CH Gasteiz

CH Gasteiz
Größte Erfolge
Vereinsinformationen
GeschichteCH Gasteiz (1975–2014)
StandortVitoria-Gasteiz, Spanien
Vereinsfarbenblau, weiß, gelb
LigaSuperliga
SpielstättePista de hielo de Vitoria-Gasteiz
Kapazität470 Plätze
Saison 2013/14Meister
Pista de hielo de Vitoria-Gasteiz

Der CD Hielo Bipolo Vitoria - Gasteiz war ein spanischer Eishockeyclub aus Vitoria-Gasteiz, der zuletzt zwischen 2011 und 2014 in der Superliga spielte. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war der Gewinn der spanischen Meisterschaft 2013.

Geschichte

Der CH Gasteiz, der 1975 gegründet wurde, wurde im selben Jahr in die Superliga, die höchste spanische Eishockeyliga, aufgenommen. Nach ihrer ersten Spielzeit in der Superliga stellten sie zunächst für ein Jahr den Spielbetrieb im Seniorenbereich ein, ehe sie in der Saison 1977/78 in die erste Liga zurückkehrten, in der sie bis zum Abstieg 1982 spielten. Als Zweitligameister kehrten die Basken 1983 sofort in die erste Liga zurück, in der sie seitdem spielen, nur unterbrochen in den Jahren 1986 bis 1988, als die Liga aus finanziellen Gründen nicht stattfand und in den Jahren 2005 bis 2007, als das Team seine Seniorenmannschaft aus der Superliga zurückzog, um sich auf den Rollhockeysport zu konzentrieren. Erfolgreichste Spielzeit der Clubgeschichte ist die Saison 2012/13, als die Basken durch einen Sieg im Playoff-Finale gegen den CG Puigcerdà erstmals den spanischen Titel errangen. In der Folgesaison gelang dem Team die Titelverteidigung und zudem auch der Gewinn der Copa del Rey.

Nach diesen Erfolgen wurde der Spielbetrieb 2014 eingestellt.

Erfolge

Stadion

Die Heimspiele des CH Gasteiz wurden in der Pista de hielo de Vitoria-Gasteiz in Vitoria-Gasteiz, ausgetragen, die 470 Zuschauern Platz bietet.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pista hielo bakh.jpg
Autor/Urheber: Ardo Beltz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pista de hielo en el centro deportivo del Baskonia, Salburua, Vitoria-Gasteiz, Álava, País Vasco, España