Buyeo FC

Buyeo FC
부여 FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameBuyeo Football Club
부여 축구단
SitzBuyeo-gun
Gründung2015
Auflösung2019
FarbenGelb-Rot
EigentümerStadt Buyeo
PräsidentLee Yong-uh (Bürgermeister Buyeo-gun)
Websitebuyeosports.or.kr
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerKorea SudSüdkorea Yun Seok-ki
SpielstätteBuyeo-Stadion
Plätze10.000
LigaK3 League Basic
20187. Platz
Heim
Auswärts

Buyeo FC war ein Fußballfranchise aus Buyeo in Südkorea gewesen. Der Verein spielte zuletzt in der K3 League Basic, der fünfthöchsten Spielklasse Südkoreas.

Geschichte

Erste Saison (2016)

Gegründet wurde der Verein 2015. Da die K3-League-Saison schon lief, trat der Verein erst 2016 der K3 League bei und spielte dort mit. Als Trainer wurde Kang Jeong-hun verpflichtet. Sportlich lief es in der ersten Saison des Vereins nicht gut. Der Verein wurde nur 16. und musste in die neugegründete K3 League Basic absteigen. Im Pokal spielten sie in der 1. Runde gegen das Amateurteam von Samsung Electronics und gewannen dort mit 6:3. In der 2. Runde mussten sie sich allerdings gegen U-League-Mitglied Universität Incheon mit 0:1 geschlagen geben.

Fünftklassigkeit (2017–2018)

Für die neue Saison wurde Yun Seok-ki verpflichtet vom Verein als Nachfolgetrainer. In der neuen Saison erspielte sich der Verein den 4. Platz und qualifizierte sich somit für die Play-Off-Spiele. In den Play-Off-Spielen trafen sie auf Pyeongtaek Citizen FC. Das Spiel ging mit 0:3 verloren. Im Pokal schied der Verein in der 1. Runde gegen Gwangju Honam University mit 0:1 aus. In der Spielzeit 2018 konnte der Verein nicht erneut an der Vorsaison-Leistung anknüpfen. Sie beendeten die Spielzeit auf einen enttäuschenden 7. Platz. Im Pokal lief es dafür aber besser. In der 1. Runde des Pokals trafen sie auf die Amateurmannschaft von SL Lighting, welche man mit 5:1 bezwingen konnte. In der darauffolgenden Runde trafen sie auf den Ligakonkurrenten Paju Citizen FC. Das Spiel ging allerdings mit 0:3 verloren. Nach Ende der Saison 2018 kündigte der Verein an, keine Mannschaft für die Spielzeit 2019 aufstellen zu wollen und verließ die K3 League. Kurz darauf löste sich der Verein auf[1].

Historie-Übersicht

SaisonLigaKl.VereineSpielePl.SUNTorePkt.KFA CupK3-League-Play-Off Trainer
2016K3 League4201916.351118:32142. Hauptrunde-Korea SudSüdkorea Kang Jeong-hun
2017K3 League Basic59164.83523:18271. HauptrundeHalbfinaleKorea SudSüdkorea Yun Seok-ki
2018K3 League Basic511207.74947:39252. HauptrundeNicht Qualifiziert
Legende
Abstieg zum Saisonende

Stadion

StadionNameEigentümerEröffnungNutzungszeitraum
VonBis
Buyeo-StadionStadtverwaltung Buyeounbekannt20152018

Weblinks

  • [buyeosports.or.kr/k3_soccer/soccer.php Homepage] des Vereins (kor)

Einzelnachweise

  1. Meldung über die Auflösung des Vereins (kor)

Auf dieser Seite verwendete Medien