Bittingen

Bittingen
Gemeinde Ense
Koordinaten: 51° 30′ 34″ N, 8° 1′ 11″ O
Höhe: 200–250 m ü. NN
Einwohner:104 (31. Dez. 2019)[1]
Eingemeindung:1. Juli 1969
Postleitzahl:59469
Vorwahl:02928
Lage von Bittingen in Ense

Bittingen ist ein Ortsteil der Gemeinde Ense im Kreis Soest. Am Haarstrang, zwischen Möhne und Ruhr liegt der Ort am nördlichen Rand des Sauerlandes. Werl ist ca. 10 km entfernt, Soest etwa 8 km. Zum Naherholungsgebiet Möhnesee sind es etwa 6 km. Der Ort zählt zusammen mit Gerlingen und Bilme zu den einwohnerschwächsten Ortsteilen von Ense.

Geschichte

Wenn es in früheren Zeiten brannte, musste das Feuer auf dem Hof Frieling gemeldet werden, hier war die Feuermeldestelle.

Die Wasserversorgung des Dorfes und der Umgebung wurde durch die Bittinger Quelle gewährleistet.

Bittingen wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung am 1. Juli 1969 mit 13 anderen selbständigen Orten zur neuen Gemeinde Ense zusammengefasst.[2]

Bekannte Bürger des Dorfes

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gemeinde Ense: Zahlen, Daten, Fakten, abgerufen am 2. März 2020
  2. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 90.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bittingen in Ense.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von XY (siehe Dateiname) in Ense.