Can Merey

Can Merey (* 1972) in Frankfurt am Main ist ein deutscher Journalist.

Werdegang

Merey wurde als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren und studierte in Aachen Sozialarbeit. Danach arbeitete er als freier Journalist in Istanbul, ehe er 1999 ein Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) begann. Er arbeitete als Redakteur in der Politikredaktion in Berlin und ging 2003 nach Neu-Delhi, wo er die Leitung des Südasienbüros der dpa übernahm. Insbesondere berichtete über den Konflikt in Afghanistan.[1][2][3]

Im Jahr 2013 wechselte er nach Istanbul, wo er dpa-Büroleiter für den Nahen Osten mit Schwerpunkt Türkei-Berichterstattung wurde. Besondere Aufmerksamkeit erzielte er in dieser Zeit mit einem schriftlich geführten Interview mit dem Journalisten Deniz Yücel, der zu dieser Zeit in der Türkei in Haft saß.[4]

Zum 1. Juli 2018 übernahm Merey die Leitung des dpa-Büros in Washington.[3][4]

Sein im April 2018 veröffentlichtes Buch Der ewige Gast wurde von Kritikern positiv aufgenommen. „Die Schonungslosigkeit, mit der Vater und Sohn ihren Konflikt, ihre Entfremdung schildern, erstaunt, ihre Offenheit macht den Zwei-Generationen-Bericht lesenswert“, urteilte Christiane Schlötzer in der Süddeutschen Zeitung.[5] Und Jürgen Gottschlich meinte in der taz: „Can Merey hat auf der einen Seite einen sehr persönlichen Bericht über seine Familie, seinen Vater und sich selbst geschrieben. Gleichzeitig liefert er aber auch eine sehr genaue Analyse der deutsch-türkischen Beziehungen der letzten Jahre, einen Erfahrungsbericht über seine eigene Jugend in Deutschland und beschreibt seine Auseinandersetzung mit der neuen deutschen Rechten.“[6]

Seit Oktober 2022 arbeitet er für das RedaktionsNetzwerk Deutschland als Auslands-Krisenreporter und Leiter Investigativ.[7]

Veröffentlichungen

  • Can Merey: Die afghanische Misere – Warum der Westen am Hindukusch zu scheitern droht. Wiley-VCH, Weinheim 2008, ISBN 978-3-527-50408-4.
  • Can Merey: Der ewige Gast – Wie mein türkischer Vater versuchte, Deutscher zu werden. Karl Blessing Verlag, München 2018, ISBN 978-3-896-67605-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Can Merey • Literarische Agentur Simon. Abgerufen am 24. Oktober 2022.
  2. Can Merey - 2 Bücher - Perlentaucher. Abgerufen am 24. Oktober 2022.
  3. a b Can Merey übernimmt Leitung des dpa-Büros in Washington. Abgerufen am 24. Oktober 2022.
  4. a b "Weltweit beachtetes Interview mit Deniz Yücel": Can Merey leitet dpa-Büro in Washington. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (deutsch).
  5. Christiane Schlötzer: Deutsch-Türken - Rezension: Can Merey - Der ewige Gast. Abgerufen am 24. Oktober 2022.
  6. Jürgen Gottschlich: Biografie über einen Deutschtürken: Immer ein Mensch zweiter Klasse. In: Die Tageszeitung: taz. 17. April 2018, ISSN 0931-9085 (taz.de [abgerufen am 24. Oktober 2022]).
  7. Er kommt von dpa: Can Merey wird Leiter Investigativ im RedaktionsNetzwerk Deutschland. In: Kress-News. 18. Februar 2022, abgerufen am 23. Oktober 2022.