Brebotte

Brebotte
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Territoire de Belfort (90)
ArrondissementBelfort
KantonGrandvillars
GemeindeverbandSud Territoire
Koordinaten47° 35′ N, 6° 58′ O
Höhe334–375 m
Fläche3,78 km²
Einwohner396 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte105 Einw./km²
Postleitzahl90140
INSEE-Code

Rathaus- und Schulgebäude

Brebotte (deutsch Bruderbach) ist eine französische Gemeinde mit 396 Einwohnern (1. Januar 2019) im Département Territoire de Belfort in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Die Einwohner werden Brebottais(es) genannt.

Geografie

Brebotte liegt zwischen Recouvrance und Autrechêne, zwölf Kilometer südöstlich von Belfort am Canal du Rhône au Rhin im Tal der Bourbeuse[1] in der Nähe der Wasserscheide zwischen dem Rhein und der Rhône. Der Bach Écrevisse fließt durch das Gemeindegebiet.

Geschichte

Im Jahre 1105 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie hieß damals Bourbot, was wahrscheinlich von Boirbe oder Boirbet, patois für „schlammiger Ort“, abgeleitet ist.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072016
Einwohner204218226215220260324375

Politik

Das Wappen der Gemeinde ist silbern, mit einem azurblauen Mittelbalken, auf dem drei goldene Münzen abgebildet sind. Die silberne Farbe repräsentiert den Bach Écrevisse und die Mühle Fleury, der blaue Balken symbolisiert die Tugend der Gerechtigkeit. Die drei goldenen Münzen (Besants) stellen den Zehnt dar, der den Wiederaufbau der Kirche im Jahre 1660 ermöglichte.

Sehenswürdigkeiten

Eine ursprüngliche Mühle fand sich schon auf der Cassinikarte aus dem 18. Jahrhundert.[2] Sie wurde um 1860 wiederaufgebaut. Die eigentliche Mühle wird von einem Wohngebäude und Pferdeställen flankiert. Das Wohngebäude trägt die Jahreszahl 1858 und die Stallungen die Jahreszahl 1861. Die Mühle selbst wurde um 1960 modernisiert, es wurde unter anderem ein neuer Plansichter eingebaut. Die Getreidemühle Fleury (benannt nach dem Namen der Besitzer) bestand seit 1854 und stellte die Arbeit 1997 ein. Die Mühle ist heute stillgelegt, aber der letzte Müller wohnt noch dort.[3]

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Brebotte

Es gibt vor Ort ein Museum für Handwerkskunst.[4]

Wirtschaft und Infrastruktur

Es gibt einen Kindergarten und eine Grundschule in Brebotte. Das Handwerksmuseum in Brebotte beherbergt zugleich eine Bücherei.

Das Bild der Gemeinde ist von Wald, Wiesen und Äckern geprägt. Es gab bis 1997 eine Mühle und gibt noch ein Sägewerk vor Ort.[5]

Der nächste Bahnhof der SNCF liegt fünf Kilometer entfernt in der Gemeinde Montreux-Château. Er wird von Zügen der Eisenbahnlinie von Mülhausen nach Belfort angefahren.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes du Territoire de Belfort. Flohic Editions, Paris 1999, ISBN 2-84234-037-X, S. 192–195.

Weblinks

Commons: Brebotte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Brebotte auf annuaire-mairie.fr (französisch) Abgerufen am 23. Oktober 2009.
  2. Brebotte auf patrimoine90.com (Memento des Originals vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/patrimoine90.com in Französisch.
  3. Brebotte in der Base Mérimée (französisch) Abgerufen am 23. Oktober 2009.
  4. Le Musée de l'Artisanat Brebotte in Französisch.
  5. Vie économique auf cc-bassin-bourbeuse.fr (Memento des Originals vom 5. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cc-bassin-bourbeuse.fr in Französisch.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Brebotte, Mairie-école.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mairie und Schule in Brebotte
Brebotte, Église Saint-Étienne 2.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Stephanus in Brebotte
Brebotte, Église Saint-Étienne 1.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Stephanus in Brebotte