Berlin ePrix 2016

Deutschland Berlin ePrix 2016
Renndaten
8. von 10 Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/16
Streckenprofil
Name:2016 FIA Formula E BMW i Berlin ePrix
Datum:21. Mai 2016
Ort:Berlin, Deutschland
Kurs:Formel-E-Rennstrecke Berlin (Strausberger Platz)
Länge:97,44 km in 48 Runden à 2,03 km
Zuschauer:~ 14000
Pole-Position
Fahrer:Frankreich Jean-Éric VergneVereinigtes Konigreich Virgin Racing
Zeit:0:57,811 min
Schnellste Runde
Fahrer:Brasilien Bruno SennaIndien Mahindra Racing
Zeit:0:59,067 min (Runde 39)
Podium
Erster:Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams
Zweiter:Deutschland Daniel AbtDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport
Dritter:Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport

Der Berlin ePrix 2016 (offiziell: 2016 FIA Formula E BMW i Berlin ePrix) fand am 21. Mai auf der Formel-E-Rennstrecke Berlin (Strausberger Platz) in Berlin statt und war das achte Rennen der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/16. Es handelte sich um den zweiten Berlin ePrix.

Sébastien Buemi gewinnt den ePrix in Berlin 2016.

Bericht

Hintergrund

Nach dem Paris ePrix führte Lucas di Grassi in der Fahrerwertung mit elf Punkten vor Sébastien Buemi und mit 44 Punkten vor Sam Bird. In der Teamwertung hatte Renault e.dams sieben Punkte Vorsprung auf ABT Schaeffler Audi Sport und 53 Punkte Vorsprung auf Dragon Racing.

Vor dem Rennen wurde bekannt, dass der für unmittelbar nach dem Berlin ePrix geplante Moskau ePrix ersatzlos gestrichen wurde. Damit besaßen nun nur noch neun Fahrer theoretische Chancen auf den Gewinn des Fahrertitels.[1]

Da wegen anhaltend hoher Flüchtlingszahlen ab Ende des Jahres 2015 die Hangars und die überdachte Haupthalle des Flughafens Berlin-Tempelhof, wo das Rennen im Vorjahr noch stattfand, für die Flüchtlingsregistrierung und -unterbringung benötigt wurden, war eine Nutzung für den Berlin ePrix für das Jahr 2016 ausgeschlossen. Am 15. Februar 2016 erfolgte durch die Formel-E-Organisatoren die Bekanntgabe, dass das Rennen auf einer neuen Rennstrecke rund um den Strausberger Platz in den Berliner Ortsteilen Friedrichshain und Bezirk Mitte stattfinden werde.[2]

Beim Team Aguri gab es erneut einen Fahrerwechsel. António Félix da Costa, der wegen des DTM-Rennens in Spielberg nicht am Rennen teilnehmen konnte, wurde durch René Rast ersetzt, der damit sein Debüt in der FIA-Formel-E-Meisterschaft gab.[3]

Mit Jérôme D’Ambrosio trat ein ehemaliger Sieger zu dem Rennen an.

Buemi, Nick Heidfeld und Stéphane Sarrazin erhielten einen sogenannten FanBoost, sie durften die Leistung ihres zweiten Fahrzeugs einmal auf bis zu 200 kW erhöhen und so bis zu 100 Kilojoule Energie zusätzlich verwenden. Für Buemi war es der zweite FanBoost in Folge, für Heidfeld der dritte und für Sarrazin der zweite in der Saison.

Training

Im ersten freien Training fuhr Buemi mit einer Rundenzeit von 0:57,648 Minuten die Bestzeit vor Oliver Turvey und di Grassi.

Nelson Piquet jr. war in 0:57,909 Minuten im zweiten freien Training Schnellster vor Bird und Jean-Éric Vergne. Das Training musste nach einem Unfall von Sarrazin unterbrochen werden.

Qualifying

Das Qualifying begann um 12:00 Uhr und fand in drei Gruppen zu je fünf Fahrern und einer Gruppen mit drei Fahrern statt, jede Gruppe hatte 10 Minuten Zeit, eine schnelle Runde zu setzen. Buemi fuhr in 0:57,322 Minuten die Bestzeit.

Die fünf schnellsten Fahrer fuhren anschließend im Superpole genannten Einzelzeitfahren die ersten fünf Positionen aus. Vergne sicherte sich mit einer Rundenzeit von 0:57,811 Minuten die Pole-Position und damit drei Punkte. Es war die dritte Pole-Position für einen Piloten von DS Virgin in Folge. Die weiteren Positionen belegten Buemi, Daniel Abt, Bruno Senna und Heidfeld.

Nach dem Qualifying wurden mehrere Fahrer aus der Wertung ausgeschlossen: Bei Senna und Heidfeld war Reifendruck an ihren Fahrzeugen zu niedrig. Auch Jérôme D’Ambrosio und Sarrazin wurden disqualifiziert.

Rennen

Das Rennen ging über 48 Runden.

Beim Start übernahm Buemi die Führung vor Vergne, Abt, Bird, Prost und di Grassi. Dahinter lagen Piquet und Turvey, die beide am Ausgang der ersten Kurve kollidierten, mit ihren beschädigten Fahrzeugen jedoch weiterfahren konnten. Die ersten Zehn komplettierten Duval und Robin Frijns. Im hinteren Teil des Feldes fuhr Senna auf Rast auf, beide setzten die Fahrt ebenfalls mit beschädigten Fahrzeugen fort. Senna fuhr am Ende der Runde in die Box, um seinen defekten Frontflügel reparieren zu lassen.

In der zweiten Runde überholte Vergne Buemi und übernahm so die Führung, Buemi ging aber vier Runden später wieder an ihm vorbei. Die Rennleitung zeigte währenddessen Rast und Piquet die schwarze Flagge mit orangem Punkt, da ihre Fahrzeuge augenscheinliche Beschädigungen aufwiesen. Buemi fuhr die bis dahin schnellste Rennrunde und setzte sich an der Spitze ab. Auch Bird wurde die schwarze Flagge mit orangem Punkt gezeigt, da sein Frontflügel nach einer leichten Kollision zu Rennbeginn beschädigt war, kurz darauf sah auch Turvey die Flagge. Frijns überholte Duval, kurz danach ging auch de Silvestro an Duval vorbei.

In der elften Runde überholte Abt Vergne und lag nun auf dem zweiten Platz, dahinter fuhren Prost, di Grassi, Frijns, Simona de Silvestro, Duval, Mike Conway und Heidfeld. Prost setzte Vergne unter Druck und griff ihn an, dieser verteidigte sich jedoch gegen die Angriffe. Heidfeld setzte seine Aufholjagd unterdessen fort und überholte kurz hintereinander Conway, Duval und de Silvestro.

In Runde 21 beschädigte sich Vergne den Frontflügel an einem Pylon in der Schikane. In Runde 24 verlor er dann bei einem erneuten Kontakt mit dem Pylon und anschließend mit der Streckenbegrenzung den kompletten Frontflügel und bekam kurz darauf ebenfalls die schwarze Flagge mit orangem Punkt gezeigt, Prost hatte er währenddessen passieren lassen müssen. Er fuhr, genau wie Buemi, Abt, Prost, Frijns, Heidfeld, de Silvestro, Ma, Bird und Rast zum Fahrzeugwechsel an die Box. Eine Runde zuvor hatte bereits D’Ambrosio das Fehrzeug gewechselt. Die Mindestzeit für den Fahrzeugwechsel betrug 62 Sekunden.

In Runde 25 fuhren dann di Grassi, Duval, Conway und Sarrazin zum Fahrzeugwechsel, eine weitere Runde später Senna. Nach den Boxenstopps führte Buemi vor Abt, Prost, di Grassi, Vergne, Frijns, Heidfeld, Duval, de Silvestro und Conway. Senna drehte sich im hinteren Teil des Feldes, die Rennleitung rief kurz darauf eine Full Course Yellow aus, um die Strecke von den Trümmern von Vergnes Frontflügel zu säubern.

Nach der erneuten Freigabe des Rennens schloss di Grassi auf Prost auf und setzte ihn unter Druck. Buemi fuhr unterdessen die schnellste Runde des Rennens. Heidfeld nutzte seinen FanBoost, um Frijns anzugreifen, der sich jedoch erfolgreich verteidigte. Duval erhielt eine Durchfahrtstrafe, da er mit dem ersten Fahrzeug zu viel Energie verbraucht hatte. Sarrazin nutzte seinen FanBoost und schloss auf de Silvestro auf, die er kurz darauf auch überholte. Dabei ließ er jedoch die Schikane aus. Er ließ de Silvestro anschließend wieder vorbei.

Di Grassi überholte Prost in der 40. Runde und lag nun hinter seinem Teamkollegen Abt auf dem dritten Platz. Buemi fuhr erneut die schnellste Runde des Rennens, eine Runde später fuhr Senna jedoch noch schneller. In der 42. Runde verlor Duval die Kontrolle über sein Fahrzeug, schlug in die Streckenbegrenzung ein und schied aus. Die Rennleitung schickte zur Bergung des Fahrzeugs das Safety Car auf die Strecke. Das Rennen wurde für die letzten beiden Runden wieder freigegeben. Abt erhielt die Anweisung, di Grassi wegen seiner Meisterschaftschancen passieren zu lassen, blieb aber vor ihm.

Buemi gewann vor Abt und di Grassi. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Prost, Vergne, Frijns, Heidfeld, Conway, de Silvestro und Sarrazin. Die zwei Punkte für die schnellste Rennrunde gingen an Senna.

Buemi verkürzte somit den Rückstand auf di Grassi in der Gesamtwertung auf einen Punkt. Bird blieb Dritter, hatte nun mit 59 Punkten Rückstand bei 60 noch zu vergebenen Punkten jedoch nur noch theoretische Titelchancen. In der Teamwertung vergrößerte Renault e.dams den Vorsprung auf ABT Schaeffler Audi Sport auf 11 Punkte, neuer Dritter war DS Virgin. Da in der Teamwertung in den letzten beiden Rennen noch maximal 96 Punkten zu erzielen waren, hatten DS Virgin mit 83 Punkten Rückstand, genau wie das viertplatzierte Teams Dragon Racing mit 90 Punkten Rückstand, ebenfalls noch theoretische Chancen auf den Titelgewinn.

Meldeliste

Alle Teams und Fahrer verwenden Reifen von Michelin.

TeamFahrzeugNr.Fahrer
Frankreich Renault e.damsRENAULT Z.E.1508Frankreich Nicolas Prost
09Schweiz Sébastien Buemi
Vereinigte Staaten Dragon RacingVenturi VM200-FE-0106Frankreich Loïc Duval
07Belgien Jérôme D’Ambrosio
Deutschland ABT Schaeffler Audi SportABT Schaeffler FE0111Brasilien Lucas di Grassi
66Deutschland Daniel Abt
China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E TeamNEXTEV TCR FormulaE 00101Brasilien Nelson Piquet jr.
88Vereinigtes Konigreich Oliver Turvey
Vereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E TeamVIRGIN DSV-0102Vereinigtes Konigreich Sam Bird
25Frankreich Jean-Éric Vergne
Vereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E TeamSpark-Renault SRT_01E27Niederlande Robin Frijns
28Schweiz Simona de Silvestro
Vereinigtes Konigreich Team AguriSpark-Renault SRT_01E55Deutschland René Rast
77China Volksrepublik Ma Qinghua
Indien Mahindra Racing Formula E TeamMahindra M2ELECTRO21Brasilien Bruno Senna
23Deutschland Nick Heidfeld
Monaco Venturi Formula E TeamVenturi VM200-FE-0104Frankreich Stéphane Sarrazin
12Vereinigtes Konigreich Mike Conway

Klassifikationen

Qualifying

Pos.FahrerTeamZeitSuperpoleStart
01Frankreich Jean-Éric VergneVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team0:57,6030:57,81101
02Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams0:57,3220:57,82702
03Deutschland Daniel AbtDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport0:57,7980:57,85203
04Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team0:57,83804
05Brasilien Nelson Piquet jr.China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team0:58,02605
06Frankreich Nicolas ProstFrankreich Renault e.dams0:58,02806
07Vereinigtes Konigreich Oliver TurveyChina Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team0:58,11807
08Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport0:58,18308
09Frankreich Loïc DuvalVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team0:58,29809
10Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team0:58,65410
11Vereinigtes Konigreich Mike ConwayMonaco Venturi Formula E Team0:58,68711
12Niederlande Robin FrijnsVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team0:58,74212
13Deutschland René RastVereinigtes Konigreich Team Aguri0:58,75613
14China Volksrepublik Ma QinghuaVereinigtes Konigreich Team Aguri0:59,30114
110-Prozent-Zeit: 1:03,054 min (bezogen auf Bestzeit von 0:57,322 min)
EXBrasilien Bruno Senna[# 1]Indien Mahindra Racing Formula E Team0:57,5910:58,30315
EXDeutschland Nick Heidfeld[# 2]Indien Mahindra Racing Formula E Team0:57,7360:59,08516
EXFrankreich Stéphane Sarrazin[# 3]Monaco Venturi Formula E Team0:58,74017
EXBelgien Jérôme D’Ambrosio[# 4]Vereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team0:58,50118
Anmerkungen
  1. Senna wurde wegen Unterschreitung des Mindestreifendrucks disqualifiziert
  2. Heidfeld wurde wegen Unterschreitung des Mindestreifendrucks disqualifiziert
  3. Sarrazin wurde wegen Unterschreitung des Mindestreifendrucks disqualifiziert
  4. D’Ambrosio wurde wegen Unterschreitung des Mindestreifendrucks disqualifiziert

Rennen

Pos.FahrerTeamRundenZeitStartSchnellste Runde
01Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams4853:46,086020:59,209 (39.)
02Deutschland Daniel AbtDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport48+ 1,767030:59,950 (37.)
03Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport48+ 2,381080:59,793 (30.)
04Frankreich Nicolas ProstFrankreich Renault e.dams48+ 3,328061:00,007 (32.)
05Frankreich Jean-Éric VergneVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team48+ 4,927011:00,045 (48.)
06Niederlande Robin FrijnsVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team48+ 6,501121:00,208 (48.)
07Deutschland Nick HeidfeldIndien Mahindra Racing Formula E Team48+ 7,700161:00,607 (34.)
08Vereinigtes Konigreich Mike ConwayMonaco Venturi Formula E Team48+ 8,305110:59,901 (38.)
09Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team48+ 12,473101:00,582 (35.)
10Frankreich Stéphane SarrazinMonaco Venturi Formula E Team48+ 13,241171:00,496 (35.)
11Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team47+ 1 Runde041:00,229 (40.)
12Vereinigtes Konigreich Oliver TurveyChina Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team47+ 1 Runde070:59,898 (20.)
13Brasilien Nelson Piquet jr.China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team47+ 1 Runde051:00,567 (19.)
14China Volksrepublik Ma QinghuaVereinigtes Konigreich Team Aguri47+ 1 Runde141:01,957 (13.)
15Brasilien Bruno SennaIndien Mahindra Racing Formula E Team46+ 2 Runden150:59,067 (39.)
16Belgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team45+ 3 Runden180:59,070 (38.)
Deutschland René RastVereinigtes Konigreich Team Aguri42+ 6 Runden130:59,357 (27.)
Frankreich Loïc DuvalVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team39DNF091:00,108 (33.)

Meisterschaftsstände nach dem Rennen

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es drei Punkte für die Pole-Position und zwei Punkte für die schnellste Rennrunde.

Fahrerwertung

Pos.FahrerTeamPunkte
01Brasilien Lucas di GrassiDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport141
02Schweiz Sébastien BuemiFrankreich Renault e.dams140
03Vereinigtes Konigreich Sam BirdVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team82
04Belgien Jérôme D’AmbrosioVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team64
05Frankreich Nicolas ProstFrankreich Renault e.dams62
06Frankreich Stéphane SarrazinMonaco Venturi Formula E Team59
07Deutschland Daniel AbtDeutschland ABT Schaeffler Audi Sport50
08Frankreich Loïc DuvalVereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team48
09Deutschland Nick HeidfeldIndien Mahindra Racing Formula E Team47
10Niederlande Robin FrijnsVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team45
11Frankreich Jean-Éric VergneVereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team37
12Brasilien Bruno SennaIndien Mahindra Racing Formula E Team26
13Portugal António Félix da CostaVereinigtes Konigreich Team Aguri20
Pos.FahrerTeamPunkte
14Vereinigtes Konigreich Oliver TurveyChina Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team10
15Vereinigtes Konigreich Mike ConwayMonaco Venturi Formula E Team5
16Brasilien Nelson Piquet jr.China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team4
17Frankreich Nathanaël BerthonVereinigtes Konigreich Team Aguri4
18Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team4
19Kanada Jacques VilleneuveMonaco Venturi Formula E Team0
20Vereinigtes Konigreich Oliver RowlandIndien Mahindra Racing Formula E Team0
21Mexiko Salvador DuránItalien Trulli Formula E Team
Vereinigtes Konigreich Team Aguri
0
22China Volksrepublik Ma QinghuaVereinigtes Konigreich Team Aguri0
Deutschland René RastVereinigtes Konigreich Team Aguri0
Italien Vitantonio LiuzziItalien Trulli Formula E Team0
Italien Jarno TrulliItalien Trulli Formula E Team0

Teamwertung

Pos.TeamPunkte
01Frankreich Renault e.dams202
02Deutschland ABT Schaeffler Audi Sport191
03Vereinigtes Konigreich DS Virgin Racing Formula E Team119
04Vereinigte Staaten Dragon Racing Formula E Team112
05Indien Mahindra Racing Formula E Team73
Pos.TeamPunkte
06Monaco Venturi Formula E Team64
07Vereinigte Staaten Amlin Andretti Formula E Team49
08Vereinigtes Konigreich Team Aguri24
09China Volksrepublik NEXTEV TCR Formula E Team14
10Italien Trulli Formula E Team0

Einzelnachweise

  1. Norman Fischer: Offiziell: Formel-E-Rennen in Moskau ersatzlos gestrichen. Motorsport-Total.com, 6. Mai 2016, abgerufen am 20. November 2015.
  2. Norman Fischer: Deutschland-ePrix gesichert: Formel E bleibt in Berlin! Motorsport-Total.com, 15. Februar 2016, abgerufen am 15. Februar 2016.
  3. Roman Wittemeier: Berlin: Rene Rast debütiert in der Formel E. Motorsport-Total.com, 18. Mai 2016, abgerufen am 18. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Logo FIA formula-e championship.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA formula-e Meisterschaft

Formel-e Berlin-Track.jpg
Autor/Urheber: Andrew-44-19, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rennstrecke Karl-Marx-Allee, 2.030 km, 11 Kurven
E-prix-Berlin-SebastienBuemi.jpg
Autor/Urheber: Andrew-44-19, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sébastien Buemi, winner eprix Berlin 2016