Breaking the Habit

Breaking the Habit
Linkin Park
Veröffentlichung14. Juni 2004
Länge3:16
Genre(s)Alternative Rock
Autor(en)Linkin Park
AlbumMeteora

Breaking the Habit (englisch für „die Gewohnheit durchbrechen“, in Deutsch vergleichbar mit „alte Gewohnheiten ablegen“) ist ein Song der Band Linkin Park. Es ist die sechste und letzte Single ihres zweiten Studioalbums Meteora. Der Song wurde 2004 mit dem MTV VMA Viewer’s Choice Award ausgezeichnet.

Hintergrund

Breaking the Habit unterscheidet sich klar von den anderen Liedern des Albums Meteora. Das Lied wird ausschließlich von Chester Bennington gesungen und enthält keine Rap-Parts von Mike Shinoda oder verzerrte Gitarren und dafür eine komplette, live eingespielte String Section.

Das Lied, das von Drogenmissbrauch handelt, wurde entgegen weitläufiger Meinung nicht von Bennington, der in seiner Jugend Drogenprobleme hatte, sondern Shinoda geschrieben. Aufgrund seiner Vergangenheit identifizierte sich Bennington jedoch mit diesem Song und bezeichnete ihn mitunter auch als einen der besten von Linkin Park.[1] Um die Emotionen zu betonen, wurde das Lied bei Live-Auftritten gelegentlich in einer Akustikversion, sprich nur Gesang durch Bennington und Klavierbegleitung durch Mike Shinoda, vorgetragen. Diese beinhaltete ein Klavierintro, die erste Strophe, wie auch Teile des Refrains. Nach der akustischen Version wurde das Lied dann, wie von der Albumaufnahme Meteora bekannt, in voller Länge vorgetragen.

Die Idee für das Stück war zum Zeitpunkt der Aufnahmen schon über fünf Jahre alt. Die instrumentale Demo mit dem Arbeitstitel Drawing ist auf der CD Underground 9 – Demos zu hören. 2014 veröffentlichte die Band zudem eine Version mit dem ursprünglichen, unbearbeiteten Gesang Shinodas.

Regie für das Musikvideo führte Bandmitglied Joseph Hahn. Das Musikvideo besteht aus mittels Rotoskopie animierten Personen, Gebäuden etc. Sie wurden von Kazuto Nakazawa gezeichnet.

Rezeption

Charts und Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[2]25 (10 Wo.)10
 Österreich (Ö3)[2]43 (7 Wo.)7
 Schweiz (IFPI)[2]56 (4 Wo.)4
 Vereinigtes Königreich (OCC)[2]39 (2 Wo.)2
 Vereinigte Staaten (Billboard)[2]20 (20 Wo.)20
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2004)Platzie­rung
 Vereinigte Staaten (Billboard)[3]79

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI) Platin300.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Gold500.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Silber200.000
Insgesamt 1× Silber
1× Gold
1× Platin
1.000.000

Hauptartikel: Linkin Park/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. Interview mit Chester Bennington
  2. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  3. Billboard: 2004 Year End Charts (Memento vom 1. Oktober 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon