Namyangju Citizen FC

Namyangju Citizen FC
남양주 시민 FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameNamyangju Citizen Football Club
남양주 시민축구단
SitzNamyangju, Gyeonggi-do
Gründung13. Februar 2008
Auflösung2012
FarbenSchwarz - Weiß
PräsidentKim Seong-tae (Bürgermeister Namyangju)
WebsiteOffizielle Website
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerKorea SudSüdkorea Lee Hyeon-taek
SpielstätteNamyangju-Stadion
Plätze2.893
LigaK3 League
20128. Platz
Heim
Auswärts

Namyangju Citizen FC war ein Fußballfranchise aus Namyangju, Südkorea. Der Verein spielte in der K3 League, der vierthöchsten Spielklasse Südkoreas.

Geschichte

Gründung

Gegründet wurde der Verein am 13. Februar 2008 unter den Namen Namyangju United FC. Erster und einziger Trainer des Vereines war Lee Hyeon-taek.

Erste Jahre (2008 – 2011)

Ihre Premierensaison verlief sehr gut. Die Hinrunde-Serie beendeten sie auf Platz 8. Die Rückrunden-Serie auf Platz 6. Dem Verein fehlten in der Endabrechnung Zwei Punkte für die Qualifikation zum Korean FA Cup 2009. Somit verpasste der Verein denkbar knapp die Pokal-Qualifikation. Der Hauptsponsor gab nach Saisonende zudem bekannt, sein Sponsoring einzustellen. Die Stadt Namyangju übernahm daraufhin die alleinige Kontrolle über den Verein und nannte ihn in Namyangju Citizen FC um. Die darauffolgende Saison verlief besser. Der Verein beendete die Spielzeit auf Platz 7. und qualifizierte sich somit erstmals für den Korean FA Cup. 2010 wurde die Liga in zwei Gruppen aufgeteilt. Namyangju wurde Gruppe B zugelost. Der Verein beendete in seiner Gruppe die Spielzeit auf Tabellenplatz 4. Der Verein schaffte dennoch die Qualifikation zum Pokal. In ihrer Premierenpokalsaison trat der Verein gegen die Dankook-Universität an, verlor aber das Spiel in der Verlängerung mit 2:4. In der Spielzeit 2011 wurde der Verein der Gruppe A zugelost. Die Saison verlief für den Verein sehr schlecht. Am Ende errang der Verein einen sehr schlechten 6. Platz. Auch im Pokal lief es nicht gut. Gegen die Yeungnam University verlor der Verein in Runde 1 mit 0:4 und schied erneut sehr früh aus.

Letzte K3 League-Spielzeit und anschließende Auflösung (2012)

2012 wurde erstmals bekannt, dass der Verein in finanziellen Schwierigkeiten steckte, dennoch durfte der Verein an der Liga teilnehmen. Der Verein beendete seine letzte Spielzeit auf Tabellenplatz 8 ab. Ende 2012 wurde bekannt, dass der Verein von der Stadt aufgelöst wurde, weil die notwendige Unterstützung zur Weiterführung des Vereines in der Stadt fehlte. Somit löste sich der Verein Ende 2012 komplett auf. 2015 wurde bekannt gegeben, dass die Stadt eine neue Mannschaft aufbauen wollte und wieder in die K3 League zurückkehren wollten. 2018 gab die Stadtverwaltung allerdings bekannt, dass dieses Vorhaben scheiterte und Pläne nicht weiter verfolgt werden.

Historie-Übersicht

SaisonLigaKl.VereineSpielePl.SUNTorePkt.KFA CupK3-League-Play-Off Trainer
2008[1][2]K3 League316296.137965:5146-Nicht QualifiziertKorea SudSüdkorea Lee Hyeon-taek
2009[3]17327.1751079:4856Nicht Qualifiziert
2010[4]9254.125856:32411. Hauptrunde
2011[5]8226.551240:56201. Hauptrunde
2012[6]9258.211231:1206Nicht Qualifiziert

Stadion

StadionNameEigentümerEröffnungNutzungszeitraum
VonBis
Namyangju-StadionStadtverwaltung Namyangju200720082012

Weblinks

Einzelnachweise

  1. K3 2008-HR
  2. K3 2008-RR
  3. K3 2009
  4. K3 2010
  5. K3 2011
  6. K3 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien