Can Adanir

Can Adanir
Spielerinformationen
Spitzname„Tiger“
Geburtstag20. Mai 1999
GeburtsortAschaffenburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,92 m
SpielpositionTorwart
Vereinsinformationen
VereinTV Großwallstadt
Trikotnummer72
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
2006–2015Deutschland SG Rot-Weiß Babenhausen
2015–Deutschland HSG Hanau
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2018Deutschland HSG Hanau
2018–2019Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2019–Deutschland TV Großwallstadt

Stand: 12. Oktober 2020

Can Adanir (* 20. Mai 1999 in Aschaffenburg) ist ein deutscher Handballtorwart.

Karriere

Adanir begann bei der SG Rot-Weiß Babenhausen das Handballspielen,[1] ehe er sich 2015 dem Drittligisten HSG Hanau anschloss, bei dem er bereits mit 17 Jahren sein Debüt in der 3. Liga gab.[1] Im Sommer 2018 wechselte Adanir zum deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen.[1] In seiner ersten Saison bei den RNL kam er zu sechs Bundesligaeinsätzen und einem Champions-League-Einsatz. Im November 2019 wechselte er zum Drittligisten TV Großwallstadt.[2] Am Ende der 2019/20 Saison stieg er mit dem TV Großwallstadt in die 2. Bundesliga auf. Im Sommer 2022 kehrt er zur HSG Hanau zurück.[3]

Erfolge

  • Einladung zum DHB-Stützpunkttraining
  • Einladung zum DHB-Lehrgang
  • 1.Platz bei der DHB-Sichtung 2015
  • Hessenmeister mit der B-Jugend 2015/16
  • Meister 3. Liga Mitte 2020
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 2020

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c HSG Hanau: Can Adanir wechselt zum Deutschen Meister. In: Hanauer Anzeiger. 22. Dezember 2017, abgerufen am 22. Juli 2019.
  2. wochenblatt-reporter.de: Can Adanir wechselt mit sofortiger Wirkung zum TV Großwallstadt vom 13. November 2019, abgerufen am 7. Januar 2020
  3. handball-world.news: Rückkehrer aus der zweiten Liga komplettiert Torhüter-Duo der HSG Hanau vom 12. März 2022, abgerufen am 12. März 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien