Buchdorf

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 47′ N, 10° 49′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Schwaben
Landkreis:Donau-Ries
Verwaltungs­gemeinschaft:Monheim
Höhe:552 m ü. NHN
Fläche:16,66 km2
Einwohner:1915 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:115 Einwohner je km2
Postleitzahl:86675
Vorwahl:09099
Kfz-Kennzeichen:DON, NÖ
Gemeindeschlüssel:09 7 79 126
Gemeindegliederung:2 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 94
86675 Buchdorf
Website:www.buchdorf.net
Erster Bürgermeister:Walter Grob (Wählergruppe Bürgerliche Mitte Buchdorf Baierfeld)
Lage der Gemeinde Buchdorf im Landkreis Donau-Ries
Dornstadt-LinkersbaindtDornstadt-LinkersbaindtEsterholz (gemeindefreies Gebiet)Rain (Lech)Münster (Lech)Holzheim (Landkreis Donau-Ries)Oberndorf am LechMertingenDonauwörthAsbach-BäumenheimGenderkingenNiederschönenfeldMarxheimTagmersheimRöglingMonheim (Schwaben)KaisheimBuchdorfDaitingFremdingenAuhausenOettingen in BayernHainsfarthEhingen am RiesTapfheimMarktoffingenMaihingenMegesheimMunningenWolferstadtWallersteinNördlingenReimlingenEderheimForheimAmerdingenWemdingWechingenHarburg (Schwaben)HohenaltheimDeiningenAlerheimOttingFünfstettenHuisheimMönchsdeggingenMöttingenBaden-WürttembergLandkreis AnsbachLandkreis Weißenburg-GunzenhausenLandkreis EichstättLandkreis Neuburg-SchrobenhausenLandkreis Aichach-FriedbergLandkreis AugsburgLandkreis Dillingen an der DonauKarte
Über dieses Bild

Buchdorf ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Monheim.

Der Wasserturm von Buchdorf

Die Gemeinde zählt zu den Grenzorten des alemannischen Dialektraums zum Bairischen hin. Auch der Gemeindeteil Baierfeld ist ein Grenzort.

Geografie

Es gibt zwei Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Die zwei Orte bilden zugleich die zwei Gemarkungen, die es auf dem Gemeindegebiet gibt.

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Das Kloster Kaisheim und das Kloster Heilig Kreuz in Donauwörth waren im Mittelalter die bedeutendsten Grundherren in Buchdorf. Allerdings spielen die Nachbargemeinden Baierfeld und Bergstetten eine wesentlich wichtigere Rolle: Beide werden schon 1137 in einer Urkunde von Bischof Gebhard II. von Eichstätt erwähnt, sogar der Baierfelder Pfarrer Hartwig wird hier namentlich genannt. Der schwärzeste Tag in der Geschichte des Ortes war der Barnabastag (11. Juni) des Jahres 1504. Maximilian I. ließ an diesem Tag das Dorf niederbrennen, da die Buchdorfer Bauern zuvor im Kontext der Streitigkeiten um die Erbfolge im Hause Wittelsbach (Landshuter Erbfolgekrieg) einen kaiserlichen Boten ermordet hatten. Buchdorf gehörte vorübergehend zum Herzogtum Pfalz-Neuburg. Seine Bewohner waren gemäß den Bestimmungen des Augsburger Religionsfriedens in dieser Zeit (1554 bis 1618) evangelisch-lutherisch.

Im Jahre 1736 wurde der Grundstein der heutigen Pfarrkirche St. Ulrich gelegt. Die Pläne für den Neubau stammten von Gabriel de Gabrieli (1671–1747). Reste des gotischen und vielleicht auch eines romanischen Vorgängerbaues sind in den beiden ersten Geschossen des Turmes erhalten. Eines der wertvollsten Stücke der Ausstattung ist die spätgotische Rosenkranz-Madonna, auf deren Gewand ein Reichsadler zu sehen ist. Sie stammt aus der Reichsabtei Kaisheim, die das Patronat besaß. Im Ersten Weltkrieg fanden 45, im Zweiten Weltkrieg 63 Männer aus Buchdorf den Tod.[4]

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1976 wurde die Gemeinde Baierfeld eingegliedert.[5]

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 1285 auf 1809 um 524 Einwohner bzw. um 40,8 %.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus zwölf Mitgliedern; davon gehörten in der Amtszeit 2014–2020 sechs Gemeinderäte der CSU an, sechs Gemeinderäte wurden über vier verschiedene parteifreie Listen gewählt. Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ergab sich folgende Zusammensetzung des Gemeinderates für die Amtszeit 2020–2026:

  • CSU/Freie Bürger 3 Sitze
  • PWG/Freie Wähler Buchdorf 3 Sitze
  • Bürgerliche Mitte Buchdorf Baierfeld 3 Sitze
  • Frauenliste Buchdorf-Baierfeld 1 Sitz
  • Junge Bürger Buchdorf 1 Sitz
  • Parteifreie Wählergruppe Bürgerblock Baierfeld 1 Sitz

Erster Bürgermeister ist seit 1. Mai 2020 Walter Grob (Wählergruppe Bürgerliche Mitte Buchdorf Baierfeld), der sich in der Stichwahl am 29. März 2020 mit 58,8 % bei einer Wahlbeteiligung von 81,2 % durchsetzte. Sein Vorgänger Georg Vellinger (CSU) war von 1. Mai 1990 bis 30. April 2020 im Amt und wurde viermal wiedergewählt.

Steuereinnahmen

Die Gemeindesteuer-Einnahmen betrugen im Jahr 2017 6.334.000 Euro; davon waren 5.044.000 Euro Gewerbesteuer (netto).

Die endgültige Steuerkraft 2020 (aus den Einnahmen 2018) betrug 2823,62 Euro pro Einwohner. Damit lag die Gemeinde damals an erster Stelle im Landkreis Donau-Ries, an dritter Stelle in Schwaben und an 24. Stelle in Bayern. 2017 hatte die Gemeinde bayernweit sogar an siebter Stelle gelegen.

Wappen

Wappen von Buchdorf
Blasonierung: „Durch einen von Rot und Silber geschachten Pfahl gespalten von Silber und Blau; vorne ein aufrechtes grünes Buchenblatt, hinten ein aufrechter silberner Fisch.“[6]
Wappenbegründung: Der von Rot und Silber geschachte Zisterzienserbalken erinnert an das Kloster Kaisheim, das bedeutendster Grundherr in Buchdorf war. Die Schildfarben Blau und Silber weisen darauf hin, dass Buchdorf vorübergehend wittelsbachisch war, als es zur Herrschaft Pfalz-Neuburg gehörte und in diesen Jahren von 1554 bis 1618 auch der evangelischen Konfession angehörte. Das Buchenblatt steht redend für den Ortsnamen. Der Fisch deutet auf den heiligen Ulrich hin, dem die Ortskirche geweiht ist.

Baudenkmäler

Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Arbeitsplätze

In der Gemeinde gab es 2014 558 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze; von den Einwohnern standen 709 in einem Beschäftigungsverhältnis. Die Zahl der Auspendler war damit um 151 höher als die der Einpendler.

Betriebe

Neben dorftypischen Geschäften wie Einzelhandel, Supermarkt und Metzger existieren Baugeschäfte, ein Steinmetzbetrieb, Glaserei, Elektrofachbetriebe sowie ein Sägewerk. Das Dorf ist geprägt durch Landwirtschaft. Außerdem gibt es in der Gemeinde nahe der Bundesstraße 2 ein bedeutendes Gewerbegebiet. Die vier größten Arbeitgeber am Ort sind:

  • Commescope (bis 2006: Mikom GmbH dann Andrew)
  • Frankenraster GmbH
  • Spedition Treffer
  • Spedition Bosch

Landwirtschaft

In der Gemeinde gab es 2016 26 landwirtschaftliche Betriebe. Von der Gemeindefläche sind 940 Hektar landwirtschaftlich genutzt, davon 771 Hektar als Ackerland.

Bildung

Im Jahre 2015 gab es in Buchdorf eine Kindertageseinrichtung mit 107 genehmigten Plätzen und 97 Besuchern.

Persönlichkeiten

  • Ludwig Wille (1834–1912), Psychiater und Hochschullehrer in Basel
  • Ludwig Mecklinger (1919–1994), DDR-Gesundheitsminister
  • Edgar Würth (1931–2022), Politiker (CSU), 1972–1990 Bürgermeister von Buchdorf und 1974–1990 Landtagsabgeordneter

Weblinks

Commons: Buchdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Buchdorf in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek
  3. Gemeinde Buchdorf, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 9. Dezember 2021.
  4. https://www.buchdorf.net/index.php?id=0,26
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 793.
  6. Eintrag zum Wappen von Buchdorf in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wasserturm Buchdorf, December 2019.jpg
Autor/Urheber: Calistemon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The water tower at Buchdorf, Bavaria, a very recognisable landmark when travelling on the Bundesstraße 2 past the village. The image was taken from the east.
Buchdorf in DON.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Buchdorf, Landkreis Donau-Ries, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Buchdorf in District of Donau-Ries, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Buchdorf dans l'arrondissement de Donau-Ries dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Buchdorf, Landkreis Donau-Ries, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Buchdorf во рамките на Landkreis Donau-Ries, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Buchdorf in de Landkreis Donau-Ries, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Buchdorf en Landkreis Donau-Ries, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Donau-Ries, Buchdorf ഭൂപടസ്ഥാനം.