Richmond (Victoria)

Richmond

Pelaco factory
Staat:Australien Australien
Bundesstaat: Victoria
Stadt:Melbourne
Gegründet:19. Jahrhundert
Koordinaten:37° 49′ S, 145° 0′ O
Fläche:4,4 km²
Einwohner:27.705 (2016) [1]
Bevölkerungsdichte:6297 Einwohner je km²
Zeitzone:AEST (UTC+10)
Telefonvorwahl:(+61) 3
Postleitzahl:3121
LGA:City of Yarra
Richmond (Melbourne)
Richmond (Melbourne)
Richmond

Richmond ist ein Stadtteil von Melbourne, Victoria, Australien. Er befindet sich etwa 3 km südöstlich des Stadtzentrums und liegt im Verwaltungsgebiet (LGA) City of Yarra. Bei der letzten Volkszählung im Jahr 2011 betrug die Einwohnerzahl 23.814.

Der facettenreiche Stadtteil wurde in den frühen 1990er Jahren gentrifiziert mit dem Ergebnis, dass er heute aus einer bunten Mischung von verschiedenen Gebäudetypen besteht, neben teuer umgebaute Residenzen in ehemaligen Lagerhäusern finden sich Sozialwohnungen, dazwischen Hochhäuser und viktorianische Reihenhäuser. Innerhalb der Stadt existiert ein lebhafter Einzelhandelssektor, wobei allerdings die industrielle und handwerkliche Basis schrumpft. Bekannt ist Richmond für das quirlige und beliebte Little Saigon entlang der Victoria Street. Lange Zeit hatte hier auch das Nine Network, eine der größten australischen Rundfunkgesellschaften, seine Studios, bis allerdings 2011 in die Docklands umgezogen wurden. Geschichtliche Bedeutung erlangte dieser Teil Melbournes durch die Textilindustrie, heute erinnern daran nur noch die zahlreichen Factory Outlets entlang der Bridge Road.

Der Name Richmond leitet sich von Richmond Hill ab, einem Hügel in London, dessen Ausblick auf die Themse an den Ausblick von Richmond auf den Yarra River erinnert. Das Gebiet entlang des Flusses wurden allerdings später Cremorne genannt.

Historische Gebäude

In diesem Stadtteil stehen noch heute zahlreiche Gebäude, die im 19. Jahrhundert gebaut wurden, wie zum Beispiel das 1891 errichtete Loyal Studley Hotel[2] und die Richmond Power Station. Im Burnley Theatre, 1928 erbaut, befindet sich heute ein Haushaltswarengeschäft, allerdings sind Teile der ursprünglichen Inneneinrichtung erhalten geblieben, einschließlich des Foyers und der Bühne.[3] Das Rathaus von Richmond, ein weiteres sehenswertes Gebäude, wurde in den 1880er Jahren erbaut und in den 1930er Jahren renoviert. Es ist heute der Verwaltungssitz der LGA City of Yarra.

Mit zu den ältesten Gebäuden Melbournes zählen die im rustikalen neugotischen Stil erbauten Reihenhäuser in der James Street 13 und 15. Sie wurde im Jahr 1857 für Eneas Mackenzie, einem Beamten, gebaut und gehören heute zum National Trust of Australia.

The Malthouse

Zu den herausragenden zeitgenössischen Bauwerken zählt The Malthouse, frühere Industriesilos wurden von dem Architekten Nonda Katsalidis in moderne Appartements umgebaut.

Persönlichkeiten

  • Nellie Melba (1861–1931), Opernsängerin (Sopran)
  • Alice Marian Ellen Bale (1875–1955), Malerin
  • Florence Austral (1892–1968), Sängerin (Sopran)
  • Robert Broadbent (1904–1986), Radrennfahrer

Weblinks

Commons: Richmond, Victoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Richmond (Vic.). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 27. April 2020 (englisch).
  2. www.walkingmelbourne.com: Loyal Studley Hotel: 53 Burnley Street, BURNLEY. Abgerufen am 29. September 2011.
  3. www.walkingmelbourne.com: Burnley Theatre: 365 Swan Street, BURNLEY. Abgerufen am 29. September 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Victoria (Australia).svg
State flag and government ensign (internal waters only) of Victoria.

Bridge road richmond victoria 1908.jpg
Bridge road richmond victoria 1908.
Malthouse richmond.jpg
The Malthouse. Richmond, Victoria.
Pelaco factory in richmond victoria.jpg
View of Pelaco Factory between suburban houses. Richmond, Victoria
Australia Victoria metropolitan Melbourne location map.svg
Autor/Urheber: Cassowary, Lizenz: GFDL
Blank map of Melbourne, Victoria, Australia, with the following information shown:
  • LGA boundaries
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas
  • Parks

Geographic limits:

  • North: 37.48S
  • East: 145.53E
  • South: 38.51S
  • West: 144.43E


GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

Swan street richmond in 1889.jpg
Swan Street Richmond scene in 1889