Burg Merkingen

Burg Merkingen

Großer Felsen im Gewann Burghalde

StaatDeutschland
OrtNeresheim-Dorfmerkingen
BurgentypHöhenburg, Talrandlage
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage48° 48′ N, 10° 18′ O

Die Burg Merkingen ist eine abgegangene Höhenburg beim Ortsteil Dorfmerkingen der Stadt Neresheim im Ostalbkreis in Baden-Württemberg.

Geschichte

Die Burg wurde als Stammburg der Herren von Merkingen erbaut. Diese hatten sowohl ein Dorf (Dorfmerkingen) als auch einen Weiler (Weilermerkingen) östlich der Burg als Besitz. Die Herren von Merkingen verließen schon früh ihre Burg, um in das Nördlinger Ries zu ziehen.

Beschreibung

Die Burg stand im Gewann Burghalde westlich des Dorfes. In diesem Gewann befinden sich große Felsen des Dossinger Tals, einem der am schroffsten eingeschnittenen Trockentäler des Härtsfelds. Die Burg war vermutlich auf diesen Felsformationen angesiedelt. Weitere Zeugnisse für die Burg sind die Gewanne Vorderes Burgfeld, Hinteres Burgfeld, Burgholz, Hinteres Burgholz und Beim Burgholz. Außerdem gibt es die Straßennamen Burghaldenweg, Burgstraße und Schloßhalde.

Literatur

  • Dorfmerkingen. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Neresheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 54). H. Lindemann, Stuttgart 1872, S. 267–274 (Volltext [Wikisource]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fels im Dossinger Tal.JPG
Autor/Urheber: Marc Hermann (Jantiff.de), Lizenz: CC BY-SA 3.0
(NSG:BW-1.124)_Dossinger Tal, Fels im Dossinger Tal