Brohltalbahn

Brohl–Kempenich
Die Steilstrecke ist rot dargestellt.
Streckennummer (DB):9302
Kursbuchstrecke (DB):249c (1950)
Streckenlänge:17,75 (ehem. 23,83) km
Spurweite:1000 mm (Meterspur)
Maximale Neigung:50 
Zahnstangensystem:Abt (bis 1934)
0,00Brohl BE 66,6 m
Strecke zum Rheinhafen (s. u.)
2,95Schweppenburg Gbf 97,70 m
3,97Schweppenburg-Heilbrunnen (Bedarfshalt)
4,23Bad Tönisstein 121,6 m
Tönissteiner Viadukt (120 m)
Tönissteiner Tunnel (95 m)
5,54Burgbrohl 149,1 m
7,38Weiler BE (Bedarfshalt)
Talbrücke A 61
10,19Niederzissen 199,0 m
11,96Oberzissen 230,2 m
Oberzissener Viadukt (40 m)
Beginn Zahnstange (5500 m, bis 1934)
15,79Brenk (Bedarfshalt, Anst Phonolith)
Ende Zahnstange (bis 1934)
17,51Engeln 463,4 m
18,75Weibern Gbf 442,3 m
20,28Weibern Hp 418,0 m
23,83Kempenich 438,3 m

Quellen: [1][2]

Die Brohltalbahn ist eine eingleisige meterspurige Schmalspurbahn zwischen Brohl am Rhein und Engeln in der Eifel. Die ursprünglich bis Kempenich führende Strecke wird heute noch auf 17,75 Kilometern Länge als Touristikbahn namens Vulkan-Expreß sowie für Güterverkehr genutzt.

Geschichte

Konzession und Bahnbau

Die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) mit Sitz in Köln, eine Tochtergesellschaft der Firma Lenz & Co., erhielt am 19. August 1895 die Konzession zum Bau einer Schmalspureisenbahn in Meterspur für den Personen- und Güterverkehr von Brohl am Rhein durch das Brohltal nach Oberzissen und weiter nach Kempenich.

Historische Aktie der „Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft“ aus dem Jahre 1900

Für Bahnbau und -betrieb gründete sie am 22. Januar 1896 die Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft, ebenfalls mit Sitz in Köln. Diese blieb zunächst mit 100 % des Aktienkapitals im Besitz der WEG.

Im Jahr 1898[3] konnte so nach einer Bestätigung der ersten Konzession mit dem Bau der 23,83 Kilometer langen Brohltalbahn von Brohl am Rhein nach Kempenich in der Eifel begonnen werden. Die Inbetriebnahme des ersten, 17,5 Kilometer langen Abschnittes von Brohl BE über Burgbrohl und Oberzissen bis Engeln erfolgte im Rahmen einer Eröffnungsfeier am 14. Januar 1901, die Fertigstellung der Gesamtstrecke bis Kempenich knapp ein Jahr später am 2. Januar 1902. Die 5,5 Kilometer lange Steilstrecke von Oberzissen nach Engeln war dabei zunächst als Zahnstangenstrecke konzipiert (System Abt, zwei Lamellen für die Steigung von 1 : 20).

Bereits am 12. November 1897 hatte die Gesellschaft auch das Recht auf einen Anschluss an den Winterhafen in Brohl erhalten, was einen direkten Schiffsumschlag ermöglichen sollte. Zu ihren Transportaufgaben der Bahn gehörten fortan die Abfuhr von Trass (Mörtelzuschlag), behauenen Tuffsteinen aus den Winzer Steinbrüchen, Phonolith als Zuschlagstoff zur Glaserzeugung vom Schellkopf in Brenk, Lava (Bimsstein) und Basalt-Schotter. Außerdem diente sie der Abfuhr der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in ihrem Einzugsbereich sowie der Zufuhr von Kohlen für die Industrie des Brohltals und Dünger für die Landwirtschaft. Der Personenverkehr spielte hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Bis zum Zweiten Weltkrieg

Seit 1897 genehmigt, wurde die 1,95 Kilometer lange Gleisverbindung zum Rheinhafen Brohl 1904 fertiggestellt. Im Brohler Rheinhafen konnte nun das Gestein aus den Steinbrüchen des Brohltals mittels Kran und Sturzbühne direkt auf Binnenschiffe umgeschlagen werden. Der regelmäßige Umschlag der Steinprodukte des Brohltals von der Bahn auf Transportschiffe endete 1995 auf gerichtliche Anordnung. Seither wird der Hafen nur noch gelegentlich für Umladezwecke genutzt.

Am 31. Oktober 1907 starben bei einer Entgleisung auf dem Viadukt bei Oberzissen fünf Reisende. Weitere sechs wurden schwer, einige leicht verletzt. Ein zu Tal fahrender Güterzug mit Personenbeförderung (GmP) war ungebremst entgleist und den Bahndamm hinabgestürzt.

Im Jahre 1921 trennte sich der bisherige Eigentümer, die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, vollständig von seiner Beteiligung an der Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft. Neue Hauptaktionäre wurden die Landkreise Ahrweiler, Mayen und Adenau mit zusammen 55 %, die weiteren Anteile entfielen auf eine Reihe von Industriebetrieben des Einzugsbereichs. Die neue Eigentümerstruktur begünstigte den Aufbau eines umfangreichen Busnetzes, welchen die Bahn ab 1927 vorantrieb. Dieses erfüllte fortan sowohl eine Zubringerfunktion zum Bahn als auch eine Ergänzungsfunktion zu deren Zugangebot.

Die Beförderung von Normalspur-Güterwagen, die bisher mittels Rollböcken erfolgte, wurde ab 1928 nur noch mit Rollwagen durchgeführt.

Um die Hafenstrecke auch mit Normalspurfahrzeugen befahren zu können, wurde sie im Jahre 1933 zwischen Brohl Umladebahnhof und Brohl Hafen als Dreischienengleis ausgebaut. Mit dem technischen Fortschritt wurde der Zahnradbetrieb auf der Steilstrecke überflüssig und die Zahnstange 1934 demontiert.

Wirtschaftliche Schwierigkeiten und der Krieg führten in der Folgezeit immer wieder zu zeitweiligen Einstellungen des Personenverkehrs. Ab Februar 1945 ruhte der Verkehr zeitweise ganz.

Niedergang, Rettung und Konsolidierung

Endbahnhof Kempenich 1971
Phonolithgüterverkehr zum Rhein, lange Zeit das Standbein der Bahn
Der „erste Vulkan-Expreß“ 1984 in Engeln

Im März 1953 wurde die bisherige Brohlthal-Eisenbahn-Aktiengesellschaft in eine GmbH umgewandelt. Die Besitzanteile veränderten sich zugunsten einer stärkeren kommunalen Beteiligung, nun entfielen 72 % auf die Landkreise Ahrweiler und Mayen (ab dem 7. November 1970 der Landkreis Mayen-Koblenz).

Der verbliebene Personenzugverkehr, seit September 1960 nur noch zwischen Brohl und Oberzissen durchgeführt, musste mangels Rentabilität und wegen fehlender Fahrzeuge nach Unfällen und Verschleiß der Triebwagen am 30. September 1961 eingestellt werden. Der bereits bestehende Busbetrieb der BEG, der ein umfangreiches Netz vorhielt, übernahm fortan die Beförderungsleistungen. Der Güterverkehr wanderte immer stärker auf die Straße ab, sodass die Strecke von Engeln bis Kempenich am 1. Oktober 1974 stillgelegt und 1976 abgebaut wurde. Der Transport von Normalspur-Güterwagen mit Rollwagen wurde 1978 eingestellt, lediglich für den internen Transportbedarf wurden weiter zwei Rollwagen vorgehalten.

Gebildet aus dem einzigen der Bahn verbliebenen Personenwagen VB 50, einem ehemaligen Triebwagen, und der Diesellokomotive D 4 wurden am 25. März 1977 mit dem „Vulkan-Expreß“ erstmals Ausflugsfahrten von Brohl durch das Brohltal bis auf die Eifelhöhen bei Engeln angeboten.

Diese neue Geschäftsidee konnte den Niedergang der Bahn zunächst nicht aufhalten, eine Stilllegung der Brohltalbahn für 1987 wurde weiterhin angestrebt. Erst mit der Gründung einer Interessengemeinschaft, die fortan ehrenamtlich den Betrieb unterstützte, gelang es, die Stilllegung für 1987 zu verhindern. Doch schon 1991 stand das Thema erneut zur Debatte, und eine endgültige Lösung wurde angestrebt. Im Zuge dieser Überlegungen schied noch im Jahre 1991 der Landkreis Mayen-Koblenz als Eigentümer aus, der Kreis Ahrweiler wurde alleiniger Eigner der Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft. Diese blieb weiterhin Eigentümer der Bahn, für den gesamten Bahnbetrieb jedoch war ab 1992 die schon bisher aktive Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn (IBS) auf ehrenamtlicher Basis zuständig, die für die Betriebsdurchführung zum 1. April 1992 die Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH gründete, welche Infrastruktur und Anlagen offiziell von der BEG pachtete. Zusätzlich führt die Betriebs-GmbH deutschlandweit Güter- und Arbeitszugdienste auf Normalspur durch.

Als Reaktion auf die neuen betrieblichen Gegebenheiten folgte 1995 die Aufspaltung der bisherigen, kommunalen Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft (BEG). Der bahneigene Busbetrieb wurde als Ahrweiler Verkehrsgesellschaft (AWV) ausgegliedert und verblieb beim Kreis Ahrweiler. Die BEG verwaltete weiterhin die Streckeninfrastruktur und betriebliche Anlagen, wechselte aber erneut den Eigentümer. Neuer Mehrheitsgesellschafter wurde die Verbandsgemeinde Brohltal.

In den Sommermonaten werden jährlich (Stand 2019) etwa 70.000 Personen im nahezu täglichen Fahrbetrieb befördert. Zur Verladung auf die Rheinschiffe werden jährlich rund 10.000 Tonnen Phonolith sowie Bims, Tuff und Basaltschotter in den Brohler Hafen transportiert.

Sanierung

Auf der Grundlage eines vom Mainzer Landtag 2016 verabschiedeten Programm zur Förderung von Investitionen in Bahnstrecken ohne regelmäßigen Personennahverkehr wurden 10 Millionen Euro für die Sanierung der Bahn bewilligt. Davon sind 6,5 Millionen für die Sanierung des Bahnkörpers eingeplant und 3,1 Million für die Modernisierung des Umladebahnhofs in Brohl einschließlich der Stahlbrücke über die DB-Strecke vorgesehen.[4] Im November 2020 begannen die Streckenarbeiten bei Burgbrohl-Weiler, sie sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Die Stahlschwellen dafür kommen gebraucht, aber neuwertig, aus der Schweiz.

Im September wurde die Brücke zum Hafenbahnhof über die Linke Rheinstrecke ausgehoben, sie wird saniert und dann wieder eingebaut.

Daten

StreckenabschnittLängeEröffnungsdatumSpurweiteStreckenlänge
Brohl Hafen – Umladebf – Brohl BE01,95 km1904Dreischienengleis:
Meterspur (1000 mm) &
Normalspur (1435 mm)
Gesamtstrecke: 23,83 km
(bis 1. Oktober 1974)
Reststrecke: 17,75 km
(bis heute)
Brohl BE – Engeln, früher mit Zahnstangenabschnitt17,50 km14. Januar 1901Meterspur (1000 mm)
Engeln – Weibern Gbf01,00 km1. Mai 1901
Weibern Gbf – Kempenich05,10 km2. Januar 1902

Heutige Situation

Verladestelle für Phonolith-Container. Dahinter der ehemalige Lokschuppen und rechts davon das Dreischienengleis zum Hafen
Der Tönissteiner Viadukt mit Vulkan-Expreß

Güterverkehr

Erhalten blieb der Brohltalbahn im Güterverkehr nur noch die Abfuhr von Phonolith vom Steinbruch in Brenk nach Brohl. Die bis 1995 praktizierte Umladung des Phonoliths von offenen Güterwagen auf Transportschiffe im Rheinhafen wurde wegen der Staubbelastung per Gerichtsurteil verboten. Da das dafür genutzte Umladegleis oberhalb der Hafenbunker bis auf ein Reststück am nördlichen Ende inzwischen abgebaut wurde, gab es für die ursprünglich eingesetzten Schüttgutwagen bis auf drei Stück keine Verwendung mehr. Daher wurden acht der elf Wagen verkauft. Nach einer Unterbrechung von mehreren Jahren wurde der Güterverkehr von Brenk nach Brohl im Jahr 1999 mit neuem Wagenmaterial wieder aufgenommen. Neben den drei Dieselloks kommen hierbei gebraucht erworbene Flachwagen mit Containern zum Einsatz. Sie werden in Brenk beladen und im Brohler Umladebahnhof für den Weitertransport auf LKW umgeschlagen.

Die Brohltahlbahn ist heute eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr.

Personenverkehr

Im Personenverkehr verkehrt der Vulkan-Expreß als touristischer Zug mit Fahrradtransport. In der Sommersaison wird ein nahezu täglicher Fahrbetrieb angeboten. Mittwochs und freitags werden dabei teilweise planmäßige GmP eingesetzt, was eine Bündelung des Personen- und Güterverkehrs ermöglicht. Als Triebfahrzeuge stehen aktuell (2017) zwei Diesellokomotiven und seit Februar 2015 nach umfangreicher Restaurierung auch wieder die einzige erhaltene, seit 1906 bei der Brohltalbahn eingesetzte Dampflok 11sm zur Verfügung.[5][6][7]

Da die IBS neben einigen anderen Fahrzeugen auch den originalen Personenwagen VB 50 in Stand gesetzt hat, ist wieder eine historisch authentische Zugbildung möglich. Weitere Personenwagen für den Museumsbetrieb wurden in den 1980er- und 1990er-Jahren in der Schweiz (u. a. bei der Berner Oberland-Bahn) gebraucht gekauft.

Wegen einer Straßenbaustelle mit Vollsperrung der B412 zwischen Weiler und Niederzissen wurde die Bahn zwischen dem 4. April 2022 und dem 20. Mai 2022 an Schultagen für den öffentlichen Nahverkehr genutzt. Neben den Fahrten zwischen den genannten Stationen konnten auch die Zulauf- und Rücklauffahrten, sowie im Mai dienstags und donnerstags die eigentlichen Museumsfahrten als normale SPNV-Fahrten mit Tickets von VRS und VRM genutzt werden.

Streckenbeschreibungen

Talstrecke

Blick von der Steilstrecke in Richtung unteres Brohltal

Brohl BE – Engeln – Kempenich

Die landschaftlich reizvolle Bahnstrecke hat ihren Ausgangspunkt im verwinkelten Rheinörtchen Brohl. Nach Verlassen des etwas über der Talsohle, am Hang des Dicktberges, gelegenen Kopfbahnhofes Brohl BE passiert sie zuerst die bahneigenen Werkstattanlagen, um dann mit einer scharfen Linkskurve in das Brohltal einzubiegen. Das Gleis führt nun in kurvenreicher Hanglage durch das hier noch enge und felsige Brohltal nach Westen. Hinter dem Haltepunkt Bad Tönisstein wechselt die Strecke auf dem gemauerten Tönissteiner Viadukt (120 Meter Länge) die Talseite, ehe der Tunnel mit einer Länge von 95 Metern durchfahren wird.[8] Nach kurzer Zeit wird Burgbrohl, der größte Ort des Tals, mit seinem in Fachwerk und Bruchstein erbauten Bahnhofsgebäude erreicht.

Der weitere Verlauf führt an Siedlungsrändern entlang und über Freiflächen, mit stetiger Steigung, weiter in Richtung Oberzissen. Dabei weitet sich das anfangs noch enge Tal kontinuierlich auf. Nach Überquerung des Oberzissener Viaduktes (40 Meter Länge) beginnt mit der Steilstrecke eine der steilsten Adhäsionsbahnen in Deutschland, mit 1000 Millimetern Spurweite. Auf diesen letzten 5,5 Kilometern mit einer Steigung von 1 : 20 verlässt die Strecke das Brohltal und erreicht die Höhen der Vulkaneifel. Von hier gibt es einen weiten Blick über die Landschaft, bis hin zur Burg Olbrück.

Die weitere Strecke führte von Engeln wieder bergab nach Weibern, dann teilweise in Hanglage bis nach Kempenich.

Hafenstrecke

Brohl BE – Brohl Hafen

Strecke zum Rheinhafen
Infrastruktur mit Dreischienengleisen im Umladebahnhof
Streckennummer (DB):9302
Streckenlänge:1,95 km
Spurweite:1000 und 1435 mm
BSicon STR.svgBSicon .svg
Linke Rheinstrecke von Remagen
            
1,95Brohl Hafen
            
1,80Brohl Rheinanlagen
            
B 9
            
            
Brohl Umladebahnhof
            
Strecke von Engeln (s. o.)
            
Brohl (DB)
            
0,00Brohl BE 66,60 m
BSicon STR.svgBSicon .svg
Linke Rheinstrecke nach Andernach
Stillgelegte Umladeanlagen Brohl Hafen, 2011

Auf der gerade einmal 1,95 Kilometer langen Strecke vom Bahnhof Brohl BE zum Rheinhafen muss sowohl die Linke Rheinstrecke der Deutschen Bahn als auch die Bundesstraße 9 überquert werden. Aufgrund der Hanglage und der Nähe zur Ortschaft Brohl ist dies nur mit mehreren Sägefahrten möglich.

Wie auch die Strecke nach Engeln verlässt die Verbindung zum Hafen den Bahnhof Brohl BE in nördlicher Richtung. Auf engstem Raum überquert die Strecke zunächst per Bahnübergang die Bundesstraße 412 sowie auf einer Brücke Bahnhofstraße und DB-Strecke, ehe nach einem Richtungswechsel Brohl Umladebahnhof erreicht wird. Hier können Transportgüter in Normalspurwagen oder auf Straßenfahrzeuge umgeladen werden. Einst ermöglichte hier eine Rollbockanlage bzw. Rollwagengrube den Transport von Normalspurwagen. Am Rande des Umladebahnhofs befindet sich ferner ein fünfständiger Lokschuppen der Brohltalbahn, der allerdings nicht mehr als solcher genutzt wird.

Ab Brohl Umladebahnhof sind die Gleisanlagen dreischienig ausgeführt. Nach einem erneuten Richtungswechsel überqueren die Züge technisch gesichert die Bundesstraße 9. Entlang ihres Randes erreichen die Züge zunächst den Haltepunkt Brohl Rheinanlagen und anschließend den Brohler Rheinhafen.

Seit der Sommersaison 2018 wird die Hafenbahn mit dem Haltepunkt Rheinanlagen im Sommer regelmäßig von planmäßigen Personenzügen befahren, zunächst dienstags, 2023 donnerstags. Es besteht die Möglichkeit, in Form eines Kombi-Tickets mit dem Fahrgastschiff "MS Beethoven" z. B. von Bonn aus zur Brohltalbahn anzureisen.[9]

Auch Gruppen, die mit einem Fahrgastschiff nach Brohl anreisen, können nach vorheriger Anmeldung am Haltepunkt Rheinanlagen direkt auf die Brohltalbahn umsteigen.

Aktueller Fahrzeugbestand (Triebfahrzeuge)

Mallet-Lokomotive 11sm, Baujahr 1906
Vulkan-Expreß mit Diesellok D1 abfahrbereit in Brohl BE
Der Vulkan-Expreß mit Triebwagen VT 30 im Bahnhof Engeln (2008)
D 5 (ehem. Sierra Menera 1005 und FEVE 1405) in Brohl
Nr.BauartHersteller, Baujahr/Fabriknr.bei BEG
seit
Eigentümer heuteAnmerkung
Dampflokomotiven
11smB’B n4vtHumboldt, 1906/3481906IBSbetriebsfähig, Typ M.105
E 168B’B n4vtHenschel, 1908/89152008IBSehemals CP, abgestellt
Triebwagen
VT 30Bo’Bo’Fuchs, 1956/90531989IBSehem. WEG T30, wartet auf HU
Diesellokomotiven
D 1CO & K, 1965/265281965IBSbetriebsfähig
D 2CO & K, 1965/265291965BEGbetriebsfähig
D 3CO & K, 1966/266231967BEGabgestellt
D 5B’B’Henschel, 1966/310041998GmbHehem. FEVE 1405, eine Henschel DHG 1100 BB, betriebsfähig
Arbeitsfahrzeug
SKL 53BRobel, 1977/54.13-6-AA2572000IBSehemals DB Klv 53-0592
Normalspurfahrzeuge
D 8BJung, 1972/141282005GmbHehemals Zementwerk Bonn Jung RK 8 B
V 65 IngeDMaK, 1958/6001392008GmbHehemals TWE V 65 (MaK 600 D)
295 049B’B’Jung, 1975/142132013GmbHehemals DB 295 049
360 573CKrupp, 1960/39692005GmbHehemals DB 360 573
  • BEG = Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft
  • IBS = Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
  • GmbH = Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH

Ehemalige Triebfahrzeuge

Dampflok VI vor der Werkstatt im Bahnhof Brohl BE (2007)
D 4 als RhB Gm 4/4 241
Nr.BauartHersteller, Baujahr/Fabriknr.bei BEG
seit
Verbleib
Zahnraddampflokomotiven
1zCb1’ n4tEsslingen, 1900/30251900+1931
2zCb1’ n4tEsslingen, 1900/30261900+1928
3zBa n2tWinterthur, 1898/12171900+1922
4zBa n2tWinterthur, 1898/12181900+1922
5zCb1’ n4tEsslingen, 1913/36821913+1934
Adhäsionsdampflokomotiven
10smB’B n4vtHumboldt, 1904/2361905+1934
12smB’B n4vtHumboldt, 1920/14741920+1964
IE h2tKrauss, 1930/84881930+1965
IIC’C h4vtHanomag, 1928/105701934+1957früher Albtalbahn
IIIE h2tJung, 1951/115021957+1966früher Nassauische Kleinbahn 15 (2. Besetzung)
IVD h2tKrauss, 1927/83991940+1966früher Staatliche Waldbahn
Ruhpolding–Reit im Winkl
VD h2Chrzanów, 1951/213519902008 an MalowaPKP-Baureihe Px48[10]
VID h2Chrzanów, 1952/224819902008 an MalowaPKP-Baureihe Px48[10]
G 31’C n2Krauss, 1914/69781924+1957
G 41’C n2Krauss, 1914/697919241937an Kerkerbachbahn
Diesellokomotiven
D 4B’B’MaK, 1958/40102919721989verkauft an RhB als Gm 4/4 241
220 015B’B’MaK, 1957/20000152010GmbHehemals DB 220 015, am 17. Juni 2017 verkauft an Museumseisenbahn Hamm e. V. als 220 023-6[11]
220 053B’B’Krauss-Maffei, 1957/182972007GmbHehemals DB 220 053, hier als D 9, im Dezember 2015 verkauft an Deutsche Privatbahn GmbH[12]
D 7CLKM, 1967/2503491992GmbHfrüher Helbra, LKM V 10 C, 2020 abgeben an Selfkantbahn
Triebwagen
50DWK, 1925/8619251937Umbau in VB 50
51DWK, 1927/1201935+1964früher KBE
52DWK, 1927/1211937+1962früher KBE

Sonstiges

Für den Fahrbetrieb standen in den Anfangsjahren der Bahn zunächst vier, später fünf Zahnradlokomotiven zur Verfügung, die auch auf der Reibungsstrecke eingesetzt werden konnten. Für die Talstrecke wurden später reine Adhäsionsmaschinen angeschafft. Als es mit dem technischen Fortschritt möglich wurde, auf Steilstrecken wie im Brohltal schwere Adhäsionslokomotiven einzusetzen, beschaffte die Brohltalbahn ab 1904 erstmals solche Maschinen. Diese Lokomotiven mit den Bezeichnungen 10 sm, 11 sm und 12 sm (sm = schwere Mallet) standen noch bis 1964/1966 planmäßig im Einsatz. Während die Lokomotiven 10 sm und 12 sm anschließend verschrottet wurden, gelangte die 11 sm im Jahre 1968 zur DGEG, die diese letzte originale Brohltalbahndampflok ab 1977 in ihrem Schmalspurmuseum in Viernheim ausstellte.

Ehemalige Brohltalbahn Lok V, im Juli 2016 in Melle
Dieselloks D 1, D 2 und D 5 bei Einfahrt in den Lokschuppen

Für den Personenverkehr wurden 1926 erstmals dieselbetriebene Triebwagen angeschafft, die die Steilstrecke problemlos befahren konnten.

Als besondere Attraktion im touristischen Verkehr wurden im Jahre 1990 zwei schmalspurige Schlepptender-Dampflokomotiven der PKP-Baureihe Px48 erworben (Loks V und VI). Deren Einsatzfähigkeit hielt sich jedoch wegen nicht vorhandener Zulassung für die Steilstrecke und der geringen Zugkraft (ab mehr als drei Wagen war Vorspann oder Dieselnachschub nötig) in Grenzen.

Nachdem die Dampfloks V (Kesselschaden) und VI (Fristablauf) nicht mehr einsatzfähig waren, wurde beschlossen, stattdessen die originale Dampflok 11 sm (Malletlok) von der DGEG zurückzukaufen und wieder betriebsfähig herzurichten. Dank der höheren Zugkraft kann mit dieser Maschine der Dampfbetrieb deutlich unkomplizierter gestaltet werden. In Ermangelung eines Verwendungsgebietes für die beiden polnischen Dampfloks wurden sie an die Lokwerkstatt MaLoWa veräußert. Zusätzlich wurde eine konstruktiv der 11 sm ähnliche Mallet-Dampflok aus Portugal (E 168) erworben. Sie ist zwar äußerlich in einem schlechten Zustand, technisch war sie damals jedoch besser erhalten als die zu dieser Zeit noch nicht wieder betriebsfähige 11 sm.

Der heute nicht mehr als solcher genutzte Lokomotivschuppen[13] sowie die heute auch als Lokschuppen genutzte Werkstatt befinden sich in Brohl. Ein weiterer Lokschuppen stand zudem am ursprünglichen Streckenende in Kempenich.

Literatur

  • Joachim Jakubowski: Die Chronik der Brohltalbahn. Verlag Kersting, Niederkassel 1992, ISBN 3-925250-08-5.
  • Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (Hrsg.): Amtliches Bahnhofverzeichnis 1933. Reichsbahn-Zentralamt für Rechnungswesen, 1933.
  • Gerd Wolff: 90 Jahre Brohltal-Eisenbahn. EK-Verlag, Freiburg 1991, ISBN 3-88255-530-0.
  • Bettina Vaupel: Dampf für den Endspurt. Die historische Malletlok soll wieder den „Vulkan-Express“ ziehen. In: Monumente. Magazin für Denkmalkultur in Deutschland, 21. Jg. (2011), Nr. 2, S. 32 f.

Film

Weblinks

Commons: Brohltalbahn – Sammlung von Bildern

Deutsche Fotothek:

Einzelnachweise

  1. DB Netze - Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  3. Homepage Vulkan-Expreß – Historie der Brohltalbahn, abgerufen am 21. November 2015.
  4. Brohltalbahn erhält zum 120-jährigen Jubiläum weitere Landeszuwendung. In: Die Museums-Eisenbahn. Nr. 2, 2021, S. 6 f.
  5. Dampflok in Brohltal. Mit Volldampf in den Frühling. In: General-Anzeiger (Bonn). 9. März 2015, abgerufen am 11. März 2015.
  6. Wiederinbetriebnahme der Schmalspur-Mallet-Dampflokomotive 11sm der Brohltalbahn. Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS), archiviert vom Original am 19. Januar 2012; abgerufen am 15. März 2014.
  7. Pressemitteilung 18. Juli 2021
  8. Strecke 9302. In: Eisenbahn-Tunnel und deren Tunnelportale in Deutschland. Lothar Brill
  9. Mit dem Schiff zur Bahn. Vulkan-Expreß, abgerufen am 18. Juni 2017.
  10. a b Unsere Fahrzeuge. Brohltalbahn, 13. März 2013, abgerufen am 11. März 2015.
  11. Fahrzeugportrait MaK 2000015. In: rangierdiesel.de. Abgerufen am 3. September 2017.
  12. Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 18297. In: rangierdiesel.de. Abgerufen am 3. September 2017.
  13. Luftaufnahme von 1963 und Bild von 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brohltalbahn Aktie.jpg
Autor/Urheber:

Hans Schlieper

, Lizenz: PD-alt-100

Aktie der Brohltalbahn

RhB 241 (Gm 44).jpg
Autor/Urheber: Manfred Kopka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
RhB 241 (Gm 4/4) - Typ MAK 400 BB in Küblis
Lok VI, Chrzanow, Bj. 1952, Nr. 2248.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Ehemalige Lokomotive der Brohltalbahn, gebaut 1952, angeschafft 1990, verkauft 2009 an MaLoWa. Typenschild: PIERWSZA Fabryka Lokomotyw W Polsçe Chrzanów No 2248 - 1952, Gewicht Lok und Tender: 40 t
Brohtallbahn Steilstrecke zwischen Oberzissen Brenk.jpg
Autor/Urheber: Alupus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fahrt über die Steilstrecke, hier zwischen Oberzissen und Brenk, Blick talwärts
Brohltalbahn04.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waggons der Brohltalbahn
Mallet-Lok 11sm (2015-10-04 4301 b) im Brohltal.JPG
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Mallet-Lokomotive der Brohltalbahn, 1906 von der Maschinenfabrik Humboldt in Köln-Kalk gebaut, Nr. 348, nach der letzten Fahrt vom 29. Januar 1966 stillgelegt und von November 2008 bis Februar 2015 restauriert, erste planmäßige Fahrt danach am 1. Mai 2015. Foto im Brohltal
Brohltalbahn Verladestelle Phonolith.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umladung der Phonolith-Container der AG für Steinindustrie im Bahnhof Brohl. Hinter dem Umladeplatz ist der ehemalige Lokschuppen und rechts davon das Dreischienengleis zum Hafen zu erkennen.
BEG V 60 Dreischienengleis.jpg
Autor/Urheber: Alupus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die V 60 der Brohltalbahn (BEG) und einige normalspurige Containertragwagen auf Dreischienengleis im Brohler Umladebahnhof
Brohltalbahn Sprudel.jpg
Brohltalbahn beim Tönissteiner Sprudel
Brohltalfahrkarte.jpg
Autor/Urheber: Kurt Wichmann, Lizenz: CC BY 3.0
Die Fahrkarten weden in althergebrachter Weise gelocht.
BSicon KBHFe-R.svg
Autor/Urheber: Wiebevl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spoorsjabloon
Vulkan-Express mit Diesellok D1 abfahrbereit in Brohl-Lützing.jpg
Autor/Urheber: Alupus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brohltalbahn-Diesellok D1 wartet mit dem Vulkan-Express auf Abfahrt im Bahnhof Brohl-Lützing.
Brohltalbahn Lok V.jpg
Autor/Urheber: Maxim Philipp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemalige Brohltalbahn Lok V (Px 48 3906) in Melle. Bis 2001 vor dem Vulkan-Expreß im Einsatz. Juli 2016.
Brohltalbahn (15089180907).jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Gschnitzer, Lizenz: CC BY 2.0
Hafenbahn Brohl 16.08.1984
Brohltalbahn auf Viadukt.jpg
Brohltalbahn auf Viadukt
Bf-niederzissen.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Bahnhof Niederzissen der Brohltalbahn
75 19840818 32 Engeln (15068535578).jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Gschnitzer, Lizenz: CC BY 2.0
Engeln Brohltal Vulkan-Express 18.08.1984
Brohltalbahn.png
Autor/Urheber: User:Markus Schweiss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deviation diagram of the Brohltal-railway in Germany
Empfangsgebäude Bahnhof Burgbrohl.JPG
Autor/Urheber: Busbahnhof, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenansicht des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Burgbrohl der Brohltalbahn (Schmalspurbahn Brohl/Rhein - Engeln). Bekannt als schönstes Bahnhofsgebäude des Brohltals.
111020a Brohl Hafen IMG 2336.JPG
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hafenbahnhof Brohl
Bf. Kempenich.jpg
Autor/Urheber: Hans Schlieper, Lizenz: Copyrighted free use
Bahnhof Kempenich der Brohltalbahn
Brohltalbahn 3 Dieselloks mit Lokschuppen.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieselloks D1, D2 und D5 der Brohltalbahn vor dem Lokschuppen
Brohltalbahn Diesellok D5.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diesellok D5 der Brohltalbahn vor dem Lokschuppen
Karte Streckenverlauf Brohltal-Schmalspureisenbahn.png
Autor/Urheber: Sebastian Klein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft mbH - Kursbuchstrecke (KBS) 12426 Brohl – Oberzissen – Engeln (ehem. – Kempenich) (Brohltalbahn, Vulkan-Expreß). Spurweite: 1000 mm. Stand: Dezember 2017.
Brohltalbahn05.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waggons der Brohltalbahn