Brendan Boyle

Brendan Boyle, 2018

Brendan Francis Boyle[1] (* 6. Februar 1977[2] in Philadelphia, Pennsylvania[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit Januar 2015 vertritt er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus. Zuerst für den 13. Distrikt, seit 2019 für den zweiten Distrikt.[3]

Werdegang

Im Jahr 1995 absolvierte Brendan Boyle die Cardinal Dougherty High School in Philadelphia. Daran schloss sich bis 1999 ein Studium an der University of Notre Dame in South Bend (Indiana) an, das er mit einem Bachelor of Arts beendete. 2005 schloss er seine Ausbildung an der Harvard Kennedy School mit einem Master in Public Policy ab. Beruflich wurde er Fakultätsmitglied der Drexel University in Philadelphia. Außerdem war er als Geschäftsberater und im Radiogewerbe tätig.

Politik

Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an. Zwischen 2008 und 2014 saß er als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Pennsylvania.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Boyle im 13. Kongresswahlbezirk von Pennsylvania in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2015 die Nachfolge von Allyson Schwartz antrat, die erfolglos in den Vorwahlen der Demokratischen Partei für das Amt des Gouverneurs kandidiert hatte. Er besiegte den Republikaner Dee Atkins mit 67:33 Prozent der Stimmen.[4] Da er im Jahr 2016 in seinem Amt bestätigt wurde, gehörte er auch dem am 3. Januar 2017 zusammentretenden 115. Kongress der Vereinigten Staaten an. Nach der Neueinteilung der Wahlbezirke in Pennsylvania trat er im 2. Distrikt an. Dort setzte er sich bei der Wahl 2018 gegen den Republikaner David Torres mit 78,9 % der Stimmen durch.[5] Nach dem Sieg bei der Wahl 2020 kann er sein Amt bis heute ausüben. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 17. Mai konnte er ohne Gegenkandidaten gewinnen. Er wird am 8. November 2022 gegen Aaron Bashir von der Republikanischen Partei antreten.[5]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Außerdem ist Boyle auch Mitglied in über 30 Caucuses.[7]

Einzelnachweise

  1. Rep. Brendan Boyle. In: Biography by LegiStorm. Abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  2. a b BOYLE, Brendan Francis. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 24. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative Brendan F. Boyle. In: Library of Congress. Abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  4. Pennsylvania Department of State: 2014 General Election (Memento vom 15. Februar 2015 im Internet Archive)
  5. a b Brendan Boyle. In: Ballotpedia. Abgerufen am 1. Dezember 2018 (englisch).
  6. Brendan F. Boyle. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 24. September 2022 (englisch).
  7. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 24. September 2022 (englisch).

Weblinks

Commons: Brendan Boyle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerinAmtNachfolger
Allyson SchwartzAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (13. Wahlbezirk)
3. Januar 2015 – 3. Januar 2019
John Joyce
VorgängerAmtNachfolger
Dwight EvansAbgeordneter Im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (2. Wahlbezirk)
3. Januar 2019 -

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Brendan Boyle - 2018-05-21 ec 0004.jpg
Official U.S. House Photo of Brendan Boyle