Calatafimi Segesta

Calatafimi Segesta
Wappen
Calatafimi Segesta (Italien)
Calatafimi Segesta
StaatItalien
RegionSizilien
Freies GemeindekonsortiumTrapani (TP)
Lokale BezeichnungCalatafimi Segesta
Koordinaten37° 54′ N, 12° 51′ O
Höhe338 m s.l.m.
Fläche154 km²
Einwohner6.459 (31. Dez. 2019)[1]
FraktionenSasi
Postleitzahl91013
Vorwahl0924
ISTAT-Nummer081003
VolksbezeichnungCalatafimesi
SchutzpatronSanto Crocifisso
WebsiteCalatafimi Segesta

Calatafimi Segesta oder kurz Calatafimi ist eine Gemeinde im Freien Gemeindekonsortium Trapani im Westen der Region Sizilien in Italien mit 6459 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Lage und Daten

Calatafimi Segesta liegt 35 km östlich von Trapani auf einer Höhe von 338 m s.l.m. im Gebiet des Flusses Freddo. Auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde liegt die antike Stadt Segesta mit einem erhaltenen Tempel und einem antiken Theater. Die Einwohner leben hauptsächlich von der Landwirtschaft und von den in der Nähe liegenden Steinbrüchen, in welchen Gips abgebaut wird.

Vom Bahnhof Calatafimi, der außerhalb des Ortes liegt, gibt es eine Bahnverbindung nach Trapani. Die Fahrzeit beträgt etwa 30 bis 45 Minuten je nach Zug.

Die Nachbargemeinden sind Alcamo, Buseto Palizzolo, Castellammare del Golfo, Gibellina, Monreale (PA), Salemi, Santa Ninfa, Trapani und Vita.

Geschichte

Die Stadt entstand rund um eine Burg der Byzantiner. Die Burg war strategisch wichtig und wurde von den Arabern umgebaut. 1860 gab es eine entscheidende Schlacht zwischen den Truppen Garibaldis und der Bourbonen. Die Insel wurde von Garibaldi erobert. Ein Denkmal erinnert an die Schlacht von Calatafimi. 1968 wurden die Wohnhäuser der Stadt durch ein Erdbeben stark beschädigt.

Sehenswürdigkeiten

Die antike Stadt Segesta mit einem gut erhaltenen Tempel und einem Theater liegt etwa 6 km nordwestlich der Stadt. Das Kastell aus dem 13. Jahrhundert ist sehenswert und man hat einen schönen Blick auf den Tempel von Segesta. Die Kirche Chiesa Madre stammt aus dem 15. Jahrhundert, im Inneren befindet sich ein Marmoraltar aus dem Jahre 1514.

Weblinks

Commons: Calatafimi Segesta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Calatafimi segesta.jpg
Autor/Urheber: Francescodibartolo80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Foto realizzata da Francesco Di Bartolo: si scorge il castello Eufemio con ai suoi piedi l'abitato immerso nel verde.
Segeste Temple.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Urban~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Provincia di Trapani-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Das Wappen der italienischen Provinz Trapani

Ancient Greek theatre Segesta996.jpg
Autor/Urheber: User:Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Ancient Greek theatre (Segesta)
Calatafimi Segesta-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Stadt Calatafimi Segesta