Buenos Aires ePrix 2016

Argentinien Buenos Aires ePrix 2016
Renndaten
4. von 10 Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/16
Streckenprofil
Name:2016 FIA Formula E Buenos Aires ePrix
Datum:6. Februar 2016
Ort:Buenos Aires, Argentinien
Kurs:Formel-E-Rennstrecke Buenos Aires
Länge:86,2 km in 35 Runden à 2,479 km
Zuschauer:~ 17000
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich Virgin Racing
Zeit:1:09,420 min
Schnellste Runde
Fahrer:Belgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte Staaten Dragon Racing
Zeit:1:10,285 min (Runde 29)
Podium
Erster:Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich Virgin Racing
Zweiter:Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams
Dritter:Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport

Der Buenos Aires ePrix 2016 (offiziell: 2016 FIA Formula E Buenos Aires ePrix) fand am 6. Februar auf der Formel-E-Rennstrecke Buenos Aires in Buenos Aires statt und war das vierte Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/16. Es handelte sich um den zweiten Buenos Aires ePrix.

Bericht

Hintergrund

Nach dem Punta del Este ePrix führte Sébastien Buemi in der Fahrerwertung mit einem Punkt vor Lucas di Grassi und mit 34 Punkten vor Jérôme D’Ambrosio. In der Teamwertung hatte Renault e.dams zwei Punkte Vorsprung auf ABT Schaeffler Audi Sport und 21 Punkte Vorsprung auf Dragon Racing.

Die Streckenlänge erhöhte sich um 72 Meter auf 2,479 km. Die Rundenanzahl blieb bei 35 Runden, womit sich die Renndistanz von 83,680 km auf 86,200 km erhöhte.

Nachdem er das Rennen in Punta del Este wegen einer Verletzung hatte auslassen müssen, kehrte Nick Heidfeld ins Cockpit des Mahindra-Teams zurück. Jacques Villeneuve und Venturi gaben vor dem Rennen die Trennung bekannt. Für Villeneuve ging Mike Conway an den Start.[1] Einen weiteren Fahrerwechsel gab es beim Team Aguri, Nathanaël Berthon wurde durch Salvador Durán ersetzt, der zu Saisonbeginn Fahrer des mittlerweile aus der Rennserie ausgeschiedenen Trulli-Teams war.[2]

Mit António Félix da Costa trat ein ehemaliger Sieger zu dem Rennen an.

Sam Bird, di Grassi und Jean-Éric Vergne erhielten einen sogenannten FanBoost, sie durften die Leistung ihres zweiten Fahrzeugs einmal auf bis zu 200 kW erhöhen und so bis zu 100 Kilojoule Energie zusätzlich verwenden. Für Bird war es der dritte FanBoost im vierten Saisonrennen, für di Grassi der erste seit dem Moskau ePrix 2015 und für Vergne der zweite in Folge.

Training

Bird fuhr im ersten freien Training in 1:09,913 Minuten die Bestzeit vor Daniel Abt und Nelson Piquet jr.[3] Vergne musste das Training wegen einer Lebensmittelvergiftung auslassen, das Virgin-Team gab bekannt, dass er auch das Rennen auslassen müsse.[4]

Im zweiten freien Training war Buemi mit einer Rundenzeit von 1.08,771 Minuten Schnellster vor di Grassi und Nicolas Prost.[5]

Qualifying

Das Qualifying begann um 12:00 Uhr und fand in zwei Gruppen zu je vier Fahrern und zwei Gruppen zu jeweils fünf Fahrern statt, jede Gruppe hatte 6 Minuten Zeit, eine schnelle Runde zu setzen. Stéphane Sarrazin fuhr in 1:09,236 Minuten die Bestzeit. Nachdem in den freien Training kein Ersatzfahrer für das Virgin-Team gestartet war, nahm Vergne am Qualifying entgegen vorheriger Äußerungen teil und qualifizierte sich somit für das Rennen. Buemi, Durán und Bruno Senna begingen auf ihren schnellen Runden Fahrfehler, so dass sie vom Ende des Starterfeldes ins Rennen gehen müssen.

Die fünf schnellsten Fahrer fuhren anschließend im Superpole genannten Einzelzeitfahren die ersten fünf Positionen aus. Bird sicherte sich mit einer Rundenzeit von 1:09,420 Minuten die Pole-Position und damit drei Punkte. Die weiteren Positionen belegten Prost, Félix da Costa, Sarrazin und Conway.[6]

Rennen

Das Rennen ging über 35 Runden.

Beim Start blieben die Positionen an der Spitze unverändert. Abt verlor in der ersten Runde zwei Positionen an die NEXTEV-Piloten, Robin Frijns ging an Conway vorbei. Am Ende der ersten Runde führte Bird vor Prost, Félix da Costa, Sarrazin, Frijns, Conway, di Grassi, Piquet, Oliver Turvey und Abt. Buemi hatte sich von Platz 18 bereits auf Rang 15 vorgearbeitet und ging auf der Start-Ziel-Geraden an Simona de Silvestro vorbei.

In der ersten Runde kam es zu einer Kollision zwischen D’Ambrosio, Durán und Senna. Da die Innenflanke des Reifens an der Karosserie schliff, musste D’Ambrosio am Ende der zweiten Runde zum Reifenwechsel an die Box fahren. Beim Boxenstopp verkantete sich der Schlagschrauber auf der Radmutter, weshalb der Mechaniker diesen nicht lösen konnte, bevor D’Ambrosio losfuhr. Die Mechaniker wiesen ihn auf dieses Problem hin, woraufhin er nach wenigen Metern anhielt und der Schlagschrauber mit Gewalt gelöst werden konnte. Er fiel durch diesen Boxenstopp auf den letzten Platz zurück.

Di Grassi überholte Conway und übernahm damit den sechsten Platz, unmittelbar dahinter überholte Turvey Piquet. Auch Loïc Duval überholte Abt und war neuer Zehnter, dahinter ging Vergne an Heidfeld vorbei. In der dritten Runde ging Buemi auf der Geraden problemlos an Heidfeld vorbei und lag damit auf Platz 13, Duval überholte Piquet. Eine Runde später musste Piquet auch Abt, Vergne, Buemi und Bruno Senna passieren lassen. Auch Heidfeld fiel weiter zurück.

Di Grassi überholte Frijns und war somit Fünfter. Vergne und Buemi gingen an Abt vorbei, Duval überholte Turvey. Am Ende der sechsten Runde führte Bird vor Prost, Félix da Costa, Sarrazin, di Grassi, Frijns, Conway, Duval, Turvey und Vergne.

In der achten Runde übernahm di Grassi den vierten Platz von Sarrazin. Buemi gelang es, auch an Vergne, Turvey und Duval vorbeizugehen, so dass er in der zwölften Runde bereits auf dem achten Platz lag. Die Spitzengruppe rückte zu diesem Zeitpunkt enger zusammen, di Grassi auf dem vierten Platz lag nur rund 1,5 Sekunden hinter dem Führenden. In Runde 13 überholte Félix da Costa Prost und übernahm den zweiten Platz.

Buemi überholte unmittelbar nacheinander Conway und Frijns und lag somit auf Rang sechs, sein Rückstand auf Bird betrug rund zwölf Sekunden.

Durán fuhr am Ende der 15. Runde an die Box und gab das Rennen auf. Am Ende der 17. Runde kamen mit Conway, Senna und de Silvestro die ersten Fahrer zum Fahrzeugwechsel an die Box, die Mindestzeit für den Wechsel betrug 57 Sekunden.

Da Costa blieb in der 18. Runde mit einem technischen Defekt auf der Strecke stehen. Er versuchte mehrfach vergeblich, das Fahrzeug neu zu starten und stieg dann aus. Am Ende der Runde fuhren alle übrigen Fahrer bis auf Piquet in die Boxengasse. Prost hatte die verfügbare Energie nahezu komplett aufgebraucht, so dass er sehr langsam durch die Boxengasse rollte und di Grassi und kurz darauf auch seinen Teamkollegen Buemi aufhielt.

Prost verbremste sich nach seinem Boxenstopp und drehte sich, konnte das Rennen aber wieder aufnehmen. Nach dem Fahrzeugwechsel führte Bird vor di Grassi, Sarrazin, Buemi, Conway, Frijns, Prost, Duval, Senna und Heidfeld.

Buemi griff Sarrazin an und fuhr bereits neben ihm, als die Rennleitung entschied, zur Bergung des Fahrzeugs von Félix da Costa das Safety Car auf die Strecke zu schicken. Somit konnten Sarrazin und Buemi den Rückstand auf Bird, der mehr als zehn Sekunden betrug, aufholen.

Sarrazin ging zunächst fälschlicherweise von einer Full Course Yellow aus und fuhr mit einer Geschwindigkeit von nur 50 km/h, weshalb sich Buemi per Funk bei seiner Boxencrew massiv beschwerte.

Am Ende der 22. Runde wurde das Rennen wieder freigegeben, Buemi ging sofort an Sarrazin vorbei und lag nun auf dem dritten Platz, Prost überholte Frijns. Conway drehte sich in der 25. Runde und fiel von Platz neun auf Platz 15 zurück.

Buemi verkürzte den Rückstand auf Bird und di Grassi. In der 28. Runde überholte er di Grassi, der daraufhin per Funk beklagte, dass sein FanBoost nicht funktioniert habe. Buemi verkürzte den Rückstand auf Bird und setzte ihn unter Druck.

Heidfeld ging an Senna vorbei und übernahm den achten Platz. Bird gelang es, alle Angriffe von Buemi abzuwehren, Frijns fiel in der letzten Runde noch hinter Duval und Heifeld zurück. Bird gewann das Rennen vor Buemi und di Grassi. Es war der erste Saisonsieg für Bird, Buemi erreichte den dritten und di Grassi den vierten Podiumsplatz in dieser Saison. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Sarrazin, Prost, Duval, Heidfeld, Frijns, Turvey und Senna. Die zwei Punkte für die schnellste Rennrunde gingen an D’Ambrosio, der überrundet und als 16. ins Ziel kam.

In der Gesamtwertung baute Buemi seine Führung auf di Grassi aus, Bird war nun neuer Dritter. In der Teamwertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste

Alle Teams und Fahrer verwendeten Reifen von Michelin.

TeamFahrzeugNr.Fahrer
Frankreich Renault e.damsRENAULT Z.E.1508Frankreich Nicolas Prost
09Schweiz Sébastien Buemi
Vereinigte Staaten Dragon RacingVenturi VM200-FE-0106Frankreich Loïc Duval
07Belgien Jérôme D’Ambrosio
Deutschland ABT Schaeffler Audi SportABT Schaeffler FE0111Brasilien Lucas di Grassi
66Deutschland Daniel Abt
China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E TeamNEXTEV TCR FormulaE 00101Brasilien Nelson Piquet jr.
88Vereinigtes Konigreich Oliver Turvey
Vereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E TeamVIRGIN DSV-0102Vereinigtes Konigreich Sam Bird
25Frankreich Jean-Éric Vergne
Vereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E TeamSpark-Renault SRT_01E27Niederlande Robin Frijns
28Schweiz Simona de Silvestro
Vereinigtes Konigreich Team AguriSpark-Renault SRT_01E55Portugal António Félix da Costa
77Mexiko Salvador Durán
Indien Mahindra Racing Formula E TeamMahindra M2ELECTRO21Brasilien Bruno Senna
23Deutschland Nick Heidfeld
Monaco Venturi Formula E TeamVenturi VM200-FE-0104Frankreich Stéphane Sarrazin
12Vereinigtes Konigreich Mike Conway

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerTeamZeitSuperpoleStart
01Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team1:09,4741:09,42001
02Frankreich Nicolas ProstFrankreich Renault e.dams1:09,4731:09,75102
03Portugal António Félix da CostaVereinigtes Konigreich Team Aguri1:09,3811:09,76103
04Frankreich Stéphane SarrazinMonaco Venturi Formula E Team1:09,2361:10,29804
05Vereinigtes Konigreich Mike ConwayMonaco Venturi Formula E Team1:09,6021:12,39105
06Niederlande Robin FrijnsVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team1:09,61606
07Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport1:09,67707
08Deutschland Daniel AbtDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport1:09,81408
09Brasilien Nelson Piquet jr.China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team1:09,93109
10Belgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team1:10,06710
11Vereinigtes Konigreich Oliver TurveyChina Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team1:10,12611
12Frankreich Loïc DuvalVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team1:10,13012
13Deutschland Nick HeidfeldIndien Mahindra Racing Formula E Team1:10,32113
14Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team1:10,44614
15Frankreich Jean-Éric VergneVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team1:10,58115
16Brasilien Bruno SennaIndien Mahindra Racing Formula E Team1:11,30616
17Mexiko Salvador DuránVereinigtes Konigreich Team Aguri1:13,25617
110-Prozent-Zeit: 1:16,160 min (bezogen auf Bestzeit von 1:09,236 min)
18Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams1:19,42118

Rennen

Pos.FahrerTeamRundenZeitStartSchnellste Runde
01Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team3545:59,697011:11,368
02Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams35+ 0,716181:11,288
03Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport35+ 7,525071:11,264
04Frankreich Stéphane SarrazinMonaco Venturi Formula E Team35+ 9,415041:11,610
05Frankreich Nicolas ProstFrankreich Renault e.dams35+ 11,316021:11,495
06Frankreich Loïc DuvalVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team35+ 15,660121:11,532
07Deutschland Nick HeidfeldIndien Mahindra Racing Formula E Team35+ 16,444131:11,560
08Niederlande Robin FrijnsVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team35+ 18,685061:11,563
09Vereinigtes Konigreich Oliver TurveyChina Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team35+ 22,007111:11,746
10Brasilien Bruno SennaIndien Mahindra Racing Formula E Team35+ 22,456161:11,715
11Frankreich Jean-Éric VergneVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team35+ 24,482151:11,779
12Brasilien Nelson Piquet jr.China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team35+ 24,641091:11,650
13Deutschland Daniel AbtDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport35+ 27,998071:11,722
14Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team35+ 36,171141:12,875
15Vereinigtes Konigreich Mike ConwayMonaco Venturi Formula E Team35+ 39,581051:12,216
Belgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team34+ 1 Runde101:10,285
Portugal António Félix da CostaVereinigtes Konigreich Team Aguri17DNF031:19,623
Mexiko Salvador DuránVereinigtes Konigreich Team Aguri14DNF171:12,852

Meisterschaftsstände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es drei Punkte für die Pole-Position und zwei Punkte für die schnellste Rennrunde.

Fahrerwertung

Pos.FahrerTeamPunkte
01Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams80
02Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport76
03Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team52
04Frankreich Loïc DuvalVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team32
05Belgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team30
06Frankreich Stéphane SarrazinMonaco Venturi Formula E Team28
07Deutschland Nick HeidfeldIndien Mahindra Racing Formula E Team23
08Niederlande Robin FrijnsVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team21
09Frankreich Nicolas ProstFrankreich Renault e.dams21
10Portugal António Félix da CostaVereinigtes Konigreich Team Aguri16
11Brasilien Bruno SennaIndien Mahindra Racing Formula E Team11
12Vereinigtes Konigreich Oliver TurveyChina Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team10
Pos.FahrerTeamPunkte
13Deutschland Daniel AbtDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport10
14Frankreich Jean-Éric VergneVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team6
15Brasilien Nelson Piquet jr.China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team4
16Frankreich Nathanaël BerthonVereinigtes Konigreich Team Aguri4
17Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team0
18Kanada Jacques VilleneuveMonaco Venturi Formula E Team0
19Vereinigtes Konigreich Oliver RowlandIndien Mahindra Racing Formula E Team0
20Vereinigtes Konigreich Mike ConwayMonaco Venturi Formula E Team0
Mexiko Salvador DuránItalien Trulli Formula E Team
Vereinigtes Konigreich Team Aguri
0
Italien Vitantonio LiuzziItalien Trulli Formula E Team0
Italien Jarno TrulliItalien Trulli Formula E Team0

Teamwertung

Pos.TeamPunkte
01Frankreich Renault e.dams101
02Deutschland ABT Schaeffler Audi Sport86
03Vereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team62
04Vereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team58
05Indien Mahindra Racing Formula E Team34
Pos.TeamPunkte
06Monaco Venturi Formula E Team28
07Vereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team21
08Vereinigtes Konigreich Team Aguri20
09China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team14
10Italien Trulli Formula E Team0

Einzelnachweise

  1. Norman Fischer: Venturi trennt sich von Jacques Villeneuve. Motorsport-Total.com, 22. Januar 2016, abgerufen am 22. Januar 2016.
  2. Norman Fischer: Von der Ersatzbank ins Cockpit: Duran zurück bei Aguri. Motorsport-Total.com, 28. Januar 2016, abgerufen am 30. Januar 2016.
  3. Norman Fischer: Aufregung in Buenos Aires: Streunende Hunde stören Training. Motorsport-Total.com, 6. Februar 2016, abgerufen am 7. Februar 2016.
  4. Markus Lüttgens: Formel E: Vergne fällt aus, springt der WTCC-Champion ein? Motorsport-Total.com, 6. Februar 2016, abgerufen am 7. Februar 2016.
  5. Timo Pape: Buenos Aires: Buemi dominiert 2. Freies Training. e-Formel.de, 6. Februar 2016, abgerufen am 7. Februar 2016.
  6. Norman Fischer: Qualifying Buenos Aires: Sam Bird Erster, Buemi Letzter. Motorsport-Total.com, 6. Februar 2016, abgerufen am 7. Februar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Logo FIA formula-e championship.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA formula-e Meisterschaft

Buenos Aires Formula e.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt., Lizenz: CC BY-SA 2.0
Trazado del circuito de Fórmula e en Puerto Madero, Buenos Aires