Bloodhound Gang

Bloodhound Gang

Die Bloodhound Gang auf dem New Pop Festival 1999
Allgemeine Informationen
HerkunftTrappe, Pennsylvania, USA
Genre(s)Alternative Rock, Rap-Rock, Pop-Punk, Crossover
Gründung1992
Websitebloodhoundgang.com
Gründungsmitglieder
Jimmy Pop
Gesang, Bass
Daddy Long Legs (bis 1995)
Gesang, Keyboard
Bubba K Love (bis 1993)
Gesang, Turntables
Foof (bis 1992)
Aktuelle Besetzung
Jimmy Pop
E-Bass
„Evil“ Jared Hasselhoff (ab 1995)
DJ Q-Ball (ab 1995)
Schlagzeug, Perkussion
The Yin (ab 2006)
Daniel P. Carter (ab 2009)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Skip O’Pot2Mus (1992–1995)
DJ
M.S.G (1994–1995)
DJ
Tard-E-Tard (1995)
Schlagzeug
Spanky G (1995–1998)
Schlagzeug
Willie the New Guy (1998–2006)
DJ (1993),
Lead-Gitarre (1994–2008)
Lüpüs Thünder (1993–2008)

Bloodhound Gang ist eine 1992 gegründete US-amerikanische Band aus Trappe, Pennsylvania, die mehrere Musikstile miteinander verbindet, vorwiegend aus dem Rock- und Hip-Hop-Bereich.

Geschichte

1992–1994: Die Anfänge

1992 gründeten Jimmy Pop (damals Jimmy Pop Ali), Daddy Long Legs, Bubba K Love und Foof die Band als eine Depeche-Mode-Coverband. Vorher spielten Jimmy Pop und Daddy Long Legs schon zusammen in ihrem Hip-Hop-Projekt Bang Chamber 8. Ihre ersten Konzerte spielten sie in einem Hinterzimmer im Haus von Jared Hasselhoff, der damals noch bei Vaginal Bloodphart spielte. Aufgrund einiger Streitereien innerhalb der Band verließen Bubba K Love und Foof 1993 die Band. Mit M.S.G wurde recht schnell Ersatz für Foof gefunden, allerdings wechselten sie sehr oft ihren Schlagzeuger, da, so die Band, einfach keiner zu ihnen passte. Mit Skip O’Pot2Mus als ihrem neuen Schlagzeuger nahmen sie ihre erste Drei-Track-Demo Just Another Demo auf. Von nun an spielten sie jeden Monat im New Yorker Club CBGB.

Während der Aufnahmen für ihre zweite Demo The Original Motion Picture Soundtrack to Hitler’s Handicapped Helpers im April 1994 stieß der Gitarrist Lüpüs Thünder, der schon zwischen Foof und M.S.G selber als DJ gewirkt hatte, zur Band. Nachdem sie einen Plattenvertrag bei Cheese Factory Records unterschrieben hatten, brachten sie im November 1994 ihre erste EP Dingleberry Haze heraus, die ungefähr 120-mal verkauft wurde und heutzutage als Sammlerstück gilt.

1995: Use Your Fingers

Im März 1995 verließen Daddy Long Legs und M.S.G wegen finanzieller Schwierigkeiten die Band und schlossen sich der Hip-Hop-Gruppe Wolfpac an. Um die leeren Plätze zu füllen, verpflichtete Bloodhound Gang – nach Mister Capitan Stinky Boots, den sie nach zwei Tagen wieder herauswarfen – Tard-E-Tard als Ersatz für M.S.G und Jimmys alten Freund Evil Jared Hasselhoff als Bassisten. Im Juli 1995 veröffentlichten sie dann ihr Debütalbum Use Your Fingers – eine Mixtur aus Punk-Rock und Hip-Hop, das aber kaum wahrgenommen wurde. Da nun auch noch Skip O’Pot2Mus und Tard-E-Tard die Band wegen Streitigkeiten verließen, die laut Vertrag eine Tournee in Frankreich absolvieren sollte, wurde mit DJ Q-Ball und Spanky G Ersatz gefunden.

1996–1997: One Fierce Beer Coaster

Evil Jared Hasselhoff

Nach ihrer ersten kleinen Frankreichtour ging die Bloodhound Gang im März 1996 ins Studio, um ihr zweites Album One Fierce Beer Coaster aufzunehmen. Nachdem sich ihre Plattenfirma (inzwischen von Cheese Factory Records in Republic Records umbenannt) geweigert hatte, das Album zu veröffentlichen, unterschrieben sie bei Geffen Records, die ihr Album im Dezember 1996 veröffentlichten. Das Album war ein Erfolg und One Fierce Beer Coaster hielt sich über einen recht langen Zeitraum in den Albumcharts. Als nach einer Nordamerikatour eine Europatour folgte, erregte die 1997 ausgekoppelte Single Fire Water Burn das Interesse des Musikfernsehens und alternativer Radiosender. Fire Water Burn ist nach wie vor eines der populärsten Lieder der Bloodhound Gang und ebnete ihrer weiteren Karriere den Weg.

Als die Band zum Soundtrack der Komödie Half Baked ein Lied beisteuerte, stieg dieser europaweit in die Charts ein. Dieses Lied, eine radikale Umarbeitung des alten Hits Along Comes Mary von der Flower-Power-Gruppe The Association, machte die Band nun endgültig auch in Europa einem weiteren Publikum bekannt.

1998–2000: Hooray for Boobies

Ihre nächste Platte Hooray for Boobies, die im Oktober 1999 veröffentlicht wurde (in den USA hingegen erst Ende Februar 2000), erfüllte weitgehend die Erwartungen und stieg auf vorderen Chartpositionen ein. Ihren größten kommerziellen Erfolg hatte die Bloodhound Gang mit der Single-Auskopplung The Bad Touch; erfolgreich war auch die Single Along Comes Mary. Das Lied Inevitable Return of the Great White Dope aus dem Album Hooray for Boobies fand auf dem Soundtrack der Horrorparodie Scary Movie Verwendung. Nach der Veröffentlichung ihrer nächsten Auskopplung The Ballad of Chasey Lain und einer 18-monatigen Tour setzte sich die Bloodhound Gang für die nächsten Jahre zur Ruhe.

2003: DVD

2003 veröffentlichte die Bloodhound Gang ihre erste DVD namens One Fierce Beer Run, die Behind-The-Scenes-Material, Kommentare der Bandmitglieder sowie die unzensierte Fassung ihrer Musikvideos enthält.

2005–2006: Hefty Fine

Bloodhound Gang, 2007

Anfang 2005 zog sich die Bloodhound Gang wieder ins Studio zurück, um ihr Album Hefty Fine aufzunehmen, das im September 2005 erschien. Das Album verkaufte sich recht gut und erreichte Goldstatus, konnte aber nicht an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Ende 2005 wurde das Lied Foxtrot Uniform Charlie Kilo als Single ausgekoppelt. Die Anfangsbuchstaben ergeben nach dem NATO-Alphabet das Wort „FUCK“.

2006 erschien die zweite Auskopplung aus dem Album Hefty Fine, Uhn Tiss Uhn Tiss Uhn Tiss, das auch als Werbeträger für die Firma Blaupunkt diente.

Bei der Hefty Fine Tour 2006 war Drummer „Willie the New Guy“ jedoch nicht mehr dabei. Im März trennte man sich in beiderseitigem Einvernehmen; eine offizielle Begründung wurde hierzu nicht bekannt. Auf dieser Tour saß Adam Perry (The Yin) von der Gruppe A am Schlagzeug, der dann später als offizielles Mitglied aufgenommen wurde.

Am 17. Juli 2007 wurde die Single Screwing You on the Beach at Night veröffentlicht. 2010 erschien dazu ein Hardcore-Musikvideo, in dem die Ex-Pornodarsteller Leonie Saint und Till Kraemer miteinander Sex haben.

Evil Jared gab im Oktober 2008 in seinem Blog bekannt, dass Lüpüs Thünder die Band verlassen habe.

2015–heute: Hard-Off

Zwischen 2014 und 2015 erschienen vorab die Singles American Bitches, Chew Toy, Dimes, Clean Up in Aisle Sexy und Uncool as Me (feat. Joey Fatone), bis am 18. Dezember 2015 das fünfte Studioalbum mit dem Titel Hard-Off erschien.

In mehreren Interviews bestätigte Evil Jared Hasselhoff, dass dies das letzte Album der Band gewesen sei und sie sich Ende 2015 auflösten. Dem widersprach Jimmy Pop im Jahr 2023 auf Twitter.[1]

Trivia

Viel Aufsehen erregte die Bloodhound Gang durch ihre unkonventionellen Auftritte.[2] Teil der Show war mitunter, dass sich Jimmy Pop auf der Bühne übergab, nachdem er sich zuvor eine Banane in den Hals gesteckt oder Bassist Evil Jared Hasselhoff ihm auf den Kopf uriniert hatte.[3] In Russland wurde Hasselhoff inhaftiert, da er sich auf der Bühne ausgezogen hatte.[4] Weiterhin aß Hasselhoff auf der Bühne oder auch während eines Interviews mit Niels Ruf Würmer, lebende Insekten und anderes Getier, wie man es auch in dem Clip The Bad Touch zu sehen bekommt.[5] Im September 2005 trat die Band in der Show TV total auf, wobei sich Evil Jared Hasselhoff auszog und seinen Hoden präsentierte, den er vorher mit dem Titel der Sendung bemalt hatte.[6] Auf dem Oktoberfest 2005 führte eine ähnliche Aktion Hasselhoffs zum Rauswurf aus einem Festzelt.[7] Am 31. Juli 2013 zog sich Jared Hasselhoff bei einem Konzert in Odessa eine russische Flagge durch die Unterhose. Die Leitung des Musikfestivals Kubana an der russischen Schwarzmeerküste verweigerte daraufhin der Band die Teilnahme und die Musiker mussten Russland verlassen. Bei der Ausreise wurde die Band im Wartesaal des Flughafens Anapa von Unbekannten angegriffen, die Polizei griff ein.[8][9]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1995Use Your Fingers
Columbia Records (Sony)
Erstveröffentlichung: 18. Juli 1995
1996One Fierce Beer Coaster
Geffen Records (BMG)
DE14
(43 Wo.)DE
AT11
(16 Wo.)AT
US57
Gold
Gold

(26 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 1996
Verkäufe: + 515.000
1999Hooray for Boobies
Geffen Records (UMG)
DE1
Platin
Platin

(55 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(34 Wo.)AT
CH2
Platin
Platin

(54 Wo.)CH
UK37
Gold
Gold

(13 Wo.)UK
US14
Platin
Platin

(29 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. September 1999
Verkäufe: + 2.150.000
2005Hefty Fine
Geffen Records (UMG)
DE7
Gold
Gold

(26 Wo.)DE
AT4
Gold
Gold

(27 Wo.)AT
CH24
(19 Wo.)CH
US24
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 23. September 2005
Verkäufe: + 153.066
2015Hard-Off
Jimmy Franks
Erstveröffentlichung: 18. Dezember 2015

Auszeichnungen

  • Comet
    • 2000: in der Kategorie „Live Act“
    • 2000: in der Kategorie „Rock“
  • Echo Pop
    • 2000: in der Kategorie „Newcomer International“

Weblinks

Commons: Bloodhound Gang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. metal.de: The Bloodhound Gang
  3. Twistringen – Ein trashiges Stelldichein der Zoten und Körperflüssigkeiten (Memento vom 18. Oktober 2009 im Internet Archive)
  4. Lockenkopf zähmt Evil Jared
  5. viva.tv: Bloodhound Gang (Memento vom 22. Oktober 2009 im Internet Archive)
  6. Evil Jared spielt in ARD-Soap mit
  7. Bloodhound Gang: Rauswurf beim Oktoberfest
  8. Webseite von RIA-Novosti, 5. August 2013
  9. Bloodhound Gang schändet russische Fahne – Prozess?, Der Standard vom 5. August 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Bloodhound Gang - 2126673614.jpg
Autor/Urheber: Alex Const, Lizenz: CC BY 2.0
Bloodhound Gang
JaredHasselhoff.jpg
Autor/Urheber: rokfoto aus Cardiff, Wales, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jared Hasselhoff
The Bloodhound Gang.jpg
The Bloodhound Gang