Breitenrain

Wappen von Bern
Wappen von Bern
Breitenrain
Statistischer Bezirk von Bern
Karte von Breitenrain
Karte von Breitenrain
Koordinaten600925 / 201080
Höhe539–559 m
Fläche0,4413 km²
Einwohner6371 (2019)
Bevölkerungsdichte14'437 Einwohner/km²
Ausländeranteil21 % (2019)
Arbeitslosenquote3,0 % (2016)
BFS-Nr.351027
Postleitzahl3013, 3014
StadtteilBreitenrain-Lorraine
Wappen von Bern
Wappen von Bern
Breitenrain
Gebräuchliches Quartier von Bern
Karte von Breitenrain
Karte von Breitenrain
Koordinaten600938 / 200960
Höhe539–559 m
Fläche0,28368 km²
Einwohner4196 (2019)
Bevölkerungsdichte14'791 Einwohner/km²
Ausländeranteil18,5 % (2019)
Quartiernummer509
Postleitzahl3013, 3014
Statistischer BezirkBreitenrain
StadtteilBreitenrain-Lorraine
Das Breitenrainquartier vom Riesenrad der BEA am Guisanplatz aus Richtung Süden gesehen. Links das Kasernengelände und die Bibliothek am Guisanplatz.

Der Breitenrain (berndeutsch Breiterain [pɾeitə'rein], von der lokalen Bevölkerung oft Breitsch [pɾeitʃ] genannt) ist ein statistischer Bezirk im Stadtteil Breitenrain-Lorraine (V) im Nordosten der Stadt Bern. Zugleich wird er als kleineres gebräuchliches Quartier geführt. Zum statistischen Bezirk gehört daneben noch der grösste Teil von Wyler.[1]

Im Jahr 2019 leben im statistischen Bezirk 6371 Einwohner, davon 5031 Schweizer und 1340 Ausländer. Im gebräuchlichen Quartier sind es 4196 Einwohner, davon 3421 Schweizer und 775 Ausländer.[2]

Die Bewohner der Stadt Bern nennen das Quartier in der Regel einfach "Breitsch". Es bildet zusammen mit dem Spitalacker ein Zentrum der Quartiere nördlich der Altstadt. Das Breitenrain-Quartier war ursprünglich grösser, wurden doch das östlich gelegene Beundenfeld und das nordöstlich gelegene Breitfeld dazugezählt. Damals waren die beiden heute eigenständigen Quartiere aber nur schwach bebaut. Das Gleiche gilt auch für den Spitalacker, welcher erst nach 1892 bebaut wurde; auch dieses Quartier wurde im unbebauten Zustand zum Breitenrain-Quartier gezählt. Als Wohngegend, also mit der Bebauung, galt der Spitalacker immer als eigenes Quartier.

Das Breitenrain-Quartier entstand zeitgleich mit dem in der Lorraine, nämlich gegen Ende der 1850er. Die erste Bahnlinie erreichte von Olten her kommend 1857 das Wylerfeld, wo ein provisorischer Bahnhof errichtet wurde, weil die Rote Brücke über die Aare noch nicht fertiggestellt war. Der ehemalige Verlauf der Bahnstrecke entlang des Dammweges und Nordring bildet noch heute die Quartiergrenze zur Lorraine. Im damaligen Breitenrain-Quartier entstand eine der grössten zusammenhängenden Überbauungen der Stadt Bern. Zwischen 1873 und 1878 wurden die kantonalen Militäranstalten (Kaserne, Stallungen, Zeughäuser) aus der Stadt in Beundenfeld verlegt. Diesen folgten zwischen 1890 und 1893 noch die eidgenössischen Zeughäuser und Pferdestallungen. Anfangs der 1890er war das Breitenrainquartier zusammen mit der Länggasse das am stärksten wachsende Quartier der Stadt. Es war das Quartier der sozialen Mittelschicht. Entlang der Hauptverkehrsachsen entstanden Reihen-Miethausbebauungen, deren Erdgeschosse oft gewerblich genutzt wurden. Nördlich der Breitenrainstrasse und Militärstrasse entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine dichte Überbauung von Mehrfamilienhäusern mit schmalen Vorgärten. Zudem besass das Quartier eine starke Begrünung durch die Alleebepflanzung der breiten Strassen.

Der Breitenrainplatz bildet das Zentrum des Quartiers.

Das erste Schulhaus des Quartiers war das 1865 erbaute Schulhaus Breitenrain (Breitenrainstrasse 42/Schulweg). Dieses diente bis 1880 neben dem Breitenrain auch der Lorraine als Schulhaus. Heute wird es grösstenteils von der Gewerblich Industriellen Berufsschule Bern (GIBB) genutzt.

Im Quartier befinden sich zwei Kirchen: Die evangelisch-reformierte Johanneskirche an der Breitenrainstrasse 26, welche 1872 von Curjel & Moser erbaut wurde, sowie die römisch-katholische Marienkirche an der Wylerstrasse 26, welche 1931/32 von Fernand Dumas erbaut wurde.

Das Quartier gehört zum sogenannten Nordquartier, was durch den Quartierverein Leist Bern Nord vertreten wird.[3]

Literatur

Weblinks

Commons: Breitenrain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Interaktiver Stadtplan der Stadt Bern (Auswahl unter «Themen»)
  2. Wohnbevölkerung 2019. (PDF, 4,3 MB) Stadt Bern, März 2020, S. 5 und 14, abgerufen am 29. März 2020.
  3. Geschichte auf Leist Bern Nord (Memento desOriginals vom 14. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leist-bern-nord.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Berner Quartiere Breitenrain.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quartier Breitenrain
Karte Berner statistische Quartiere Breitenrain.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berner statistisches Quartier Breitenrain
Luftbild Breitenrainquartier aus Sicht Guisanplatz 2011.jpg
Autor/Urheber: Sandstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Berner Breitenrainquartier vom Riesenrad der Bern BEA expo am Guisanplatz aus Richtung Süden gesehen.