Brian Trenchard-Smith

(c) Petr Novák, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Brian Trenchard-Smith (2010)

Brian Trenchard-Smith (* 1946 in England) ist ein britischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben

Geboren und aufgewachsen in England, ging Trenchard-Smith im Alter von 20 Jahren nach Australien. Zuvor nahm er ein Studium am Wellington College auf, brach dieses jedoch ab, um sich dem Film zu widmen.

In Australien begann er für das Fernsehen zu arbeiten, wo er in den ersten Jahren vor allem als Editor bei der Nachrichten-Abteilung tätig war. In den 1970er Jahren inszenierte er Fernsehdokumentationen. Mit Der Mann von Hongkong (The Man from Hong Kong) drehte er 1975 seinen ersten Kinofilm, in dem ursprünglich Bruce Lee die Hauptrolle übernehmen sollte. Dieser verstarb jedoch, bevor der komplette Film fertiggestellt werden konnte.

Trenchard-Smith ist auch als Produzent und Drehbuchautor tätig. Er ist vor allem für die Inszenierung von TV-Produktionen bekannt und verfasst viele Drehbücher zu seinen Filmen selbst. Als Regisseur inszenierte er Action- und Horrorfilme, ebenso wie Komödien. Überwiegend handelt es sich um B-Filme.

Filmografie (Auswahl)

Regie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brian Trenchard-Smith.jpg
(c) Petr Novák, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
English film director Brian Trenchard-Smith at 2010 Karlovy Vary International Film Festival