Bob Fitzsimmons

Bob Fitzsimmons
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxer
Bob Fitzsimmons (1891)
Daten
GeburtsnameRobert James Fitzsimmons
Geburtstag26. Mai 1863
GeburtsortHelston, Cornwall
Todestag22. Oktober 1917
TodesortChicago, Illinois
NationalitätVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britisch
Kampfname(n)Ruby
GewichtsklasseHalbschwergewicht
StilLinksauslage, puncher (offensiv)
Größe1,82 m
Reichweite1,82 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe79
Siege61
K.-o.-Siege57
Niederlagen8
Unentschieden4
Keine Wertung6
Profil in der BoxRec-Datenbank

Bob Fitzsimmons, eigentl. Robert James Fitzsimmons, (* 26. Mai 1863 in Helston, Cornwall; † 22. Oktober 1917 in Chicago, Cook County, Illinois) war ein britischer Boxer und Weltmeister im Mittel-, Halbschwer- und Schwergewicht.

Leben

Die Familie des damals neunjährigen Fitzsimmons wanderte nach Neuseeland aus und siedelte sich in Timaru an. Im Betrieb seines Bruders erlernte er das Schmiedehandwerk, wodurch er einen überaus kräftigen Oberkörper entwickelte, seine Beine sollen im Vergleich dazu hingegen spindeldürr gewesen sein.

Seinen ersten Weltmeistertitel errang Fitzsimmons am 14. Januar 1891 im Mittelgewicht in einem Kampf in New Orleans gegen den Iren Jack Dempsey. Er siegte durch K. o. in der dreizehnten Runde.

Den Schwergewichtstitel gewann er am 17. März 1897 gegen Jim Corbett in Carson City, Nevada durch KO in der vierzehnten Runde. Die Begegnung mit Corbett ist einer der frühsten Boxkämpfe, von denen es Filmaufzeichnungen gibt. Nach heutigem Maßstab war Fitzsimmons mit einem Gewicht von 76 kg ein Supermittelgewichtler und gewann seine Kämpfe häufig durch Körpertreffer.

Am 9. Juni 1899 verlor er in Brooklyn, New York die Weltmeisterschaft in der ersten Titelverteidigung an Jim Jeffries, als er in der elften Runde zu Boden ging und ausgezählt wurde.

Als erstem Boxer gelang es ihm dann am 25. November 1903 in San Francisco durch einen Punktsieg gegen George Gardiner auch noch den Halbschwergewichtstitel zu gewinnen. Fitzsimmons war mittlerweile vierzig Jahre alt.

Seinen letzten großen Kampf bestritt er mit 46 Jahren am 27. Dezember 1909 gegen Bill Lang in Sydney um den australischen Schwergewichtstitel, unterlag aber durch K. o. in der zwölften Runde.

1990 fand Fitzsimmons Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.

Siehe auch

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
?Ältester Boxer der jemals einen Weltmeistertitel gewinnen konnte
(im Alter von 40 Jahren)
25. November 1903 – 5. November 1994
George Foreman
?Ältester Boxweltmeister aller Zeiten
(im Alter von 42 Jahren war er noch Weltmeister)
25. November 1903 – 5. November 1994
Archie Moore

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Robert Fitzsimmons.jpg
Bob Fitzsimmons (1863 - 1917), a British-born New Zealand boxer
Boxbelt Heavychamp.png
Autor/Urheber: AFineHog, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heavyweight World Champion belt, intended for those who have won one (or more) of the three BIG titles: WBA, WBC and IBF