den Marktanteil des Unternehmens in China.[1]

Ende Juli 2017 übernahmen die Franzosen die Marken Opel und Vauxhall für rund 1,3 Milliarden Euro vom damaligen Mutterkonzern General Motors (GM).[6]

Privat

Tavares hat drei Kinder.[7] Er war seit dem Alter von 22 Jahren Amateurrennfahrer[3] und nahm an der Rallye Monte Carlo teil. Ebenso fährt er regelmäßig beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in einem Opel Calibra oder Astra mit.[1] Er sammelt Oldtimer und besitzt einen 1979 Peugeot 504 V6 Coupé, einen 1976 Alpine A110 und einen Porsche 912 von 1966.[1]

Weblinks

Commons: Carlos Tavares – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Michael Stothard: Classic rally car driving with the FT: Carlos Tavares, Financial Times, 6. März 2015
  2. Corporate Executives Carlos Tavares. corporate-executives.com. Abruf am 16. Februar 2017 (englisch)
  3. a b c d e f Mike Ramsey: Renault’s Carlos Tavares: Meet the Next Auto Boss, The Wall Street Journal, 20. Dezember 2012
  4. PSA Peugeot: Executive Committee (Memento des Originals vom 17. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.psa-peugeot-citroen.com
  5. a b Michael Stothard, Henry Foy: Peugeot taps former Renault executive Carlos Tavares as chief, Financial Times, 25. November 2013
  6. PSA-Chef Tavares kassiert Millionenprämie für die Opel-Sanierung. Handelsblatt vom 4. April 2018 (abgerufen am 6. September 2018)
  7. Anne-Sophie Lechevallier: Carlos Tavares – L’homme providentiel de PSA, in Paris Match, 28. November 2013, S. 44

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carlos Tavares 4 Genf 2018.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Carlos Tavares at Geneva Motorshow 2018
Linda Jackson, Carlos Tavares, Paris Motor Show 2018, IMG 0264.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Linda Jackson and Carlos Tavares at Paris Motor Show 2018