Brunswick (Victoria)

Brunswick
Sydney Rd 14 S Brunswick from Hope St.jpg
Sydney Road, Brunswick, Blickrichtung Süden, im Hintergrund das Zentrum Melbournes
Staat:Australien Australien
Bundesstaat:Flag of Victoria (Australia).svg Victoria
Stadt:Melbourne
Koordinaten:37° 46′ S, 144° 58′ O
Fläche:5,0 km²
Einwohner:24.473 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte:4895 Einwohner je km²
Zeitzone:AEST (UTC+10)
Postleitzahl:3056
LGA:City of Moreland
Brunswick (Melbourne)
Brunswick

Brunswick ist ein Stadtteil von Melbourne, Australien. Der Stadtteil gehört zum Verwaltungsgebiet (LGA) City of Moreland.

Brunswick, eigentlich der englische Begriff für die Stadt Braunschweig, hat seinen Namen von Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel, der Gattin des englischen Königs Georg IV.

Geographie

Geographische Lage

Der Stadtteil Brunswick liegt etwa vier Kilometer nördlich des „Central Business Districts“. Begrenzt wird der Stadtteil im Osten durch die Lygon Street und die Holmes Street, im Westen durch die Grantham, Pearson und Shamrock Street.

Brunswick befindet sich auf einer relativ flachen Ebene und die Straßen sind gittermäßig angelegt. Die Hauptdurchfahrtsstraße in Nord-Süd-Richtung ist die „Sydney Road“ (Teil des Hume Highway). Auch die meisten Geschäftszentren befinden sich an der „Sydney Road“.

Umgebende Stadtteile

PascoeCoburgCoburg
Brunswick WestWindrose klein.svgBrunswick East
ParkvillePrinces HillFitzroy North

Geschichte

Brunswick liegt in einer Gegend, die von den Aborigines als „Iramoo“ bezeichnet wurde. Bewohnt wurde die Gegend vom Stamm der Wurundjeri, bevor 1830 die Besiedlung durch Weiße begann. Mehrere Spekulanten kauften das Land im Rahmen einer Auktion in Sydney in der Hoffnung, es gewinnbringend weiterverkaufen zu können. Da das Gelände aber sehr sumpfig war, verlief der Weiterverkauf sehr schleppend; 1852 war immer noch viel Land nicht verkauft worden und 1859 verließ einer der Spekulanten, James Simpson, das Gebiet wieder. 1841 kaufte Thomas Wilkinson Land in dem Gebiet. Da er ein Unterstützer von Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel war, nannte er das Gebiet Brunswick.

Goldrausch

Um 1850 kamen Goldsucher im Rahmen des victorianischen Goldrauschs in die Gegend, insbesondere aus den bevölkerungsreichen Orten Fitzroy und Collingwood. Brunswick bot den Goldsuchern Gelegenheit, ihre Vorräte aufzustocken und Handel zu treiben, bevor diese zu den Goldfeldern beim heutigen Essendon aufbrachen. 1852 entstand mit der The Brunswick Record die erste Zeitung der Gegend (seit 1858: The Brunswick & Pentridge Press). Bis 1857 wuchs die Bevölkerungszahl bis auf 5.000 an. Im selben Jahr entstand die erste Gemeindeversammlung und 1859 das erste Amtsgericht. Das heutige viktorianische Rathaus wurde 1876 nahe dem Zentrum von Brunswick an der Kreuzung von Dawson Street und Sydney Road gebaut.

Seit den 1860ern entstanden um den Ort Steinbrüche und Ziegelbrennereien, welches schnell die wichtigste Industrie der Gegend wurde. 1884 wurde die Brunswick Eisenbahn Line eröffnet, die Melbourne mit Brunswick und Coburg verband. Vor dem Ersten Weltkrieg galt Brunswick als das Ziegelzentrum von Victoria. Heute sind in der Stadt noch Reste zu finden, auch wenn die meisten Ziegelgebäude durch modernere Bauten ersetzt wurden.[2]

Moderne

1908 wurde Brunswick der Stadtstatus verliehen. Bis 1910 wuchs die Bevölkerungszahl auf 30.000 an. In den 1920er Jahren wurde die Textilindustrie ein wichtiger Industriezweig der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Brunswick zur Heimat vieler Emigranten aus Südeuropa. In jüngerer Zeit siedelten viele Menschen aus der Türkei und anderen islamischen Ländern in Brunswick an. Im Laufe der Umstrukturierungsprozesse (Gentrifizierung) der 1990er schlossen immer mehr Ziegeleien und Textilwerke. Stattdessen wurden die Renovierung und der Neubau von Wohnsiedlungen gefördert.

2004 wurden Brunswick und das benachbarte Carlton durch gewalttätige Auseinandersetzungen krimineller Banden bekannt. Die Medien sprachen von einem „Krieg der Unterwelt“. In den Jahren 1998 bis 2010 kamen dabei 36 Personen ums Leben.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Georgina Sweet (1875–1946), Zoologin und Parasitologin
  • Eric Smith (1919–2017), Maler
  • Lindsay Cocks (1934–1955), Bahnradsportler
  • Shane Mackinlay (* 1965), römisch-katholischer Bischof von Sandhurst

Literatur

  • M. McDonald: Put Your Whole Self In. Penguin Books, Ringwood 1992, ISBN 0-14-016818-4. - An account of a women's hydrotherapy group at the Brunswick Baths.

Weblinks

Commons: Brunswick, Victoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Brunswick. 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 20. April 2020 (englisch).
  2. William F. O'Donnell: Transport in Brunswick 1839-1995. Hrsg.: Francesca Folk-Scolaro. Brunswick Community History Group, Brunswick (Australien) 1999, ISBN 0-9587742-5-0.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Victoria (Australia).svg
State flag and government ensign (internal waters only) of Victoria.

Sydney Rd 14 S Brunswick from Hope St.jpg
southern end of Sydney Road, Brunswick.
Windrose klein.svg
Autor/Urheber: PNG-Bild von Benutzer:Morty, SVG von Benutzer:Cäsium137, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windrose
Australia Victoria metropolitan Melbourne location map.svg
Autor/Urheber: Cassowary, Lizenz: GFDL
Blank map of Melbourne, Victoria, Australia, with the following information shown:
  • LGA boundaries
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas
  • Parks

Geographic limits:

  • North: 37.48S
  • East: 145.53E
  • South: 38.51S
  • West: 144.43E


GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.