Brienen

Brienen
Stadt Kleve
Koordinaten: 51° 49′ 32″ N, 6° 8′ 58″ O
Einwohner:333 (31. Dez. 2015)[1]
Eingemeindung:1. Juli 1969
Postleitzahl:47533
Vorwahl:02821
Schleuse am Spoykanal
Schleuse am Spoykanal

Brienen ist ein Ortsteil der Stadt Kleve. Der am Spoykanal sowie am Altrhein liegende Ortsteil hat 375 Einwohner auf einer Fläche von 214 Hektar. Der Spoykanal verbindet den Klever Hafen mit dem Rhein.

Eine 1280 erwähnte Kirche in Brienen wurde beim Rheinhochwasser 1809 weggespült. Dieses Ereignis wurde in Goethes Ballade über Johanna Sebus verarbeitet. Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit gehörte Brienen zum Amt Kleverhamm.

Zu den Sehenswürdigkeiten Brienens zählen die unter Denkmalschutz stehende Spoyschleuse, der Yachthafen am Altrhein, der Brienensche Hof und das Kriegerdenkmal Brienen.

Im nahegelegenen Reichswald und im Umfeld des heutigen Ortes fand im Frühjahr 1945 die Schlacht im Reichswald statt. In dieser Schlacht um den Niederrhein wurde der Ort schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Am 1. Juli 1969 wurde Brienen nach Kleve eingemeindet.[2]

Literatur

  • Robert Scholten: Geschichtliche Nachrichten über Cleverham, Brienen, Sombrienen und Griethausen, Kleve 1888.

Weblinks

Commons: Brienen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kleve in Kürze. (Nicht mehr online verfügbar.) In: kleve.de. Archiviert vom Original am 23. April 2019; abgerufen am 23. April 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kleve.de
  2. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 80.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brienen spoyschleuse.jpg
(c) Karin Laakes, CC BY-SA 3.0
Spoyschleuse in Brienen, gesehen von der Johanna-Sebus-Straße in Wardhausen, Kleve, Niederrhein, NRW, Deutschland
Spoyschleuse Brienen.jpg
(c) Karin Laakes, CC BY-SA 3.0
Spoyschleuse in Brienen am Niederrhein